Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Finanzen / Sitzungen / 2023/2024 / 8. Sitzung

Protokoll 8. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024

Protokoll der 8. Sitzung des Referates Finanzen in der Legislatur 2023/2024 (2023-12-05)

 05.12.2023

Sitzungsbeginn: 15:42

Protokollerstellung

Alle Anwesenden

Redeleitung

Maurice

Anwesende Mitglieder des Referates

  • Maurice
  • Linda 
  • Lilly 
  • Robert
  • Hannes

Weitere Anwesende

Abwesende

  • James (entschuldigt)

Formalia

Verabschiedung Protokolle

Berichte

reisekostendingst bekommt ihr erst zu weihnachten gerade laufen eh keine anträge und ich hab wichtigere Dinge zu tun - lol

TOP 1:

ITOP 1: Problematik Zahlungsunfähigkeit des StuRa 

Stephan Rankl: aktuell ist der StuRa nicht fähig Überweisungen zu tätigen. Ob das Problem daran liegt, dass aktuell die A-Zeichnung umgestellt wird, oder Frau R. als technischer Teilnehmer aus dem sfirm entfernt wurde, oder es ein technisches Problem bei sfirm ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Ich habe letzte Woche versucht mit dem Kundensupport bei der Sparkasse Ostsachsen das problem zu beheben. Leider erfolglos. Wir warten jetzt ab bis die neue A-Zeichnung eingetragen ist und versuchen das Problem danach erneut zu beheben
Maurice: Telefoniere nochmal mit Sparkasse, wegen Zeitrahmen und ob wir bis dahin eine Alternative haben, z.B. Kontoinhaber gibt Zahlungen vor Ort frei. 

Z. Weiteres

Z.I. Freunde, wie siehts eigentlich mal mit ner UmsatzsteuerID aus?

James: Nein, haben wir nicht. Und sollten wir auch nicht haben.
Maurice: Ich informiere ich, ob sich an der Gesetzeslage etwas geändert hat. 

Z.II. Bezahlung über PayPal

Dirk: wäre es möglich sachen über unseren PP account zu bezahlen? aktuell beschaffe ich nur bei anbietern die kauf auf rechnung ermöglichen: das schränkt bei der beschaffung enorm ein. Entweder muss ich mich mit dem kundendienst rumschagen das ich nen account brauche wo kauf auf rechnung ok ist oder halt bei bekannten anbietern beschaffen aka amazon.  absurdes besipeiL: hdmi adapter für den StuRa beschaffen: mit amazonversand zu teuer
James: Eine Zahlung per PayPal ist etwas schwierig. Dort sind keine zwei Zeichnungsberechtigten Hinterlegt. Um Missbrauch zu verhindern, soll und darf es keine Bezahlung über PayPal geben. Die Problematik bei der Beschaffung von irgendwelchen Sachen sollte auch nur über Händler laufen, bei denen wir Kunde sind. Generrell sollte immer auf Rechnung bestellt werden. Auch wenn dies nicht immer der günstigste Preis ist! 
Maurice: Welche Berechtigungen lassen sich bei PayPal vergeben? Prüfen!
Hannes: Amazon Passwort sicherer machen (2FA prüfen).

Z.III. Hinweis auf massiven "Quatsch" und "Verquerung" der Verhältnisse zu finanziellen Beschlüssen (und Belangen im Allgemeinen)

vat@
vat@: Ich möchte darauf hinweisen und zu bedenken geben, dass aus meiner Sicht massiv Quatsch zur 5. Sitzung Plenum 2023/2024 im Vorfeld geschrieben wurde. Ich erachte es als Problem, dass gewisse Methoden und Aussagen (der Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2022 und) der Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2023 vom Referat Finanzen unwidersprochen blieben.
vat@: Meiner Ansicht nach ist es (nett ausgedrückt) "abenteuerlich", dass behauptet werden kann, dass wenn zum Ende vom Haushaltsjahr (2023-11) der (2. Nachtrag zum) Haushaltsplan (2023) nicht noch beschlossen werden würde, bestehende Beschlüsse - die auch mehr als ein halbes Jahr zurückliegen - "revidiert" werden würden. Absurd!
vat@: Im Übrigen ist das völlig unabhängig von der Konstellation, dass sogar ein Wechsel der Legislatur stattfand.
vat@: Bitte überlegt euch, ob es angemessen ist, dass bewusst sachlich gestellte Fragen als "rhetorische Fragen" abgetan werden, um sie letztlich nicht zu beantworten. Stellt bitte selbst die Frage warum etwa 10 Monate vom Jahr nichts passiert ist. (Spoiler: Ein Haushaltsplan kann auch ohne tagesaktuelle Buchhaltung - etwa auf Grundlage von Beschlüssen - aktualisiert werden.)
vat@: Vielleicht erschien es mir nur so absurd, dass einerseits sich mimosenhaft verhalten wird, aber andererseits für das Plenum (für mich grundsätzlich falsche) bedrohlich klingende Einschüchterungen ausgesprochen werden.
vat@: Bitte "lasst euch nicht was vom Pferd erzählen". Wenn einem unkritischen Plenum sowas gegenüber geäußert wird und das zuständige (fachliche) Referat lässt es "im Raum" stehen, dann ist das "schwierig".
vat@: Soweit meine persönliche Meinung dazu, die ich gern zumindest zur Kenntnis gegeben habe möchte. (Sie ist auch das Ergebnis, dass ich angesprochen wurde, warum ich nicht noch was zur Sitzung (5. Sitzung Plenum 2023/2024) gesagt habe. Ich mag solche eckligen Debatten nicht im Plenum führen und damit das Leben von Menschen, die neu in Ämtern sind, nicht schwer machen.) Im Übrigen muss der vorgeschriebene Text zu diesem Punkt auch nicht beantwortet werden. Es soll der Verortung (aka "Realitätsabgleich") dienen.
Maurice: Wenn niemand jetzt in der Sitzung ein unbändiges Bedürfnis hat diese Thematik noch zu besprechen, würde ich das gerne sein lassen.

Z.IV. "Anforderungen" an die Arbeit vom Ausschuss Finanzielles

vat@: Ein kleiner "Warnhinweis": Beim Ausschuss Finanzielles gibt es eine Menge "Baustellen". Wohl wäre es gut dazu mit Lilly, die vermutlich auch bei der Sitzung ist, gesprochen zu haben. Einerseits soll sich Lilly nicht erschlagen fühlen. Andererseits kann das Referat benennen was "Herzensangelegenheit" wäre.
Maurice: Eventuell Sitzung am 27.12.2023.
Lilly: Ich wurde gewarnt ;)

Z.V. Geldkassetten Funde und Tresor Fund in der A004.

ol.fischer@: Bei meiner Aufräumaktion habe ich mehrere Geldkassetten gefunden, leider alle ohne Schlüssel und einen Tresor, dessen Code wir nach meinem jetzigen Stand auch nicht kennen. Ich habe James und Hannes informiert. James schaut ob wir noch passende Schlüssel für die Geldkassetten haben und schaut ob wir irgendwie an den Code für den Tresor kommen.
Maurice: Ich spreche mit Marlene, ob wir die aufbrechen und wegschmeißen können, wenn wir sie nicht anders geöffnet kriegen. 

Z.VI. Umgang von Anfragen vom Verleih von Geldkassetten ohne Wechselgeld. 

ol.fischer@: Wir hatten jetzt den Fall, dass Geldkassetten zur Ausleihe angefragt worden sind. Ich meine Geldkassetten ohne Wechselgeld. Wenn da wieder eine Anfrage kommen sollte, wie soll ich am besten darauf reagieren. Ich schreibe natürlich auf wer die ausgeliehen hat, wann die geholt wurde und wann die zurückgebracht wurde und die Inventarnummer vom StuRa.
Maurice: Bei leeren Geldkassetten kann der Bereich Service das handhaben, wie er will, so lange dem StuRa genügend Kassetten für die eigenen Zwecke zur Verfügung stehen. Wegen meiner auch mit dem Leihvertrag, der gerade neu angelegt/aktualisiert wird, aber Finanzbelange berühren die leeren Kassetten meiner Meinung nach nicht, 

Z.VII. Wer ist mein Ansprechpartner wenn Sachen vom Verleih defekt zurück kommen und wir dem Ausleiher die Reparatur in Rechnung stellen?

ol.fischer@ Maurice zunächst einmal vielen Dank, dass Du Dir neulich so spontan Zeit für mich genommen hast und uns etwas geschickt hast, was wir in den Verleihvertrag reinschreiben können. Wenn der Fall eintritt und wir die Reparatur dem Ausleiher in Rechnung stellen wollen, an wen muss ich mich beim Referat Finanzen bezüglich der Rechnungsstellung wenden?
Maurice: An James und mich.

Z.VIII. Stand "Abwicklung (Abschaffung) Corona-Nothilfe-Fonds"

vat@
vat@:
Maurice: Problematik Zahlungsunfähigkeit steht uns hier massiv im Weg. Mit der Tafel habe ich schonmal gesprochen, das ist alles easy. Müssen also "nur" warten, bis wir endlich (!!!) wieder überweisen können. 
Paul, kümmerst du dich um Aufhebung/Abschaffung der Ordnung?

Z.IX. (von Altlasten) angedachter Antrag Ersatz Vorstand Konto 2023/2024

vat@
vat@: Wenn das überflüssig ist - was ich mir gut vorstellen könnte - kann bitte kurz (dokumentierend) erklärt werden wieso.
Maurice: Halte das tatsächlich für überflüssig. Das Präsidium - tritt bald zurück und - ist aktuell stark überlastet. Einen Antrag zu stellen, der "nur" den status quo abbildet halte ich daher für unnötige Belastung. Der Zustand keinen Vorstand zu haben, ist hoffentlich irgendwann zeitnah auch mal wieder vorbei und dann können/müssen wir diese Thematik sowieso angehen. Besser fassen wir es also nur einmal an, wenn es wirklich notwendig wird. 
Diese Ausführung findet sich dann demnächst auch im Protokoll dieser Sitzung wieder (Dokumentation).

Z.X. Abbildung der Aufgaben vom abgeschafften Bereich Haushalt

vat@
hatte Aufgaben, die eigentlich bei der Verantwortlichkeit Haushaltsplan aufgehen sollten.
vat@: Beispielsweise ein quartalsweiser Bericht als Ist-Soll-Vergleich für den StuRa, erscheint mir eine relevante, aber nie bei der Verantwortlichkeit Haushaltsplan angekommene, Aufgabe.

Z.XI: HHP24 muss ans rektorat und gemeldet werden und beitrag ans studsek! 

Kommende (I)TOPs

Sitzungsende: 16:12
Kommende Sitzung: 19.12.2023 15:30

Artikelaktionen

Versenden
Drucken