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Zuständigkeit Finanzprüfung

Ausschreibung der Stelle als studentische Angestellte für die Zuständigkeit zur Prüfung von finanziellen Belangen bei der Verwendung von Mitteln des StuRa

 

Zur Sicherstellung der Erfüllung unserer Aufgaben gemäß dem Hochschulgesetz für unsere Teilkörperschaft öffentlichen Rechts sollen grundständige Aufgaben von Studentinnen über eine Anstellung erledigt werden. Dabei soll es sich grundsätzlich um den Bereich der Verwaltung handeln, wobei durch die Anstellungen die mehr als 100 ehrenamtlichen studentischen Mitglieder zur studentischen Interessenvertretung unterstützt werden sollen.
Auch wenn es sich nicht um eine "klassische" Stelle einer wissenschaftlichen Hilfskraft (ohne Hochschulabschluss) handelt, da hier kein wissenschaftliches Arbeiten stattfindet, soll die Stelle ähnlich betrachtet werden wie die einer studentischen Hilfskraft an unserer HTW Dresden.

 

Dein Arbeitsumfeld

 

Als dein StuRa sind wir keine normal "kategorisierbare" Arbeitsstelle, was sich schon daran erkennen lässt, dass die Stellen im StuRa über den Semesterbeitrag finanziert werden und du deine eigene Anstellung mit finanzierst.

Nahezu alle anderen Aktiven hier sind "Unprofessionelle" beziehungsweise deine Kommilitoninnen, die neben dem Studium - in oft al­t­ru­is­tischem Charakter - Verantwortung durch die Übernahme von Funktionen zeigen.
Daher bewegen wir uns im Spannungsfeld von chaotisch jugendlicher politischer Interessenvertretung bis hin zur drögen und schmerzhaften Bürokratie einer Selbstverwaltung im öffentlichen Sektor.

Das vergleichsweise besonders legere Arbeitsumfeld bietet viel Raum zur Ausgestaltung des Arbeitsplatzes, beispielsweise bei den Arbeitszeiten. Durch die überwiegend Ehrenamtlichen wird beim StuRa üblicher Weise bis in den Abend gearbeitet, auch da frühestens am Nachmittag größere reguläre Sitzungen abgehalten werden können. Gerade auch im Bezug auf Studienleistungen, wird auf Sitzungen während des Prüfungsabschnittes verzichtet. Daher ist auch für dich eine flexible Arbeitszeiteinteilung möglich.

Darüber hinaus soll durch angestellte Studentinnen beim StuRa das bewältigt werden, was an zu erledigenden Aufgaben als wichtig und dringlich erscheint, aber durch die anderen ehrenamtlichen Aktiven gerade nicht geleistet werden kann. Auch wollen wir so die Möglichkeit bieten, dass sich nicht nur finanziell gut situierte Studentinnen im StuRa der Aufgabenbewältigung widmen können.

 

studentische Angestellte für Verwaltungsaufgaben

Zuständigkeit

Finanzprüfung 

Referat Finanzen

Umfang

monatlich 10 Stunden 

Zeitraum

  • grundsätzlich befristet bis zum Ende des kommenden Oktobers
  • vorherige Beendigung auch individuell vereinbar

Zweck

Der StuRa ist eine Organisation mit einer Vielzahl von Mitgliedern. Über 100 Menschen werden jede Legislatur Mitglied des StuRa. Die bis zu 24 durch alle Studentinnen gewählten Mitglieder können sich weitere Mitglieder in den StuRa wählen, die im StuRa mitwirken sollen. So ist es möglich, dass die Last zur Erfüllung aller Aufgaben auf mehr Schultern verteilt wird.
Allen Mitwirkenden soll möglichst einfach der Zugang zur Infrastruktur des StuRa geschaffen werden, sodass Arbeit erledigt werden kann. Die Voraussetzungen dafür - von der Pflege von Einträgen in Systemen bis hin zum Genügen gesetzlicher Mindestanforderungen - müssen organisiert werden.

Aufgaben

  • Betreuung der Abrechnungen zu finanziellen Belangen:
    • Betreuung der Abrechnung von Kassen (Vorschüsse, Auslagen, Zählung)
    • Betreuung der Abrechnungen von einzelnen Veranstaltungen
    • Beratung zur Korrektur, insbesondere bei Abrechnungen
    • Fristsetzung und Einforderung der Nacharbeiten zu finanziellen Belangen, insbesondere Abrechnungen
  • Erstellung von Richtlinien zu den Abrechnungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses des StuRa
  • Zusammenarbeit mit der Sachbearbeitung Finanzen und Assistenz der Verwaltung
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Menschen, insbesondere Mitgliedern, die Referate leiten und für die Studentinnenschaft beziehungsweise den StuRa Ausgaben (und Einnahmen) verursachen, wie etwa durch die Durchführung von Veranstaltungen und die Teilnahme an Veranstaltungen

Anforderungen

muss
  • buchhalterische Grundkenntnisse
  • Kennen der Finanzordnung
  • Kennen der Umweltordnung
  • Kennen der bestehenden Richtlinien (zur Orientierung) und Leitfäden des Referates Finanzen, beispielsweise zu den Grundlagen der Führung der Kassen und der Bankkonten 
  • sorgfältige und konzentrierte Arbeitsweise 
soll
  • Erfahrungen im Umgang mit der SäHO (und entsprechender Verwaltungsvorschriften)
  • Bereitschaft zur Durchführung von Schulungen der Finanzverantwortlichen für die Durchführung von Veranstaltungen
  • Bereitschaft zur Betreuung (Erweiterung) von Mustern, Richtlinien und Leitfäden zu Finanzen
  • allgemeines Interesse an finanzverwaltenden Tätigkeiten
  • sehr gute Deutschkenntnisse (Niveau C1)
 kann
  • Kenntnis von Details und Auslegung von Rechtsnormen, wie der SäHO (und entsprechender Verwaltungsvorschriften)
  • Praxiserfahrung im Finanzwesen des öffentlichen Sektors
  • Praxiserfahrung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen

Zuordnung

Referat Finanzen

 

Arbeitsbedingungen

 

Bewusst lehnen wir uns an den Arbeitsbedingungen an unserer HTW Dresden an, wobei - auch wenn wir keine Tätigkeiten in der Wissenschaft anbieten, sondern in der Verwaltung - wir alle als sogenannte studentische Hilfskraft (wissenschaftliche Hilfskraft ohne Abschluss) vergüten. Unabhängig von unserem Anspruch als studentische Interessenvertretung richtet sich danach auch der Modus zur Ermittlung von zu vergütenden Arbeitsstunden, Urlaub und ähnlichem. Bei Verbesserungen oder Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen an unserer HTW Dresden werden wir dem entsprechen wollen.

Grundsätzlich ist das Referat Personal bei allen Angestellten für Weisungen vorgesetzt. Fachlich vorgesetzt sollen immer diejenigen sein, die für die Funktion im Amt sind, denen die Stelle zugeordnet ist. Alle sollten auch Studentinnen sein, wie du und ich.

Der StuRa erwartet, dass nachweislich die Arbeitszeiten vermerkt und vorgelegt werden. Arbeitsergebnisse sind nachvollziehbar zu dokumentieren. Auch die Dokumente zur Einarbeitung für die Stelle sollen zur Übergabe an Nachfolgende stets durch die Angestellten verbessert werden.

 

Bewerbung

 

Deine Bewerbung - in Form einer kurzen Vorstellung und Motivation - richtest du bitte per Mail von deinem Mail-Konto bei der Hochschule an:

 

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