Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Fakultäten / Sitzungen / 2021 / 3. Sitzung / 3. Sitzung Bereich Fakultäten 2021

3. Sitzung Bereich Fakultäten 2021

Wann 21.06.2021
von 13:00 bis 15:00
Wo (A101/) Discord

Anwesende

Begrüßung

Wahl Vorschlag Auswahlkommission Deutschlandstipendium (Nationales Stipendienprogramm)

je Fakultät ein Vertretung der Student:innen und eine Vertretung der Student:innen als Ersatz

also vergleichbar zu den Anträgen zu den Prüfungsausschüssen (Vorschlag PA ET und Vorschlag PA WiWi)

CoCo macht einen "Gerippe"-Antrag, der heute noch eingereicht werden muss.

CoCo schreibt eine Mail an intern@, dass geeignete Personen gesucht und bei uns oder dem Präsidium vorgeschlagen werden.

nun entstandene Aufgaben durch die Einberufung (und Aufnahme der Arbeit) der Fakultätsarbeitskreise

"Aufsaugen" der Mitglieder, sodass auch möglichst alle Mitglieder des StuRa sind, um im FAK mit abstimmen zu können

Mail zu "Unterschreibt mal die Dokumente, sodass ihr (stimmberechtigte) Mitglieder im FAK seid" hat CoCo an alle FAK versendet, die das so wahrscheinlich noch nicht wissen.

Paul schlägt vor aber auch die anderen FAK zu erinnern. Da haben das nämlich nur einige (wenige) gemacht. Bei im@ war Jenny vorbildlich. Bei Bau war Carolin vorbildlich.

CoCo: Jo! Mach ich!

Vorstellung der FAK, samt aktuellen Stand der Besetzung, auf der Website, auch als Ausweis des vermeintlichen Kenntnisstandes des StuRa

Paul hatte das das bei den "hässlichsten" Fakultätsarbeitskreisen ausgearbeitet. Zuvor gab es nur die bereits veröffentlichte Vorstellung beim FAK WiWi, die SvA erarbeitet hatte. Nun gibt es auch - zur Abbildung vom Schema - eine vollständige Erabeitung für den FAK ET, den FAK FaUCh und den FAK I/M.

Paul hatte CoCo gebettelt, dass sie das grob für die anderen FAK erarbeiten kann. CoCo hat die Entwürfe erstellt. Paul dankt!

Paul wird das heute Abend (und mutmaßlich noch morgen) soweit aufarbeiten, dass das "schön" und auch richtig ist.

Paul: Kannst du bitte eine Mail an den Vorstand senden, der sich das bitte unverzüglich anschauen soll, sodass das alsbald veröffentlicht werden kann.

CoCo: Jo! Mach ich!

Eigentlich könnte vorstand@ dazu dann auch eine Mail an die einzelnen (neuen) Dekanate senden. Dabei sollte um Bestätigung der aktuellen Besetzung gebeten werden.

Anfrage "Amtshilfe" Schulung Mitglied Fakulätsrat

btw: Was ist mit StuKo und PA?

(Vergessen!) Vertagt!

Anfrage von Dekan:in Geoinformation zum einem Treffen und der Besetzung vom FAK GI

Auf jeden Fall leiten wir das erst einmal an den Vorstand weiter.

Aus unserer Sicht sollte der Vorstand erklären:

• Danke für die Anfrage und das Bestreben zur (Wieder)Aufnahme der Zusammenarbeit mit der studentischen Selbstverwaltung
  • Ja, es gilt zu klären wer aktuell formal nachvollziehbar Mitglied in den Gremien der Fakultät ist. Alle Mitglieder des Fakultätsrates, der Studienkommissionen und des Prüfungsausschusses können (kraft Amtes) Mitglieder des StuRa und damit auch des (studentischen) Fakultätsarbeitskreises werden. Assoziierung (gemäß MitO)!
  • Verweis auf die (zeitweise) veröffentlichte Seite für den FAK GI, sodass die Dekan:in den uns bekannten aktuellen Stand prüfen kann.

Auf jeden Fall sollten wir auch den FAK anschreiben und darauf hinweisen, dass wir bei der "Wiederaufnahme" des Betriebes unterstützen möchten und sie sollen bitte bei möglichen Antworten gi@ und vorstand@ in Kenntnis setzen.

CoCo macht das!

fakU!