Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Finanzen / Bereich Buchhaltung / Sitzungen / 2021 / 2. Sitzung des Bereiches Buchhaltung 2021

2. Sitzung des Bereiches Buchhaltung 2021

Wann 21.04.2021
von 12:15 bis 18:00
Teilnehmer Florian Fuhlroth
iCal

Überprüfung der Buchhaltung zum Jahresabschluss 2020 und zur laufenden Buchhaltung 2021

Hinweise zu 2020 & 2021

• Für den Jahresabschluss 2020 soll das Restwertverzeichnis bitte erweitertet werden:
    • Es soll möglich sein, dass darauf sowohl die Nutzungdauer, das Anschaffungsdatum und die Anschaffungskosten ersichtlich sind.
    • Im "Anlag" selbst lässt sich dies zumindest einstellen, indem bei Auswertungen -> Restwertverzeichnis unter der Option "Anzeige" das Häckchen bei "Details anzeigen" und bei "Anschaffungsjahr" gesetzt wird. Eventuell ist es notwendig dies dann im Querformat auszugeben.

• In Bezug auf Ersatz- & Neuanschaffungen wird kritisiert (Mittelverwendung):
    • Der "selbstverständliche" Umgang mit gewissen Wirtschaftsgütern durch die Mitglieder des StuRa ist fragwürdig. Wenn z.B. ein Schlüsselkasten, welcher am 05.08.2016 für ca. 1.850,00 € angeschafft wurde, bereits weniger als 4 Jahre später neu gekauft werden muss, dann kann bei einer "betriebsgewöhnlichen" Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren nicht von einem sachgemäßen Umgang gesprochen werden. Hier sollte sich jedes Mitglied darüber Gedanken machen, ob studentische Gelder "derart" Verwendung finden sollten, bzw. ob mit privaten Gegenstände auch so umgegangen wird.

• Bitte nicht das Konto 1361 "Verrechung..." für "alle" Formen von Rückbuchungen, Erstattungen etc. verwenden.
    • für z.B. Buchungsvorgänge einer Korrektur bzw. Erstattung der Gebühr durch die AOK bitte das entsprechende Aufwandskonto verwenden.
    • für z.B. ungerechtfertigte Lastschriften (also Buchungen, welche nicht zugeordnet werden können) bitte das Konto 1792 verwenden.
    • für z.B. Rücküberweisungen bitte entweder das Konto 1590 oder das entsprechende Aufwands- oder Ertragskonto verwenden.
    • Eine Ausnahme bilden hierbei z.B. Buchungen zum Semesterticket, diese können und sollen über das Verrechnungskonto abgebildet werden. (für Abrechnungs- und Übersichtlichkeitszwecke)

• Auflösung des Verrechnungskontos für FSR
    • Der EB-Wert ist in 2021 zu löschen. (Das Konto wird nicht als Bestandskonto übernommen.)
    • Bitte eine entsprechende Erläuterung in den Jahresabschlüssen für 2020 und 2021 aufnehmen, weshalb das Konto nicht länger benötigt wird und warum es einem Saldo ungleich 0,00 € aufweist. (Die Verwendung wofür das Konto genutzt wurde kurz beschreiben.)

• Buchungstext Lohnsteuer
    • Bitte zukünftig den Monat im Buchungstext angeben und auf die Bezeichnung "Vormonat" verzichten.

• "Unnötige" Buchungen vermeiden (passiert aber leider schon mal)
    • z.B. die Buchung in 2021 auf dem Konto 4956 vom 11.02.2021 bzgl. der Gebührenrechnung von Acon. Hier wäre es schön, wenn diese direkt in der Bank als Splitbuchung vorgenommen werden kann, sodass die Habenseite des Konto nicht "unnötig" bebucht ist. (Mir ist bewusst, dass sowas auch manchmal erst später auffällt, vor allem in der momentanen Situation. Also bitte lediglich als Hinweis verstehen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.)

Umbuchungen & Korrekturen etc. zu 2020 (2021)

• Konto 1361 auf Konto 1369 i.H.v. 353,00 € am 30.07.2020
    • Korrektur Konto 1361 EB-Wert in 2021
    • Korrektur Konto 1704 & 1361 in 2021

Umbuchungen & Korrekturen etc. zu 2021

• Konto 2700 auf Konto 2520 i.H.v. 1.862,02 € am 26.03.2021

• Auf dem Konto 4969 für die Korrekturbuchungen bzgl. des Kittelverkaufs bitte einen Hinweis in den Buchungstext aufnehmen, dass es sich dabei um Stornobuchungen handelt. Alternativ müssen wir uns überlegen, dass wir direkt mit tatsächlichen Stornobuchungen arbeiten, eventuell wäre das praktikabler?