1. Arbeitstreffen Bereich Mittelverwendung 2019
Wann |
29.11.2019 von 13:00 bis 14:30 |
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Wo | A 105/106 |
Teilnehmer |
Lydia Häbig Florian Fuhlroth Jennifer Fröb |
Termin übernehmen |
vCal iCal |
Lydia ist die neue Bereichsleitung Mittelverwendung und soll heute ein wenig in die Thematik eingearbeitet werden.
Es soll direkt eine Art How-To-Mittelverwendung entworfen werden, damit sowohl Lydia als auch ihre Nachfolger sich daran orientieren können.
- Information und Beratung zu Finanzanträgen
- Annahme von Finanzanträgen
-> Beantwortung von Mails, die Mittelverwendung betreffen
-> auf Ausfüllen eines Antrages verweisen (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/antraege/vorlage-antrag)
-> mit besonderem Hinweis auf eine Kostenkalkulation (Veranstaltungen, Reisen)
-> Kostenposition im Haushaltsplan ausfüllen -> Kontakt zum Haushaltsplanverantwortlichen suchen ( ggf. umverteilen)
-> Anträge sollen mindestens sieben Tag vor der Sitzung dem Präsidium für die Erstellung eines Entwurfes der Tagesordnung eingereicht werden
- Prüfung von Finanzanträgen
-> auf Vollständigkeit prüfen
-> Begründung muss sinnvoll sein
-> Kostenposition im Haushaltsplan prüfen und ggf. ändern
-> Kostenkalkulation prüfen (falls nicht vorhanden (aber benötigt), einfordern)
-> ggf. Vergleiche einholen
- Bestellung
-> Mittelverwendung wird mit der Bestellung beauftragt
-> bei Anschaffungen über 250 € müssen drei unabhängige Vergleichsangebote vorliegen
Ablaufplan (Variante 1)
1. AntragstellerIn meldet sich bei Mittelverwendung -> Beratung und Information, Ausfüllen des Antrages
2. Antrag an Präsidium senden -> Präsidium leitet an Mittelverwendung weiter
3. letzte Prüfung und Absprachen
4. Rückmeldung an Präsidium
5. Antrag wird zur Abstimmung ins Plenum/ RK gegeben
(ab hier nur noch gültig für Finanzanträge mit Bestellungen)
5. Mail vom Präsidium, dass Beschluss und ABV-Nr. fertig sind
6. Bestellung durch Bereich Mittelverwendung
Ablaufplan (Variante 2)
1. Präsidium sendet Antrag an Mittelverwendung
2. Prüfung und Beanstandung
3. Mail an Präsidium (sie leiten das an den/die AntragstellerIn weiter und senden dann den korrigierten Antrag wieder an Mittlelverwendung)
4. korrigierten Antrag prüfen
5. Mail an Präsidium
6. Antrag wird zur Abstimmung ins Plenum/ RK gegeben
(ab hier nur noch gültig für Finanzanträge mit Bestellungen)
7. Mail vom Präsidium, dass Beschluss und ABV-Nr. fertig sind
8. Bestellung durch Bereich Mittelverwendung
Lydia notiert während ihrer Arbeit Fehlerquellen, besondere Hinweise und worauf zu achten ist.