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Protokoll 20. Sitzung Plenum 2023/2024

Protokoll der 20. ordentlichen Sitzung des Plenums 2023/2024

 

Datum 06.08.2024
Ort A105/A0106 / BBB-1
Sitzungsleitung Johann Boxberger
Redeleitung
Johann Boxberger
Mitschrift alle Anwesenden
Protokollerstellung Anna Abe
Sitzungsbeginn 16:30 Uhr
Sitzungsende 17:46 Uhr

 

20. Sitzung Plenum 2023/2024

Anwesenheit



Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen

  • Markus Hähnel anwesend 
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • Hannes Günther (Stimme ruht bis zum Erscheinen)
  • Constanze Libeau (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)
  • Tino Köhler (Stimme ruht bis zum Erscheinen) anwesend ab 16.49 Uhr 
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • Johann Boxberger anwesend
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • Oliver-Michael Fischer anwesend
  • Steffen Viebrock 
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • Alexander Jagkof
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • Lilly Spindler (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)
  • Lene Weber (Stimme ruht bis zum Erscheinen)
  • Lisa Kästner anwesend
  • Nils Scholz (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)


Vertretung der Fakultät Design

  • Hanna Liebrecht  anwesend
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Andere Mitglieder:

  • Linda Müller
  • Anna Abe
  • Paul Riegel


Gast:innen:

0. Formalia



0.1. - 0.5. sind Bekanntgaben, die dem Entwurf der Tagesordnung entnommen werden können (und hier nicht noch einmal aufgelistet werden).
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/20/sitzung
Hinweise und Ergänzungen können bei Berichte vermerkt werden. (Berichtigungen sollen sofort benannt werden können.)

Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung, die zur Erstellung vom Protokoll - also zur Vervollständigung der Mitschriften - dient


0.6. Beschlussfähigkeit



0.6.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/anwesenheit

7 Stimmberechtigte von 13 Gewählten

  • Es ruhen die Stimmen von:
    • Constanze Libeau (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
    • Nils Scholz (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
    • Lilly Spindler (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
    • Lene Weber des Mitgliedes (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zur angekündigten Anwesenheit zur Sitzung);
    • Tino Köhler des Mitgliedes (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zur angekündigten Anwesenheit zur Sitzung);
    • Hannes Günther (Vertretung der Fakultät Eletrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zur angekündigten Anwesenheit zur Sitzung);

0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

5 Anwesende von 7 Stimmberechtigten
beschlussfähig

0.7. Verabschiedung der Tagesordnung



0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums

0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

0.7.3. Anträge zur Tagesordnung

Anträge?

Ohne noch nicht abgestimmte Anträge zur Tagesordnung ist die Tagesordnung verabschiedet.

0.8. Verabschiedung der Protokolle



0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

Protokoll 13. Sitzung Plenum 2023/2024
Protokoll 14. Sitzung Plenum 2023/2024
Protokoll 15. Sitzung Plenum 2023/2024 (öffentlich)
Protokoll 15. Sitzung Plenum 2023/2024 (nicht öffentlich)
Protokoll 16. Sitzung Plenum 2023/2024 (öffentlich)
Protokoll 16. Sitzung Plenum 2023/2024 (nicht öffentlich)

0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

Protokoll 6. Sitzung Plenum 2023/2024
Protokoll 12. Sitzung Plenum 2023/2024

TOP 1. Personalia

 

TOP 1.1.  Wahl beratender Mitglieder 2023/2024



Antragstellerin:
Lukas Nissler
Marco Lehner

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/20/antraege/02

Antragstext:

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Lukas Nissler 5/0/0 --> gewählt
  • Marco Lehner 5/0/0 --> gewählt


jeweils die Funktion als Beratendes Mitglied übernehmen soll. 

Disskussion:
Lukas: Mein Name ist Lukas, ich studiere im dritten Semester Gartenbau und bin seit einem Jahr bei faranto und dort der Vize- Präsident. 
Johann: Von mir eine Führsprache. 
Marco: Ich bin der Marco, ich studiere an der TUD Informatik auf Diplom. Ich bin hier weil ich Oliver unterstützen könnte bei (der Schnittstelle bei Mobi Bike). Da könnte ich technische Hilfe leisten und war/wäre auch bei  Preis-Verhandlungen mit der DVB dabei.  Was die HTW auch interessieren könnte, wären wde fünf Euro die vom Studi- Beitrag reduziert werden. 
Markus: Cool, dass du hier bist. Ich heiße dich gerne im bereich willkommen. Wir sind gespannt, wie du uns da helfen kannst, da können wir ja gerne mal Kontaktdaten austauschen. Wir werden dann schauen, wie du in den Bereich kommen kannst.
Oliver-Michael: Fürsprache für Marco wir kennen uns zu einem durch den iFSR der TU Dresden (AGDSN) und waren schon gemeinsam auf verschiedene Koferenzen der Informatikfachschaften, wo er auch den AK Nextbike schon mehrmals geleitet hat.


TOP 1.2. Wahl Leitung Referat Personal 2023/2024



Antragstellerin: Lisa Kästner

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Lisa Franziska Kästner


die Funktion als Leitung Referat Personal übernehmen soll.

Diskussion:
Tino: Ich glaub hier brauchen wir nicht diskutieren. Volle Fürsprache für Franzi.
Markus: Warum?
Lisa: Also ich sage wie es ist, ich mache das nur weil Lene im Praktikum ist. Ich würde theoretisch den Vertretungfall übernehmen, und alle Aufgaben übernehmen die wichtig sind. Wir haben ein Rekrutierungskonzept erarbeitet und ich möchte auch die Betreuung und Neufindung von Angestellten angehen, weil die meisten Verträge schon ausgelaufen sind oder zum Oktober auslaufen.
Johann: Inhaltlich keine Frage, dass du dafür geeignet bist. Nur eine Frage, du bist momentan schon die Stellvertretung, warum bleibst du das nicht einfach?
Lisa: Ich weiß nicht, ob Lene, nachdem sie wieder hier ist, überhaupt noch eine Leitung nehmen will. Ich möchte in der Zeit eine Stellvertretung finden, die evtl. den Posten der Referatsleitung übernehmen würde. 

Ergebnis: 5/0/0 --> gewählt

ITOP I. Mail-Anfrage Studis gegen Rechts 



Den StuRa erreichte folgende E-Mail:
Lieber Stura der HTW,

wir von „Studis gegen Rechts“ hier in Dresden planen mit Beginn des Wintersemesters (zweite bis vierte Oktoberwoche) 2024/25 einige Veranstaltungen, darunter Vorträge und Vernetzungsmöglichkeiten, unter dem Motto „ESE gegen Rechts“, insbesondere auch für Neuankömmlinge hier in Dresden, an der TU anzubieten. Da wir bis jetzt hauptsächlich hier an der TU dafür werben, wollten wir fragen, ob ihr euch prinzipiell vorstellen könntet, ebenfalls hierfür Werbung (auslegen von Flyern, Plakate/Aushänge, etc.)  zu schalten oder über eure Kanäle darüber zu informieren. Das Material und die Infos stellen wir natürlich gerne bereit. 

Vorträge und Events werden voraussichtlich an folgenden Terminen stattfinden:
9.10, 16.10, 17.10, 18.10, 21.10, 23.10 und thematisch wird es vor allem darum gehen die neuen Studis zur politischen Situation in Dresden und Sachsen und was das für sie persönlich bedeutet und über Möglichkeiten aktiv zu werden zu informieren. Zudem wird es ein Kneipenquiz und ein Ersti-Plenum geben. 

Bald findet ihr unter diesem Link weitere Infos dazu: https://studis-gegen-rechts.de/ese-dresden/

Ferner möchten wir fragen, ob allgemein Interesse an einer Vernetzung für zukünftige Zusammenarbeit und einer möglichen hochschulübergeifenden Aufstellung von „Studis gegen Rechts Dresden“ besteht. 

Mehr Infos über uns findet ihr hier: https://studis-gegen-rechts.de/dresden/  

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße!

Studis gegen Rechts Dresden

Diskussion: 
Tino: Ist eine super Sache, da kann man sich einfach dranhängen und es ist super niederschwellig. Das sollten wir auf jeden Fall unterstützen. Ich würde nur das Ersti-Plenum ausnehmen, weil das zu Verwirrung führen könnte.
Markus: Ich stimme Tino da zu. Deren offenes Plenum findet heute 19 Uhr in der Hängematte statt.
Oliver-Michael: Je nachdem wie lange wir heute brauchen, könnte ich mir vorstellen mal vorbei zu schauen und still zuzuhören. 
Markus: Es gibt auch eine Küfa (Küche für alle) - ich selbst bin aber bereits ausgebucht.
Hanna: Die praktische Frage: Wer kümmert sich darum zu antworten und das in Angriff zu nehmen?
Oliver: Wenn ich heute dort eh vorbeigehe, würde ich denen gleich antworten. Wenn das eine Organisation der TU oder so ist, kann man auch ÖA fragen ob die Werbung dazu schlaten könnten. Plakate oder so.
Johann: Vielleicht wäre der momentane Vorstand bereit eine E- Mail zu verfassen das wir sie gut finden. 
Tino: Ja. 


ITOP II. Müll-Sammel-Aktion



Tino: Folgende E-Mail hat uns am 01.08. erreicht: 
    
Liebes Stura-Team, 
 
wir möchten am 26.09. einen CleanUp-Day am Campus der HTWD durchführen. Vielleich habt ihr ja schon mitbekommen, dass als Maßnahme endlich (irgendwann) ein Abfall-Trennung an der HTWD eingeführt werden soll. Ihr wisst wie es läuft, es zieht sich alles wie zäher Kaugummi und geht nicht richtig vorwärts. 
Deswegen wollen wir zu diesem Thema sensibilisieren und den Fokus der Entscheider*innen auf das Thema lenken, um die Umsetzung schneller voranzutreiben! 
 
Geplant ist ein Tag rund um das Thema: Müll und Recycling. Start ist 09:00 Uhr mit einen einleitenden, theoretischen Teil. Anschließend bekommen die Teilnehmenden Müllbeutel, Handschuhe und Greifer um unseren Campus vom Müll zu befreien, das soll rd. 1,5h dauern. Vielleicht lockern wir die Aktion noch mit Spielen (z.B. Müll-Bingo) oder Frei-Bier auf, mal schauen wir sind noch am überlegen und planen. 
Nach der Aktion folgt erstmal eine längere Mittagspause und so gegen 14:00 Uhr soll nochmal ein Workshop zu diesem Thema stattfinden. Innerhalb des Workshops soll eruiert werden, welche Probleme und Hürden bei der Mülltrennung an der HTWD auftreten könnten, welche Verbesserungs-Vorschläge existieren, usw.. 
 
Ich würde mich freuen, wenn einzelne Vertreter*innen des Stura’s an diesem Tag mitwirken und vor allem die Aktion auf euren Kanälen beworben wird!  
Um die Motivation zu steigern noch ein Zitat: „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es“ (Erich Kästner)
 
Falls ihr Fragen haben solltet, könnt ihr euch gerne melden!
 
Mit freundlichen Grüßen
 
M.Eng. Sebastian Leinhos
Klimaschutzmanager
Prorektorat Forschung und Transfer

Diskussion: 
Oliver- Michael: Die Idee selbst finde ich gut. Aber wie es Tino schon in der Antwort E-Mail an den Klimaschutzmanager geschrieben hat, finde ich das Datum nicht besonders glücklich gewählt und hoffe man findet ein anderes, wie zum Beispiel eine Woche später. 
Tino: Genau, das Datum am ESE-Donnerstag finde ich sehr problematisch, aber ich denke da wird sich ein anderes Datum finden lassen.
Johann: Leinhos ist sehr zugänglich, sollte gehen.
Oliver-Michael: Das Thema kam ja schon im Bereich Ökologie auf und da könnte man es nochmal anbringen und mit diesen Leuten diese Veranstaltung unterstützen. 
Lisa: Also ich finde die Idee auf jeden Fall gut, unabhänig von den Punkten die vorher kamen. Ist es aber nicht sinnvoller, das an einem Ort zu machen, an dem mehr Müll herum liegt? An sich finde ich den Campus der HTW sehr sauber. Wenn viele Menschen kommen, was passieren könnte, dann wäre das schon komisch. Aber wie gesagt, gute Idee.
Johann: Ich denke mal, dass wenn das so kommen sollte, kann man das auf die Umgebung des Campus' ausweiten und dann sollte da schnell genügend zu finden sein.


ITOP III. Bierdeckelquiz



Tino: Folgende E-Mail hat uns am 31.07. erreicht: 

Hallo,

wie viele andere haben wir uns zuletzt viel gefragt, wie man der AfD und dem Rechtsruck begegnen kann. Wir haben ein Bierdeckel-Quiz entworfen: Die Bierdeckel sollen, begleitend zu den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen in so vielen Kneipen wie möglich liegen und spielerisch über ein paar Fakten zur AfD aufklären – ohne sich direkt als linkes oder Anti-AfD-Format zu präsentieren. Ein Bierdeckelset hat 10 Fragen – wir hängen Euch eins an.Ins Gespräch bringen wollen wir damit vor allem Protestwähler:innen, die von der AfD als Anti-Establishment-Partei angetan, aber noch nicht ausreichend über ihre neoliberale Programmatik informiert sind.

Und dafür brauchen wir euch!
Denn die Bierdeckel sollten in allen 3 Bundesländern in so viele Bars, Eckkneipen und Restaurants verteilt werden wie möglich (natürlich nicht in Nazikneipen – und auch nicht unbedingt an linke oder bekanntermaßen alternative Orte, wo eh kaum Sympathisant:innen der AFD anzutreffen sind).

100.000 Deckel wurden schon verteilt. Jetzt haben wir eine zweite Charge drucken, um bis zu den Landtagswahlen noch mehr Orte zu erreichen – das heißt: Jedes Team zählt!

Seid Ihr dabei? Dann sorgen wir dafür, dass die Deckel zu Euch kommen - umsonst, klar. Nennt uns dafür gerne einfach die Anzahl der Bierdeckel, die ihr verteilen möchtet. Ein Bierdeckel-Set besteht aus 10 verschiedenen Quiz-Fragen, also aus 10 Bierdeckeln. Pro Kneipe empfehlen wir 20 Sets (also 200 Deckel), für Biergärten eher 
50 Sets (500 Bierdeckel). Wenn Ihr also z.B. 2 Abende mit Kneipentouren á 5 Kneipen plant und noch zwei weitere Verteilteams kennt, die auch Lust hätten, dann wären das schon 3.000 Deckel. In einen Rucksack passen ungefähr 1000 Bierdeckel. Soviel zum Technischen.

Wer sind wir?
Für das Bierdeckelquiz treten wir ausschließlich als „Wahlquiz 2024“ auf - die Webseite dazu ist auch schon fertig: https://wahlquiz.app/ Auf Euren Kneipentouren seid Ihr als Promotion-Team unterwegs, das kostenlose Bierdeckel mit einem unterhaltsamen Quiz zu den kommenden Wahlen verteilt. Tipps und Tricks zum Verteilen, hängen wir Euch als Flyer mit an. Grundsätzlich sind wir ein kleiner politischer Aktionszusammenhang, der mit themenbezogenen Aktionsnamen  auftritt, in unterschiedlichsten Bündnissen vernetzt ist, in den letzten Jahren aber auch als Umverteilsungsbündnis „Wer hat, der gibt“ für den Raum Berlin (https://werhatdergibt.org) aktiv war.

Genug geredet, habt ihr Bock, in dem griechischen Restaurant, in der Cocktailbar und der Eckkneipe, die ihr kennt, ein paar dankbaren Wirt:innen Bierdeckel zu schenken, die als Kneipenquiz dienen können (und dabei insgeheim gegen die AfD aufklären)?
Wir freuen uns über eure Rückmeldung und Unterstützung!

Solidarische Grüße,
Nele vom Team Wahlquiz 2024

Diskussion: 
Tino: Ich finde das ist einfach eine sehr geile Idee, da haben sich Menschen zusammen getan die wichtige Fragen zusammengefasst haben, auch im Thema zum Wahlprogramm und anderen Dingen. Sie zeigen halt einfach, das manche Dinge absoluter Unsinn sind. Das sollte aber zeitnah passieren, weil der 01.09. ja nicht mehr ewig hin ist. Aber auch für spätere Wahlen (Bundestagswahlen) ist das ein cooles Angebot.
Markus: Ich find die Aktion grundsätzlich auch cool. Ich seh da n Beigeschmack u. a. bei der problematischen Anleitung, finde ich schwierig:

          • "nicht links kleiden"
          • "auch bei Leuten außerhalb der Bubble"
          • bei Nachfragen seitens der Wirt:innen lügen!?

Entweder man sagt das gerade heraus, aber wischi waschi finde ich sinnlos.
Johann: Ich geh mal davon aus, dass du ganz wenige dazu bekommen wirst, Menschen die davon nicht abgeneigt sind solche Bierdeckel anzudrehen. Ich erkläre mich aber auch gerne bereit an einem Freitagabend durch die Kneipen zu ziehen und solche Bierdeckel zu verteilen.
Tino: Ichs ehe das ähnlich, es gibt ja auch HInweise dazu, wie man vorgehen kann. Aber im Prinzip kann man ja von Tisch zu Tisch und Kneipe zu Kneipe ziehen, eher subtil. Ich würde das auch in linken Kneipen und Studiclubs ausziehen, auch da gibt es genügend Leute, die vlt AfD wählen. Auch wenn es nur zu Diskussion führt.
Hanna: Ich würde mich auch bereit erklären, mit dem Moped durch die Dörfer zu ziehen und das da auszulegen. Das Publikum ist dort ja auch etwas breiter gestreut.


ITOP IV. Jahresabschlusshaushalt 2023


Linda: Bei dem abzuschließenden Haushaltsplan 2023 ist ein bisschen was schief gegangen. Im Mai haben Hannes und ich uns zusammen gesetzt und die abschließenden Werte aus der Buchhaltung eingetragen. Dabei ist aufgefallen, dass zwei Posten (leicht) überzogen wurden:

  • Buchführungskosten (49,58 €), Grund: Kosten für Buchhaltungssoftware wurden erhöht
  • laufende Kosten für Druck- samt Nebenkosten (23,95 €)

Insgesamt macht das 73,53 €. Für den Haushaltsplan 2023 können wir keine Beschlüsse mehr fassen, ich kann also auch die einzelnen Posten nicht ausgleichen. Insgesamt führt das aber nicht dazu, dass der Haushaltsplan 2023 überzogen wird.
Für den Haushaltsplan 2024 werde ich spätestens im Dezember nochmal abschließend alle Posten kontrollieren, damit das nicht nochmal passiert.

Diskussion:
Linda: *stellt Antrag vor* 
Oliver- Michael : Was hat das jetzt für Auswirkungen auf den Haushaltsplan 2024? 
Oliver- Michael: Müssen wir den jetztigen Haushaltsplan anpassen, weil die Haushaltsposten mit den ursprünglichen Werten nicht mehr aussreichen? 
Linda: Grundsätzlich steht in der FO nicht, dass wir Fehlbeträge ins nächste Haushaltsjahr übertragen müssen. Dieser Fall ist einfach nicht vorgesehen. In § 5 Abs. 4 S. 2 FO steht nur:
"Ist der Saldo der tatsächlichen Ausgaben und Einnahmen höher als geplant, so sind diese durch Minderausgaben innerhalb der übergeordneten Kostenpositionen auszugleichen."
Bedeutet, dass die Kosten durch andere Positionen gedeckt werden. (In dem Fall hätte ich normalerweise eine übergeordnete Position reduziert und den Posten ausgeglichen, aber das können wir ja aktuell nicht mehr machen.) Theoretisch würde sich also für den Haushalt 2024 nichts ändern.
Oliver- Michael: Wäre es nicht sinvoll den Haushaltsposten anzupassen, weil wir wissen das wir eventuell wieder mehr Ausgaben haben?
Linda: Ja, kann ich für das nächste Haushaltsjahr machen, aber für dieses Jahr ändert das halt null etwas. Das Geld ist ja auch in der Regel da, nur falsch zugeordnet. 
Paul: Linda, vielen lieben Dank, dass du das machst. Ich bin irritiert, ich dachte Hannes sei HHP2023 Verantwortlicher, aber das ehrt dich umso mehr. Was ist denn adzu im Referat Finanzen besprochen worden? Das war ja sicher schon einmal Thema, was sagt die Referatsleitung?
Linda: Also im Prinzip habe mich mich mit Maurice zusammen gesetzt um ihm das gezeigt. Wir haben rechachiert was mit den haushaltsplänen der Bundesregierung passiert ist. Da viel halt eben auch das Wort "Verfassungswidrig". Es ist das geringere Übel, diese zwei Posten geringfügig zu überziehen, da es den insgesamten Ausgleich nicht in Gefahr bringt. Also überziehen wir leider, leider.
Paul: Weil hier solche Wort im Raum stehen, die ich will wegbekommen will: Wenn es der StuRa schafft, einen verfassungswidigen HHP rauszubringen, dann bin ich überrascht. 

Wenn das der Fall (StuRa (HTW Dresden) hat den Haushalt verfassungswidrig ausgeführt.) ist, geht ein Fass Bier (50 Liter) auf mich.


Kein Mensch hat die Absicht einen verfassungswidrigen HHP aufzustellen. Das ehrt euch, dass ihr euch dahinter setzt, aber bei den Beträgen ist das lächerlich. Ich bin da etwas vermessen, aber die Beträge zahlen wir aus der Portokasse. Toll das wir relativieren. 


X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

 

  1. Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
    1. Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
    2. "Vollversammlung" vom StuRa
  2. kostenfreier Zugang für Mitglieder (des StuRa) bei Veranstaltungen des StuRa
  3. kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa

 

Y. Berichte

 

  1. Präsidium
  2. Referate


Personal
Bereich Rekrutierung
Wir haben uns gestern erstmals seit langer Zeit wieder zusammengesetzt und begonnen ein Konzept für das kommende Wintersemester zu erarbeiten. Im Grunde standen nun erst mal Ideen im Raum, die wir gerne umsetzen würden. Konkret steht da aber noch nichts fest. Bei einigen Punkten wird es Schnittstellen mit dem Referat Kultur und Öffentlichkeitsarbeit geben. Mit denen werden wir uns zeitnah in Verbindung setzen um alles etwas weiter auszugestalten. Als kleinen Spoiler, könnt ihr bereits hier nachlesen was in Planung ist: https://pad.systemli.org/p/viPH7wwYQqTtQKstpjtT-keep 

Anders als in den vergangenen Semestern wollen wir dieses mal nicht "nur" Veranstaltungen für Interessierte anbieten, sondern durch Ausflüge und Gatherings auf uns auferksam machen und auch so gleichzeitig Angebote für die Studis schaffen. So wird es schon mal einige Berührunspunkte mit dem StuRa geben, in der Hoffnung, dass wir uns dadurch nahbarer und attraktiver machen. Zudem soll es dann dennoch eine Infoveranstaltung geben, eventuell sogar zwei. Mit Anträgen ist eventuell im kommenden Plenum, sehr wahrscheinlich aber auch erst in dem darauf folgenden zu rechnen.
Oliver- Michael: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das letzte Planum in dieser Legislatur ist. Das nächste ist das erste der nächsten. 
Lisa: Es ist noch nicht klar, wann wir uns treffen wahrscheinlich am Mittwoch. 
Es müssen noch Sachen mit Kultur und ÖA besprochen werden, bezüglich des permanenten Aufstellers den Tino schon mal vorgeschlagen hat
Linda: Ihr werdet ja eventuell Geld benötigen, die Höhe werdet ihr aktuell noch nicht wissen. Kommt einfach auf mich zu, wenn ihr mehr wisst, dann kann ich schonmal schauen.
Lisa: Dort sollen eben Aktivitäten ausgeschrieben sein, die in dem Monat so laufen und auch bei der Happy- Hour wird eben auch eine Kasse benötift. 
Markus: Wollen wir nicht irgendwie mal ein T- Shirt anbieten, damit jeder weiß wer zum StuRa gehört. 
Lisa: Optimalerweise sind die zur ESE schon da. 
Markus: Gibt es T-Shirts, die man ausgeben kann und die die Leute dann behalten können? Als Dankeschön für Teilnehmende (vom StuRa)?
Lisa: Naja anwesende sollen ja anwesende StuRa- Mitglieder sein. Menschen die mal da waren, müssen doch nicht unbedingt ein StuRa Shirt haben. Wenn wir mal welche haben, können wir auch welche anziehen. 
Paul: fast off topic (und wahrscheinlich ein wenig trollig) : Es hieß ja, dass T-Shirts bestellt werden. Welches Motiv wird jetzt bestellt werden?
Tino: Also das letzte war: das größtmögliche Motiv das es auf der Brust herzugeben gibt. 
Oliver- Miachel: Es sollte ja angeblich ein Arbeitstreffen geben wo möglich T-Shirt und Pullover bestellt werden sollen um zuschauen wie der Druck aussieht und dann sollte eigentlich eines Antrag geben zur Bestellung wenn ich das richtig verstanden habe 
Paul: Kann das bitte "minimalistisch" zwischen (Mitglied im Vorstand) Tino und anscheinend gerade mit der Bestellung befassten (Leitung Referat Finanzen) Maurice geklärt werden.

  1. Beauftragte
  2. Ausschüsse
  3. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
  4. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
  5. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
  6. faranto
  7. andere Stelle
  8. Vorstand



Z. Weiteres



Z.I. Rückmeldung beratender Mitglieder


Tino:  Wer unkompliziert beratendes Mitglied bleiben will, antwortet am besten auf die Mail vom Präsidium vom 25.07. :) Oder schreibt dem Präsidium kurz, dass man weiterhin Mitgleid bleiben will.
p@: Vielen Dank nochmal für diesen Aufruf :)

 

Z.II. Eintragung für einen Termin der KoSe für das Wintersemester 2024/2025


p@: Wir haben per E-Mail eine Umfrage Termin rumgeschickt für einen Termin der KoSe. Bitte tragt euch noch in die Umfrage ein. Bis jetzt haben leider nur sehr wenige an der Umfrage teilgenommen. 
p@: Denn würden wir gerne den Termin sehr zeitnah festlegen. 

Umfrage: https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/KoSe24-25/

Z.III. anstehende Termine, um mitzuwirken



(1. ) Arbeitstreffen Club Matrix 2024-08 am Freitag



Paul: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/vorstand/kan/cm/arbeitstreffen-club-matrix-2024-08
Oliver- Michael: Wird da nur von dir berichtet oder passiert da noch mehr bei dem AT-Club-Matrix-2024?
Paul: Das kommt darauf an welche Visionen da erläutert werden würden. Ich würde ein Konzept vorstellen, aber vielleicht gefällt das den Leuten nicht (mehr). Es kann ja auch sein, dass es so Vorschläge wie eine Bowling-Bahn gibt. Ich will da nicht irgendetwas schreiben und die Leute wollen das dann nicht.
Oliver- Michael: Ich würde mich gerne auf das Arbeitstreffen vorbereiten, wäre es möglich ein bisschen mehr Infos vorher zu haben.
Johann: Ich kann da leider nicht. Aber bitte gut Protokoll schreiben, ich würde gerne informiert bleiben.

Paul: Bei Wünschen - auch für Ideen - die Mail- Adresse ist cm@stura.htw-dresden.de.

nächster Termin:

2024-08-20 16:30 Uhr


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