key singing party

Projekt key signing party (KSP) und Veranstaltung Keysigning-Party (KSP)

 

Projekt key signing party (KSP)

 

Das Projekt befasst sich mit der Förderung des Signierens und des Verschlüsselns von Daten. Üblicher Weise findet dies für Kommunikation per E-Mails Anwendung. Die zentrale Rolle spielt dabei PGP und GnuPG.

 

Veranstaltung Keysigning-Party (KSP)

 

Was für 'ne Party?

Eine Keysigning-Party dient dem gegenseitigen Zertifizieren von digitalen Identitäten in "der echten Welt"™.

Menschen bestätigen sich gegenseitig, dass ein zuvor selber erstelltes Zertifikat auch wirklich mit der korrekten realen Identität verknüpft ist. So kann sichergestellt werden, dass eine E-Mail auch wirklich von jenen Menschen ist, den er ausgibt zu sein. Im Umkehrschluss kann erreicht werden, dass nur dieser Mensch die E-Mail lesen kann.

Sehr gerne wird dafür GnuPG benutzt und daher soll auch der Fokus der Veranstaltung darauf liegen.

Wer noch nicht weiß, was genau das ist oder wie damit umzugehen wäre, darf uns gerne mit Fragen löchern. Im Rahmen unserer Möglichkeiten werde wir mit Freude, Rat und Tat zur Seite stehen die passenden Antworten zu finden.

Brauche ich dazu meinen Computer mitbringen?

Nein. Wenn ihr eure Schlüssel-ID, euren Fingerprint und die E-Mail-Adresse, die damit verknüpft, ist auf einen Zettel schreibt/druckt reicht das. Ein weiteres Dokument z.B. Studentinnen- und Studentenausweis um eure Identität zu bekräftigen ist allerdings von Vorteil.

 

Einzelne Veranstaltungen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken