Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Sitzungen / 2020 / 5. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2020

5. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2020

5. Sitzung des Referats Hochschulpolitik 2020

5. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2020

5. Sitzung des Referats Hochschulpolitik 2020
Wann 30.04.2020
von 15:00 bis 18:00
Wo A104
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Protokollerstellung

X

Redeleitung

X

Anwesenheit

 

(vorläufige) Tagesordnung

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

Ergebnis (Abstimmung)

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung
  3. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Verabschiedung der Protokolle
      1. Protokoll 4. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2020

      Sitzungsleitung
      (Referatsleitung)

       

      1.

       Bestellung

      1. Mitglieder
        • Tino Köhler Projektleitung BuFaK WiSo WiSe 2020
        • Ulrike Schröder Projektleitung BuFaK WiSo WiSe 2020
      1. stellvertretende Referatsleitung
      2. (ständige) Vertretung des Referates beim Referatskollegium
      3. (ständige) Vertretung des Referates beim Plenum
      Referatsleitung

      ITOP

      Gegenstand (Information)

      von

      Ergebnis (Meinungsbild)

      I.

      BuFaK WiSo WiSe 2020

      Referatsleitung

       

      II. Bestellung Mitglieder

      Referatsleitung

      III. Erstellung und Verbreitung Flugblätter

      Referatsleitung

      IV. "Auf den Sticker gehen!"

      Referatsleitung

      V. "StuRa nazifrei"

      Referatsleitung

      Y.

      Stand der zu erledigenden Dinge

      Referatsleitung
      Z. nächste Sitzung Sitzungsleitung

      Artikelaktionen

      Versenden
      Drucken

      Protokoll 5. Sitzung Referates Hochschulpolitik 2020

      Protokoll der 5. Sitzung des Referats Hochschulpolitik 2020

       

      Teilnehmerinnen und Teilnehmer

      Anwesende

      •  Jens Fritze
      • Tino Köhler

       

      Gäste

       

       

      0. Formalia

      0.1. Begrüßung zur Sitzung

      Jens begrüßt Tino zur Sitzung und ist hocherfreut über das zahlreiche erscheinen zur spontanen Sitzung.

      0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

      Redeleitung:
      • Jens Fritze
      Protokollerstellung: 
      • Jens Fritze
      • Tino Köhler

      0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

      Ohne Gegenrede angenommen.

      0.4. Verabschiedung der Protokolle

      Protokoll 4. Sitzung Hochschulpolitik 2020
      Ohne Gegenrede angenommen.

      I. BuFaK WiSo WiSe 2020

      Jens: Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
      Tino: Ich erhalte heute gegen 18.00 Uhr die Berichte aller Organisationsbereiche. Ich habe vorgeschlagen, eine klare Teamleitung zu benennen , die nichts anderes tut, als zu schauen, dass die anderen ihen Scheiß fristgerecht machen. Der Idee war man auch aufgeschlossen und das wird sicher nochmal diskutiert.Die wöchentliche Struktur des treffens ist sehr gut und bringt sinnvolle Deadlines. Aktuell achten alle auch darauf, dass Fristen gehalten werden.
      Jens: Wie sieht die derzeitige Situation in der Organisation aus?
      Tino: Finanzen macht jetzt wohl Florian Guhr unter der Einarbeitung von Hendrik Zobel. Das finde ich auch unkritisch. 
      Jens: Ergibt Sinn. Es ist ja schwierig im laufenden Projekt alles selber zu erarbeiten.
      Tino: Carolin Spitzar hat sich aus der Organisation zurückgezogen. Ich würde dafür plädieren, sie dennoch noch zu bestellen, damit die Tür offen ist zum arbeiten, falls sie doch nochmal von der Motivation gepackt wird.
      Jens: Was ist mit Niklas Dicks
      Tino: Dazu habe ich ehrlich gesagt null Informationen, aber frage heute direkt mal nach.
      Tino: Das gestrige Referatskollegium kam nicht gut an. Zu Recht, wenn man sich das alles nochmal durchliest... Wir sollten in der Tat besser sein als das was dort gesagt wurde. Das kann nicht unser Anspruch sein.
      Tino: Das Protokoll lässt sich so lesen, dass das Framing klar diese Barriere von Die und Wir erzeugt. Gegenrede wurde nicht protokolliert und es lässt sich lesen, als stehen die Weichen ganz klar auf, wie sagen die BuFaK ab. Das muss in Zukunft von der Sitzungsleitung (Jens) besser überschauen und eingegriffen werden. Ich werde beim nächsten Mal klarer einschreiten.
      Jens: Das Referatskollegium sollte nicht für emotionale Debatten missbraucht werden, um den aktuellen Frust abzuladen.
      Tino: Sehe ich genau so. Paul war zumindest die Person, die inhaltlich wichtige Fragen und Argumente auf den Tisch gelegt hat. Trotz Polemik.
      Tino: Das überschatte auch, dass sich viele dazu bereiterklärt haben, an den Workshops mitzuarbeiten.
      Jens: Hat sich das mit Finanzen geklärt bzgl. der Unterkunft? 
      Tino: Also Florian Guhr hat ihr noch zwei Emails geschickt und ich hoffe da finden jetzt noch mehr Gespräche statt.
      Tino: Vorhin kam auch eine Email wegen BMBF zurück, ich hab sie ehrlich gesagt noch nicht gelesen
      Jens: hab ich vorhin kurz überflogen. Florian Guhr sollte sich jederzeit mit dem Referat Finanzen auseinandersetzen, dann läuft das auch zukünftig Reibungslos.
      Tino: So lange Jennifer das abklärt, brauche ich auch nicht jede Email. Sondern mir reicht das Ergebnis. Jennifer genießt da wohl unser aller Vertrauen.
      Jens: Du bist  zur heutigen Sitzung der Orga anwesend?
      Tino: Ja, für die wichtig zu klärenden Dinge. Ich versuche möglichst häufig dabei zu sein, um mir die Berichte abholen.
      Jens: Bekommst du Zugang zu den alten Unterlagen, sprich dem Drive?
      Tino: Also einige habe ich bekommen, ich kann dir ehrlich gesagt, gearde gar nicht sagen, ob ich Zugang zu allen Daten habe. Werde ich mal nachprüfen.
      Tino: Willst du Berichte die ich erhalte auch haben?
      Jens: Sie sollten zumindest im Plone hochgeladen werden, dann sehe ich sie ja eh.
      Tino: Darum würde ich mich dann kümmern. Weißt du ob die Jennifer zu der Terminen eingeladen wird und da dabei ist?
      Jens: Keine Ahnung.
      Jens: Es sollen bitte unbedingt Fristen gesetzt werden und im Plone erstellt, damit auch andere im Notfall solche Sachen auf dem Schirm haben.
      Jens: Es sollen bitte unbedingt rechtzeitig in Zusammenarbeit mit dem Referat Finanzen Finanzanträge gestellt werden, ansonsten wird wahrscheinlich von Finanzen nicht einfach irgendwas unterschrieben. Vor allem nicht, wenn die Unterkunft um ein wesentliches mehr kosten, als es eingeplant war.
      Jens: Kannst du bitte nochmal in Erfahrung bringen, warum das so ist? Wann mit der Förderung vom BMBF zu rechnen ist und bis wann das Hostel spätestens die Zusage braucht.
      Tino: Mach ich.
      Jens: Kannst du im Zweifelsfall, wenn der Orga das Plone wirklich zu wider ist, die Dokumente aus dem Drive hochladen?
      Jens: Was passiert denn gerade in dem Verein? Sind Hendrik und Niklas noch aktiv? Hat der Verein mittlerweile ein Konto?
      Tino: Das nehme ich mit.
      Jens: Was ist denn unter der Medienpartnerschaft zu verstehen? Ist das mittlerweile fix und wer wird das sein?

      II. Bestellung Mitglieder

      Jens: Du empfiehlst, Anselm, Florian und Carolin zu bestellen?
      Tino: Ja, für mich spricht da nichts dagegen.
      • Tino Köhler wird als Projektleitung des Projekts BuFaK WiSo WiSe 2020 bestellt
      • Ulrike Schröder wird als Projektleitung des Projekts BuFaK WiSo WiSe 2020 bestellt
      • Florian Guhr wird als Leitung des Organisationbereichs Finanzen bestellt
      • Lisa Franziska Kästner wird als Leitung des Organisationbereichs inhaltliche Tagesplanung bestellt
      • Carolin Spitzar wird als Leitung des Organisationbereichs Logistik bestellt
      • Max Schönberg wird als Leitung des Organisationbereichs Helferinnen bestellt
      • Sebastian Marinov wird als Leitung des Organisationbereichs Kooperation bestellt
      • Ulrike Schröder wird als Leitung der Organisationbereiche Rahmenprogramm & Teilnehmerinnenbetreuung bestellt
      • Carolin Schmuck wird als Leitung der Organisationbereiche Rahmenprogramm & Teilnehmerinnenbetreuung bestellt
      • Anne Rübe wird als Leitung des Organisationbereichs PR+Visuals+IT bestellt
      • Anselm Naake wird als Leitung des Organisationbereichs PR+Visuals+IT bestellt

      III. Erstellung und Verbreitung Flugblätter

      Jens: Mindestens für den Campus Pillnitz, der jetzt Anfang Mai Prüfungen schreibt, sollte unterstützt werden. Heißt, die Studis sollen darüber informiert werden, in der aktuellen Lage keine Einverständniserklärungen oder ähnliches zu unterschreiben, mit denen sich eventuell Prüferinnen schützen wollen würden, obwohl aktuell noch kein vernünftiger Rahmen zum Abnehmen von Prüfungsleistungen geschaffen wurden.
      Jens: Ich werde mich im Anschluss gleich an die Arbeit machen.

      IV. "Auf den Sticker gehen!"

      Ich müsste mal drucken gehen.

      V. "StuRa nazifrei"

      Aktuell keine Kapazitäten.

      Y. Stand der zu erledigenden Dinge

      Mindestens Top III.-V.

      Z. nächste Sitzung

      Jens: Wir können uns, wenn dir danach ist, wenn du ankündigst, bei der nächsten Orga dabei zu sein, vorher nochmal zusammensetzen.
      Tino: Das können wir gerne so machen.

       

      [Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 16.40 Uhr.

       

       

      Anlagen:

      https://pentapad.c3d2.de/p/5.Sitzung_Referat_Hochschulpolitik_2020/timeslider#3267

      Artikelaktionen

      Versenden
      Drucken

      Artikelaktionen

      Versenden
      Drucken
      abgelegt unter: , ,