Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Ökologie / Sitzungen / 2013/2014 / 1. Sitzung Bereich Ökologie WiSe 2013/2014 / Protokoll 1. Sitzung Bereich Ökologie WiSe 2013/2014

Protokoll 1. Sitzung Bereich Ökologie WiSe 2013/2014

Protokoll 1. Sitzung des Bereiches Ökologie im Wintersemester (WiSe) 2013/2014

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

Patu, Fanny,

Gäste

16 Interessierte der Fakultät in Pillnitz, die meisten bzw. alle davon im 1. Semester

Formalia

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 15:02 Uhr

 

Bestellung der Sitzungsleitung

 

Bestellung der Protokollerstellung

 

Verabschiedung der Tagesordnung

 

Protokoll

  • Begrüßung am 29.10.2013 um 15 Uhr am Büro des FsR in Pillnitz, Anzahl der Interessierten 16 Personen, später früher Abschied von 2 Personen, Kontaktdaten notiert
  • Im Freien Abfragen der Erwartungen aller Interessierten
  • Kennenlernspiel (Umhergehen und in die Augen anderer schauen, Potentiale erahnen)
  • Erklärung des Aufbaus StuRa, Referat HoPo, Bereich Ökologie, FsR; Fragen beantworten und Möglichkeiten zum Mitwirken grob nennen
  • Umzug in Gruppenraum P1, Sammeln von Arbeitsgruppenthemen und Aufteilen in diese durch freiwilliges Einschreiben
  • Spiel Barometer zu: Entfernung des Wohnortes zu Pillnitz (viele in mittlerer Entfernung, ca. 4 in Pillnitz), Erfahrung mit ökologischen/sozialen Themen (wenige mit mittleren, viele mit weniger Kenntnissen), Kenntnisse zu EDV (viele mit mittleren, weniger mit wenigen Kenntnissen)
  • Abschied in recht positiver Stimmung, Verabredung bis kommenden Dienstag, 5.11. um 15 Uhr im Gruppenraum

Erwartungen der Interessierten

  • Kennenlernen der Strukturen von Hochschulinitiativen und Bereiche zum Mitwirken
  • bestehende Projekte kennenlernen, welche Unterstützung brauchen
  • Input zum Prinzip Garten (welche Arten, Mittel etc. gibt es), Gartenprojekt zum Mitmachen z.B. in Stadt oder von HTW Pillnitz bei Frau Haase
  • Ansprechpartner bei Fragen zu Projekten und Strukturen der HTW o.a.
  • Übersicht zum studentischen Mitwirken (StuRa, Referate, StuKo, FsR, Studium Integrale etc.) → im Infostand enthalten nahe Cafeteria?

Angebote der Interessierten

Input zum Konsens-Thema bei Gruppenarbeiten von Mario

Ideen zur Gestaltung der Gruppentreffen

  • lockere Atmosphäre, keine strenge Sitzung, mit Spielen zum Kennenlernen und Munterwerden → Gruppengefühl und Freundschaften fördern, an Initiative binden durch Freude, Ideen und Zusammengehörigkeitsgefühl
  • Kuchen mitbringen abwechselnd von Freiwilligen, um Unkostenbeitrag bitten
  • Input-Vorträge oder aktive Alternativen zur allgemeinen, sozialen Weiterbildung aller Teilnehmenden, z.B. zu Kritikfähigkeit, Rhetorik etc.
  • Ablauf eines Treffens: Einstieg in Treffen mit Begrüßung, Small talk bei Kuchen und Getränken, Input zur allgemeinen Weiterbildung, Gruppen informieren über ihren Stand, bei Bedarf Spiele zum Aufmuntern
  • Arbeitsmaterial stellen: Pinnwand/Flipchart, Karteikarten, dicke Farbstifte, Pinnnadeln, großformatiges Papier
  • Sammlung von Spielen (WUP – Warming  Up) aus Zeitung „Oya“ oder anderem

zu tun für Patu

  1. Verteiler einrichten, Einladungsmail zum kommenden Treffen herumsenden
  2. Fair trade Kaffee besorgen, Tee im FsR am Dienstag bereitmachen
  3. FsR und Bodo ansprechen für Vorstellung

zu tun für Fanny

  1. Protokoll und Kontaktdaten digitalisieren, an Patu senden
  2. Kuchen backen
  3. Bestellung von Karteikarten und Stiften, Pinnnadeln, Papier A2
  4. Kontaktdatenliste drucken zum Nachprüfen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken