Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Ökologie / Sitzungen / 2019 / 2. Sitzung Bereich Ökologie 2019

2. Sitzung Bereich Ökologie 2019

2. Sitzung des Bereiches Ökologie 2019
Wann 04.11.2019
von 16:10 bis 17:10
Wo A105/A106

1. Welches Projekt wird umgesetz?

• Ein Vortrag von Extinction Rebellion (XR) an der Hochschule organisieren
  • XR braucht einen dauerhaften Plenumsraum in der Hochschule (momentan im Malobeo). Diese Aufgabe ist schon in Bearbeitung, braucht aber dringend Unterstützung. (in Arbeit)
  • Es soll Kontakt mit Cambio e.V. in Dresden aufgenommen werden.
  • Gemeinsame Veranstaltungen mit dem naturschutzbeauftragten DD für Studierende organisieren um eine gewisse Naturschutzsensibilität aufzubauen.
  • Week for climate der FFF Bewegung unterstützen.

2. Vorgehensweise um Menschen für den Bereich Ökologie zu gewinnen

Der Bereich ist noch sehr klein, hat aber viele Mögliche Projekte. Damit diese Umgesetzt werden können braucht es mehr Kapazitäten im Bereich.

3. Weitere Gruppierungen aus DD mit denen wir Zusammenarbeiten könnten

• Cambio e.V.
  • Ende Gelände Dresden
  • BUND
  • Robin Wood e.V. (Leipzig)
  • ADFC

weitere Gruppierungen...

4. Kontakt mit Netzwerk n/ Anmelden auf Plattform n

Der StuRa soll sich besser mit Nachhaltigkeits Projekten vernetzen, daher wäre eine Anmeldung auf der Platform n und Kontakt zum netzwerk n hilfreich.

5. Anpassung der Umweltordnung

Die Ordnung gibt der Beauftragung Umwelt nur sehr geringe Möglichkeiten zu wirken. Damit die Beauftragung überhaupt eine gewisse Relevanz hat, soll die Umweltordnung erweitert werden. DAher wird ein Brainstorming gemacht um Ideen zu sammeln was an der UmwO verbessert werden kann.

6. Mülltrennung

Es soll Mülltrennung an der HTW eingeführt werden. Das SIB müsste die Vorschrift für den Reinigungsdienst ändern.

abgelegt unter: ,