Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Sitzungen / 2020 / 2. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2020 / Protokoll 2. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2020

Protokoll 2. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2020

Protokoll der 2. Sitzung des Referates Hochschulpolitik 2020

https://pentapad.c3d2.de/p/2.Sitzung_Referat_Hochschulpolitik_2020 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

Referatsleitung : Jens Fritze (geschäftsführend)

Bereichsleitung Geschlechtergerechtigkeit : CoCo (geschäftsführend)

Gästinnen und Gäste

Arti

FF (lernt und übt Amtshilfe) 

Formalia

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 15:35 Uhr

Jens begrüßt die Anwesenden an diesem geschichtsträchtigen Tag. Denn ab heute um 24:00 ist Großbritannien nicht mehr Teil der Europäischen Union.

https://www.youtube.com/watch?v=d0gLnfSgdLA

Bestellung der Sitzungsleitung

Jens

Bestellung der Protokollerstellung

Jens und CoCo

Verabschiedung der Tagesordnung

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

 

TOP 0 Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung

nix

 

TOP 1  Bestellungen

  1. Bereichsleitungen
    1. Maximilian Franke wird von der Referatsleitung zur Bereichsleitung studentische Hilfskräfte bestellt.
    2. Sophia Müller von Asow  wird von der Referatsleitung zur Bereichsleitung Antidiskriminierung bestellt.
    3. Bereichsleitung Staphan Rankl bestellt Maximilian Franke zur stellvertretenden Bereichsleitung Land.
    4. Bereichsleitung Jennifer Fröb bestellt Paul Riegel zur stellvertretenden Bereichsleitung Gebühren.
  2. stellvertretende Referatsleitung
    1. Johann Boxberger wird von der Referatsleitung zur stellvertretenden Referatsleitung bestellt.
  3. (ständige) Vertretung des Referates beim Referatskollegium
  4. (ständige) Vertretung des Referates beim Plenum

 

TOP 2 Dritte Wiederbelebungsmaßnahme Projekt "Auf den Sticker gehen!"

Referatsleitung

 

CoCo: Beschluss hätte nicht gefasst werden müssen, weil es noch nicht Umgesetzte aus dem Vorjahr gibt.
FF: Gegenrede und zitiert FinanzO
CoCo: Ich hasse Frau Rossberg!
FF: Es ist zu hinterfragen, dass Frau Rossberg die FinanzO interpretiert

FF: Erklärung, dass Neufassung Beschluss richtig und wichtig ist.

 

Antragstext

Der StuRa möge beschließen zur Förderung des politischen Engagements und der politischen Bildung zu entsprechenden Themen Aufkleber für bis zu 250 € herstellen zu lassen und ähnlichen Gruppen (etwa WHAT (StuRa TU) Dresden) bereitzustellen.

Begründung zum Antrag

Es ist nun der elendige dritte Versuch der geschäftsführenden Referatsleitung Hochschulpolitik Aufkleber drucken zu lassen. Dazu wurde mit wunderschönem Namen das Projekt "Auf den Sticker gehen!" ausgerufen.
Das Bekleben von was auch immer ist ein kreativer Ausdruck seine Forderungen durchzusetzen.

Kostenposition im Haushaltsplan

politische Bildung / Umweltbildug

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Die Aufkleber werden von der geschäftsführenden Referatsleitung in Kooperation mit der Bereichsleitung Mittelverwendung bei https://www.stickma.de/ in Auftrag gegeben.

 

Sitzungsleitung: Gibt es dazu Gegenrede?
CoCo: Formelle Gegenrede.

Abstimmung: Referatsleitung ist dafür 1/0/0 
angenommen

 

TOP 3 ausschließliches Nutzen des generischen Femininums in der studentischens Selbstverwaltung


Jens: Findet die Idee großartig, verschiedene Ideen als Meinungsbild einzubringen und über den Vorschlag mit der größten Akzeptanz abstimmen zu lassen. 
CoCo: Über die verschiedenen Möglichkeiten des Genderns informiert der fzs. Solche Broschüren sollten wir auch haben. Dann kann man das für den Antrag nutzen.
Jens: Wir brauchen zur Not einen Detektiv, um das irgendwie zu meistern. -> FF: Frag mal die Julia, welcher Haushaltsposten.

Entwurf Antrag

Antragstext

Der StuRa möge beschließen die folgende Form XY gendersensibler Sprache verbindlich für jeglichen schriftlichen Verkehr zu nutzen.  

Begründung zum Antrag

Im StuRa herrscht schon lange Konsens darüber eine gendersensible Sprache zu benutzen. Da damit das Ob schon geklärt ist, sollte der StuRa sich dem längst überfälligen Wie zuwenden.  
Der StuRa kommt damit gem. §24 Sächs.HSFG seinen Pflichten der politischen Bildung nach. Er erzeugt damit Aufmerksamkeit in den patriarchalen Strukturen unserer Sprache, kritisiert diese, nimmt Position dazu und kommt seiner Vorbildfunktion als Teilkörperschaft des öffentlichen Rechts nach.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Der Beschluss  wird mit andauernder Wirkung in die Kontinuitätsordnung aufgenommen.

Vorschläge zum Gendern sind:

  •  Generisches Femininum
  • Gender*Innen vgl. Leitfaden Hansestadt Lübeck
  • Kanzla statt kanzler*In (funktioniert )
  • anderes muss nochmal von profis herausgefunden werden #inwelchemhaushaltspostensindhonorarefürdedektive  

 

ITOP

I. Informationen zur Fahrt 63. MV fzs

 

 

  • Tickets werden heute bestellt.
  • Es gibt noch keine Unterkunft. Wir versuchen kostenfreie Räumlichkeiten durch Mitglieder des Space vor Ort.

 

II."Auf den Sticker gehen!"

 

Es sollen Aufkleber gedruckt werden, um auf das Problem der nicht existierenden genderneutralen Toilletten aufmerksam zu machen.
Eine weitere Idee ist, um auf das leidige Thema der begrenzten Wickelräume aufmerksam zu machen, (Es gibt genau einen, der Zugleich auch alles andere ist und damit Raum der Wünsche), Aufkleber zu drucken, die die Symbolik des Wickelraums haben und diese an allen Türen der Hochschule zu befestigen. 

Nächste Forderung wäre z.B. auch die Causa Lernräume. Einen Kreativen Aufkleber mit Schrift Bsp. "Dies könnte Ihr Lernraum sein"

Antifaschismus Sticker? 

Die Anwesenden finden das gut.

 

III. Pläne für den Todesstern

 

Jens: Haben wir schon die Baupläne erhalten? Geld? 
CoCo: Nein, haben wir nicht. Deshalb hier nochmal der ITOP. Das war schon letzte Legislatur Thema beim p@ und bis heute ist da nichts passiert. Wenn ich mich recht erinnere, hatten das mal die Sprecherinnen und Sprecher 2017 angestoßen. 
Jens: Mal Nachtrag im Haushaltsplan anregen? Thema im kommenden Rekoratsgespräch? Mal bei Bereich Gebühren anfragen?
CoCo: Auf jeden Fall nochmal allen auf den Zahn fühlen.

 

IV. Wie geht man mit rechten Tendenzen in der stud. Selbstverwaltung um?

 

Arturas: Wie wollen wir es angehen? Wie wollen wir das machen? Akzeptieren wir blaue/braune Menschen?
Jens: Dir ist bewusst, dass da schon was passiert ist: Stichwort Unvereinbarkeitserkärung?!
Jens: Nazis das Licht ausknipsen, damit ihnen ein Licht aufgeht?

Brainstorming:

  • Kommendes Projekt "StuRa nazifrei"?
  • Vorbereiten der kommenden "Antifa-Diskussion" und halbe Stunde Frontalunterricht in der Sitzung, um die vorhandenen Bildungslücken der verkackten Bildungspoltik zu schließen.

-> Lücke durch Wiederholung der Lehrstunden schließen.

Konsens: Termin und Konzepterstellung eines Arbeitskreises.

 

V. Das Referat hat jetzt Sprechstunden

 

freitags 14:00 - 15:00 


Y. To Do

  1. Erarbeitung eines Leitfadens für geschlechtergerechte Sprache (Nach Vorbild der Hansestadt Lübeck)
  2. Kopieren, umarbeiten nach Ausgang des Antrages aus TOP 2

 

Z. nächste Sitzung

Demnächst, auch in Ihrer Prüfungszeit.

 

Sitzungsleitung schließt die Sitzung um 17:00 Uhr.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken