Protokoll 1. Sitzung Bereich Land 2020

Protokoll der 1. Sitzung des Bereiches Land 2020

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  •  Stephan Rankl
  • Maximilian Franke

 

Gäste

 

0. Formalia

0.1. Begrüßung zur Sitzung

Maximilian begrüßt Stephan zur spontanen Sitzung.

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Redeleitung:
  • Maximilian Franke
Protokollerstellung: 
  • Maximilian Franke

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

Ohne Gegenrede angenommen.

0.4. Verabschiedung der Protokolle

keine

1. Unterstützung offener Brief des StuRa HTWK Leipzig

Die Sprecherinnen und Sprecher des StuRas HTWK Leipzig haben uns per Mail angefragt ob wir ihren offenen Brief an das SMWK zur geplanten (erneuten) Bestellung von Frau Prof. Rother zur Kanzlerin der HTWK Leipzig.

Maximilian hat sich den Brief durchgelesen und findet die Argumentation des StuRa HTWK nachvollziehbar. Es gibt massive Kommunikationsprobleme mit der Frau Prof. Rother in ihrer bisherrigen Amtszeit und sie wurde öffters unsachlich in Diskussionen mit Studierendenvertreter*innen. Alles Punkte, mit denen auch hier der StuRa zu kämpfen hat.

 

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, den offenen Brief des StuRa der HTWK Leipzig "K-Frage Rother wird's nicht" gegen die erneute Bestellung der bisherigen Kanzlerin Frau Professorin Swantje Rother an das SMWK unterschreibt und das Anliegen unterstützt.

Begründung zum Antrag

Die inhaltliche Begründung, warum der Brief unterstützt werden sollte befindet sich bereits in diesem selbst. Der StuRa HTWK wendet sich in dem offenen Brief an das Ministerium und deswegen sollte eine Unterstützung durch die anderen Studierendenvertretung selbstverständlich sein. Denn auch, wenn vor allem die Studierendenschaft der HTWK betroffen ist, sollten wir als Studierende solidarisch füreinander einstehen und uns gegenseitig in den Kämpfen, die an unseren jeweiligen Hochschulen zu kämpfen sind, unterstützen.

Kostenposition im Haushaltsplan

keine

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Der Bereich Land unterschreibt stellvertretenden für den StuRa den offener Brief.

Abstimmung

Ja 2
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

 

Z. nächste Sitzung

 bei Bedarf

Maximilian schließt die Sitzung um 18.30 Uhr.

 

abgelegt unter: , ,