Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Fakultäten / Sitzungen / 2021 / 1. Sitzung / 1. Sitzung Bereich Fakultäten 2021

1. Sitzung Bereich Fakultäten 2021

Wann 30.04.2021 um 20:20 bis
01.05.2021 um 02:00
Wo (A104) Discord
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Anwesende

 

 

Begrüßung

 

CoCo und Paul melden sich bei Boxi, um zu berichten, wie ihre "Aktion" zur Einberufung von den FAK (Fakultätsarbeitskreise), die diese Woche stattfanden, verlaufen ist.

Paul schlägt vor, dass das in Form einer Sitzung des Bereiches Fakultäten passieren könnte. Boxi - in der Funktion als geschäftsführende stellvertretende Leitung des Referates - unterstützt den Vorschlag.

Boxi verabschiedet sich zum Essen und wünscht bestes Gelingen.

 

Einberufung der Fakultätsarbeitskreise

 

Im Rahmen einer Sitzung vom Referat Personal wurde über die anstehenden Wahlen für den StuRa und an den Fakultäten gesprochen. Dabei fiel mal wieder auf, das in den FAKs gerade nichts läuft und auch 2020 nichts gelaufen ist.  Das fanden wir als arg problematisch. Daher wollten wir versuchen, das mal zu ändern.  

Es wurde eine Mail verschickt mit der Bitte einen Termin für die Sitzungen der jeweiligen FAK zu finden.

 

Anmerkung: Wer sich wundert, warum der FAK WiWi fehlt: Wir fanden:"Na da läuft halt auch schon was ohne unser Zutun."

 

Fakultätsarbeitskreis Wirtschaftswissenschaften (FAK WiWi)

 

Das einzige was uns "unterstützend" einfällt: Wie sieht es mit Berichten (vom FAK WiWi) ans Plenum aus?

 

Fakultätsarbeitskreis Landbau/Umwelt/Chemie (FAK LaUCh)

 

Das einzige was uns zu tun ist: Ende Mai nachfragen, ob eine nachfolgende Sitzung stattfand. (So ist wohl der Plan des FAK.)

 

Fakultätsarbeitskreis Bauingenieurwesen (FAK Bau)

 

Es wird nennenswerte Unterstützung, insbesondere organisatorisch, notwendig.

Bei der Sitzung wurde ein nachfolgender Termin vereinbart. 2021-05-11! Er wurde bereits erstellt.

Eine möglichst breite Einladung (alle Studentinnen der Fakultät) ist erwünscht.

 

 

Fakultätsarbeitskreis Bauingenieurwesen (FAK ET)

 

FAK? Läuft!

Bei der Sitzung wurde (auf Initiative vom FAK selbst) ein nachfolgender Termin vereinbart. 2021-05-26! Er wurde bereits (durch den FAK selbst) erstellt.

BTW: Website FSR ET HTW Dresden (beim StuRa gehostet) ist (weiterhin) noch online. (Für die kommende Sitzung eingetragen.)

 

Fakultätsarbeitskreis Maschienbau  (FAK MBau)

 

…(noch mit @TinkoKoehler@ abzusprechen)…
…Ist ein kommender Termin besprochen wurden? -> Ja. 26.05.21 17:00 Uhr
…Stimmen die Namen zur Besetzung der StuKo?…
…Kontakt zur Mitglied im Prüfungsauschuss?…

 

 

Fakultätsarbeitskreis Design (FAK Design)

 

Es wird nennenswerte Unterstützung, insbesondere organisatorisch, notwendig.

Bei der Sitzung wurde ein nachfolgender Termin vereinbart. 2021-05-20T18:00! Er wird jetzt erstellt.

 

 

Fakultätsarbeitskreis Geoinformation (FAK GI)

 

Es war kein Mensch der Fakultät bei Discord. Sch…ande!

(Im Übrigen hatte sich ja auch nur eine Person (Vertretung Prüfungsausschuss) bei der Abstimmung vom Termin "angemeldet".)

 

 

Fakultätsarbeitskreis Informatik/Mathematik (FAK I/M)

 

Die Besetzung der Studienkommissionen sind nicht aktuell gehalten und es hat sich einiges geändert. Beim Prüfungsauschuss ist die Besetzung mutmaßlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr an der HTW immatrikuliert.

Es gibt das Gerücht, dass die Vertretung im Plenum 2020 mit der Fakultät so verblieben ist, dass wenn sich da niemand zuckt, das al Benehmen mit dem StuRa gedeutet werden soll...

Es wird versucht, sich nochmal um StuRa Kandidaturen zu kümmern.

Nächste Sitzung ist am 07.05.21 um 13:00 Uhr. Es wird um Unterstützung und eine breite Einladung gebeten.

Mit genügend Optimismus, könnte das zukünftig laufen...

 

weiteres zu erledigendes bezüglich Fakultätsarbeitskreisen

 

Bei mehreren Fakultätsarbeitskreisen wurden offensichtlich, dass die Besetzung - insbesondere in den Studienkommissionen - geändert wurde. Folglich sind die Mail-Verteiler zu "berichtigen", um die Arbeitsfähigkeit besser zu ermöglichen.

 

Protokolle (auf der Website konservierte Mitschriften) sichern!

CoCo hat bei allen FAK bei denen es finster aussah (Bau, Design, I/M) mitgeschrieben. Das Protokoll 1. Sitzung FAK Bau 2021 ist eigentlich schon fertig. CoCo bietet an, dass sie ihre Mitschriften auch noch zu Protokollen macht (Protokoll 1. Sitzung FAK Desgin 2021, Protokoll 1. Sitzung FAK I/M 2021). Paul bittet CoCo das auch für das Protokoll 1. Sitzung FAK MBau 2021 übernehmen zu können. Paul bittet CoCo auch ein Protokoll 1. Sitzung FAK GI 2021 zu erstellen, um dokumentiert zu haben, dass trotz Bemühungen (und einer Anmeldung) schlicht kein Mensch der Fakultät teilgenommen hat.

Das Protokoll 1. Sitzung FAK ET 2021 wurde vom FAK selbst erarbeitet und ist bereits fertig.

Das Protokoll 3. Sitzung FAK WiWi 2021 und Protokoll 4. Sitzung FAK WiWi 2021 wird dem FAK (im guten Glauben, dass das auch von selbst läuft) selbst zugemutet.

Das Protokoll 1. Sitzung FAK LaUCh 2021 wird dem FAK (im guten Glauben, dass das auch von selbst läuft) auch selbst zugemutet.

 

 

Aufruf, speziell an die Fakultät Geoinformation

 

Paul schlägt vor, dass den Studentinnen der Fakultät Geoinformation eine Mail über die beklagenswerte Situation - insbesondere die abermalige fehlende Besetzung vom einzigen Sitz im FakRa -, die absehbar ist, zugesendet wird. Das wäre seiner Ansicht nach mit der Leitung Referat Hochschulpolitik und dem Vorstand abzustimmen.

 

Wieder keine Vertretung im Fakultätsrat bei eurer Fakultät Geoinformation? Kandidaturen für den Fakultätsrat bis Montag (3. Mai) 15:00 Uhr an wahlen@htw-dresden.de!

tl;dr: Die studentische Vertretung an der Fakultät Geoinformation scheint tot! (Vermutlich gibt es abermals keine studentische Vertretung im Fakultätsrat, da sich wieder keine der Studentinnen meldet und zu kandidieren scheint.) Das ist doch Sch…!

 

Liebe Kommilitoninnen der Fakultät Geoinformation,

in dieser Woche gab es zu allen einzelnen Fakultäten Zusammenkünfte der studentischen Vertretungen. Es trafen sich die bisherigen Vertretung aus dem Fakultätsrat, aus dem Prüfungsausschuss und aus den Studienkommissionen. Irgendwie hat das bei allen anderen Fakultäten geklappt, aber nicht bei euch. Ein gewisses Verständnis haben wir dafür, da bereits in der aktuellen Legislatur kein einziges Mitglied im Fakultätsrat zur Vertretung eurer Interessen kandiert hat und sie (auch euch gegenüber) vertreten hat. Auch ist "das Zusammenkommen" - etwa auch zur Organisation der Selbstverwaltung - in der Pandemie für alle schwer. Auch gibt es aktuell nur ein einziges stimmberechtigtes Mitglied zur Vertretung von euch im StuRa, obwohl vier geben könnte. Schwierig!

Wir möchten euch dringlich darauf hingewiesen haben, dass wir es als StuRa bedenklich finden, wenn wir als Studentinnenschaft der Pflicht zur Mitwirkung nicht nachkommen (können). (Dass euer Fakultätsrat immer mit besonders hohen Mehrheiten der anderen Mitgliedergruppen zu Belangen der Studienorganisation abstimmen muss, weil kein einziges Mitglied die Studentinnen vertritt, ist beispielsweise ein konkretes formales Problem.) Letztlich erscheint uns aber einfach politisch "verderblich", dass da offensichtlich kein Mensch zu finden sein soll. Wenn dem so ist, dann ist auch legitim mit der Aussage anzutreten, dass "neben dem Studium" an der Fakultät Geoinformation kein Mensch Zeit für die Mitwirkung in Gremien haben kann. Wir glauben aber, dass euer Dekanat dafür sorgen wird, dass euch durch die Mitwirkung kein Nachteil entstehen wird, wenn ich die Zeit zur Mitwirkung in der Selbstverwaltung der Hochschule findet.

Zusammengefasst: Bitte kandidiert für euren Fakultätsrat (bis zum Montag, den 3. Mai, bis 15:00) gegenüber der Wahlleitung der Hochschulen, beispielsweise per Mail an wahlen@htw-dresden.de . Bitte unterstützt euren Fakultätsrat und sichert die Rechte der eurer Kommilitoninnen (und damit irgendwie auch von euch selbst) indem ihr dann auch die Studienkommissionen eurer Studiengänge besetzt, die zur Hälfte aus Studierenden bestehen (müssen).

Als (restlicher) StuRa unterstützen wir euch gern. Gemeinsam ist es für uns sicherlich ein einfaches es zu organisieren, dass auch bei eurer Fakultät - wie bei allen anderen an unserer Hochschule - die studentischen Mitglieder aufgeführt werden.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

Hanna Liebrecht
Vorständin

Johann Boxberger
Referat Hochschulpolitik

Tino Köhler
Vorstand

stura@stura.htw-dresden.de
StuRa HTW Dresden

 

Der Vorstand wird unverzüglich per Discord informiert. (Gern kann das per Mail unverzüglich nachgeholt werden.)

 

Verabschiedung

 

Die Inhalte für eine FAK müssen noch nachgetragen werden. Das sollte unverzüglich nachgeholt werden.

Aber erst einmal: Nachti! (Das Chaos ruft! KontO?)

fakU!

Artikelaktionen

Versenden
Drucken