Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Datenkultur / Beratung / Hinweise zum Einsatz von Rechnern im Allgemeinen

Hinweise zum Einsatz von Rechnern im Allgemeinen

Beratung (Hinweise) zum Einsatz von Rechnern im Allgemeinen des Bereiches Datenkultur

Datensicherung

Mach stets (mindestens) monatlich (mindestens) einmal eine Datensicherung (Backup)!

Teste (mindestens) einmal (erfolgreich), ob du die Daten der Datensicherung dann auch für ein neues System verwenden kannst. (Dir nützt keine Datensicherung etwas, wenn du sie später nicht verwenden kannst.) Wenn du das Betriebssystem wechselst, auch wenn du eine neue Version verwendest, dann teste so die Verwendbarkeit deiner Datensicherung erneut.

Bewahre deine Datensicherung an einem anderen Ort als deinem Rechner auf.

Verschlüsslung des Massenspeichers

Wenigstens bei allen Geräten, die du mit dir herum trägst, sollte der Massenspeicher (aka "die Festplatte") verschlüsselt sein. Ohne Verschlüsslung kann ganz einfach der Massenspeicher gelesen werden, auch ohne die Zugangsdaten vom Account auf dem Rechner zu kennen. Neben den offensichtlich von dir auf dem Rechner abgelegten persönlichen Inhalten (Bilder, Mails & Co) betrifft das sehr wahrscheinlich auch alle gespeicherten Passwörter, etwa für Accounts von Diensten im Internet (Mail & Co, Social Media, Geldzahlung).

Werkzeug zur Verwaltung von Passwörtern

Sicherlich ist dir klar, dass die Verwendung von einem einheitlichen Passwort bei der Vielzahl von Accounts einzelner Dienste schlecht ist. Um dir kein kompliziertes Schema zu überlegen, kannst du auch ein Werkzeug zur Verwaltung von Passwörtern verwenden.

Anschaffung

Anschaffung von besonders geeigneten Rechnern

• TUXEDO
    • Rechner mit besonders professioneller Unterstützung für Linux (mit Ubuntu)