Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Gewerkschaften / Termine / Treffen mit dem DGB Sachsen

Treffen mit dem DGB Sachsen

Treffen mit dem Jugendbildungsreferent des DGB Sachsen
Wann 25.09.2019
von 10:00 bis 11:30
Wo A 105/106
Termin übernehmen vCal

Anwesende

Paul Fitz (Jugendbildungsreferent beim DGB Sachsen)

Fabian (Beratung students@work)

Maximilian (Kommissarische Ref.-Leitung Soziales)

Beratungsangebot students@work an der HTW

Paul: Sebastian, der bisher die Jobberatung übernommen hat, wird demnächst aufhören. Fabian wird dann die Beratungen an der HTW übernehmen.

Fabian: Grundsätzlich passt mir der bisherigen Beratungstermin (Donnerstag 15-16 Uhr, aller zwei Wochen) ganz gut. Die Bewerbung der Beratung per Mail an alle Studis kommt sehr gut an. Bitte weiterhin so machen.

Paul: Die Vorlage für das Monitorbild wird zur Zeit überarbeitet. Wenn das soweit ist, schicke ich das euch zu.

Max: Cool, dann können wir das auf dem Monitor im Z-Foyer mit packen.

Paul: Hat der StuRa eigentlich eine Facebook-Seite? Könntet ihr über diese, auch noch mal die Beratung bewerben.

Max: Muss ich mal mit unserem Referat ÖA bereden. Sollte aber wahrscheinlich grundsätzlich möglich sein.

Paul: Die Beraterinnen und Berater von students@work können auch noch eine BAföG-Schulung zusätzlich machen und beratend dann auch gerne zum Thema BAföG.

Max: Nehme ich so mit und melde mich bei Bedarf bei euch. Vielleicht haben wir ab November wieder eine eigenständige BAföG-Beratung.

DGB zur Erstsemestereinführung 2019

Max: Vortragsteil zum Vortrag "Rechte und Pflichten von Studierenden" zusammen mit Arturas Miller. Am besten bringt ihr eure Präsentation auf einem USB-Stick mit.

Paul: DGB-Pavillion bringen wir mit. Wir werden als Aktionen auch eine Popcornmaschine und ein Glücksrad/Quiz haben.

Fabian: Bekommen wir als Vortragende etwas zu Trinken?

Max: Ja, Helfer/Vortragende bekommen ein Armbändchen für ein Freigetränk und -essen. Ich kümmere mich darum. Kommt einfach am Montag früh zum StuRa-Stand um die Bändchen anzuholen.

abgelegt unter: