Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 3. Sitzung / Protokoll 3. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll 3. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll der 3. ordentlichen Sitzung des Plenums 2022/2023

 

Datum 04.10.2022
Ort A105/A0106 / Discord
Sitzungsleitung Tino Köhler
Redeleitung
Tino Köhler
Mitschrift Resi, Jasmin, Gwyn
Protokollerstellung Resi
Sitzungsbeginn 18:48
Sitzungsende 20:18

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/3

3. Sitzung des Plenums 2022/2023


Sitzungsleitung: Tino Köhler
Redeleitung: Tino Köhler
Mitschrift: Resi, Jasmin, Gwyn
Sitzungsbeginn: 18:48 Uhr
Sitzungsende: 20:18 Uhr

 

Anwesenheit


Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen

  • Carolin Fischer -> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgenden unentschuldigten Fehlens
  • Jan Pepe Funk 
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • Gwyneth Hirschfeld
  • Hannes Günther
  • Shari Paschold 
  • Tino Köhler


Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • Jasmin Paulik
  • Johann Boxberger
  • Oliver Kretschmar 
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • Theresa Minister
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • Hanna Liebrecht 
  • Jenny Weichelt 
  • Lisa Kästner -> fehlt entschuldigt bis Erscheinen, ab 20:00 Uhr 
  • unbesetzt 


Vertretung der Fakultät Design

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt



Andere Mitglieder:

  • Oli T.
  • Christoph Meurin
  • Nils Scholz
  • Paul


Gästinnen:

  • Tora

 

 

TOP

 

0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
  3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  4. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Vorstand
      1. Bestellung kommissarische Leitung Referat Finanzen
      2. Bestellung kommissarische Leitung Referat Studium
      3. Bestellung kommissarische Leitung Referat Personal
    2. Referatskollegium
    3. Referatsleitungen
      1. Personal
        1. Verpflegung KoSe 2022/2023
      2. Qualitätsmanagement
        1. Kleinstbedarf für die Erstsemestereinführung 2022 
      1. Öffentlichkeitsarbeit
        1. Stand beim Markt der Möglichkeiten zur ESE 2022
        2. Anschaffung neues StuRa-Plakat
    1. andere Stelle

5. Bekanntgabe von Protokollen

    1. Referat Personal
      1. 2. außerordentliche Sitzung
      2. 1. Sitzung 
    1. Referat Qualitätsmanagement
      1. 1. Sitzung 
    1. Vorstand
      1. 1. Sitzung
      2. 1. Sitzung nichtöffentlicher Teil
      3. 2. Sitzung
      4. 2. Sitzung nichtöffentlicher Teil
    1. Härtefallausschuss
      1. 1. Sitzung

6. Mitgliedschaft

6.1. studentische Selbstverwaltung

  • Michael Leopold wurde als stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation bestellt.
  • Paul Riegel wurde als Bereichsleitung Administration Rechentechnik bestellt.
  • Stephan Rankl wurde als Bereichsleitung Semesterticket bestellt.
  • Sophia von Asow wurde als Mitglied in die Kanzlei bestellt.
  • Nils Scholz wurde als Mitglied in die Kanzlei bestellt.
  • Maximilian Franke wurde als Mitglied in die Kanzlei bestellt.
  • Tino Köhler wurde als Mitglied in die Kanzlei bestellt.
  • Elisa Range wurde als Mitglied in die Kanzlei bestellt.
  • Florian Fuhlroth wurde als Mitglied in die Kanzlei bestellt.
  • Florian Fuhlroth wurde zur kommissarischen Leitung vom Referat Finanzen bestellt.
  • Gwyneth Hirschfeld wurde zur kommissarischen Leitung vom Referat Studium bestellt.
  • Gwyneth Hirschfeld wurde zur kommissarischen Leitung vom Referat Personal bestellt.
  • Sophia von Asow wurde als Mitglied in das Referat Personal bestellt.

 

6.2. studentische Vertretung

7. Beschlussfähigkeit

7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

11 Stimmberechtigte von 13 Gewählten

Es ruhen die Stimmen von:

  • Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
  • Lisa Kästner (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) bis Erscheinen;

 -----------

Disclaimer: Das Präsidium ging bei Jan Pepe Funk davon aus, dass die nötigen Dokumente unterschrieben waren. Diese Annahme war falsch, weswegen Jan Pepe Funk zur Sitzung nicht stimmberechtigt gewesen ist. Dies ändert nichts an der Beschlussfähigkeit sowie an den Ergebnissen der Abstimmungen. - Präsidium, 2022-11-08

7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

11 Anwesende von 11 Stimmberechtigten

--> beschlussfähig 

8.Verabschiedung der Tagesordnung

8.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums

8.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

--> angenommen 

9. Verabschiedung der Protokolle

9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

9.1.1. 2. Sitzung StuRa 2022/2023

9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

9.2.1. 1. Sitzung StuRa 2022/2023

 

1. Personalia

 

1.1. Wahl Beratende Mitglieder


Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob 

  • Max Patecky 
  • Anna-Lena Schulze 
  • Yannik Elser (- hat sich per E-Mail abgemeldet)

die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

Diskussion:
Jan: Ich habe mir die Bewerbungen durchgelesen und aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. 
Gwyn: Von Max habe ich schon mitbekommen, dass er in den Bereich Rechentechnik möchte und da schon gut reingearbeitet wird. Daher Fürsprache. Yannik habe ich schon als Vorstandsvorsitzender von Faranto kennengelernt, der bewirbt sich wohl wegen der Gremiensemester. Hat noch jemand was zu Anna-Lena? 
Tino: Anna-Lena ist/war und möchte wieder Mitglied sein bei QM. Fürsprache!

Ergebnis

  • Max Patecky 11/0/0 -> gewählt
  • Anna-Lena Schulze 11/0/0 -> gewählt
  • Yannik Elser 9/1/1 -> gewählt

 

 

1.2. Wahl Referatsleitung Sport
Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Christoph Meurin

die Funktion als Referatsleitung Sport übernehmen soll.

Diskussion:
Chris: Ich hab das jetzt schon letztes Semester gemacht und bin aktuell im Ausland, daher etwas schwierig von hier. Ich werde vermutlich Mitte Januar wieder in DD sein und sobald es wieder Mitglieder im Referat Sport gibt, die was machen wollen wird es bestimmt auch wieder Events geben. Das hat mir letztes Semester auch echt Spaß gemacht. Wenn ich wieder da bin, will ich da auch wieder richtig was machen.
Gwyn: Weil du gerade das angesprochen hast, sobald es Mitglieder geben sollte. Ich weiß, dass es Interessierte gab. Hast du dich mit denen in Verbindung gesetzt? 
Christoph: Nö, sorry. Das Habe ich in letzter Zeit gar nicht getan, ich war mit meinem Studium hier vor Ort beschäftigt. Vielleicht haben Sie geschrieben, ggf. landen die Nachrichten im Spamfilter und den schau ich von Zeit zu Zeit durch. Aber dann starte ich die Kontaktaufnahme.
Shari: Du hattest in deiner Kandidatur geschrieben, dass du Events festigen möchtest, die letztes Semester gelaufen sind. Welche sind das und hast du noch weitere Ideen für Veranstaltungen? 
Christoph: Ich sammele Skatturnier würde ich wieder veranstalten wollen. Man hatte hier und da eine Idee, aber wenig Motivation dahinter das zu tun. Volleyballturnier oder so.
Shari: Dann möchte ich hier die erste Fürsprache für Christoph aussprechen. Ich denke er wird eine gute Leitung und schafft es neue Leute in das Referat zu holen. 
Hannes: Ich möchte mit weiteren Fragen anschließen. Du hast das Referat seit geraumer Zeit inne und es ist nicht wirklich viel passiert. Ich mache mit Andreas gerade den Beachvolleyballplatz. Möchtest du wieder Sitzungen veranstalten oder wie möchtest du von der Ferne aus das Referat leiten. Kannst du dir auch vorstellen, dass Referat voll zu führen, wenn du wieder da bist. 
Tino: möchtest du darauf antworten?
Chris: Völlig zurecht der Einwand. Ich werde versuchen so eine Sitzungsregelmäßigkeit wieder einzuführen, um dem gerecht zu werden. 2 der bisherigen Mitglieder sind leider auch nicht mehr dabei. Da ist zu schauen, wie es mit deren Bereichen weiter geht. Im Zweifelsfall kann da jemand anders sich mit reinsetzen, dann kann man schauen, wie das so funktioniert. Wenn ich wieder da bin, möchte ich das auf jeden Fall 100% angehen. Organisatorisch kann ich von hier Dinge übernehmen, Planung und alles weitere ist aber eher schwierig.
Tino: Wir hatten in der Vergangenheit immer unsere Problemchen mit den Referatsleitungen Sport, vor allem, was Formalia angeht und Kenntnisse über die Abläufe. Fühlst du dich denn richtig eingearbeitet oder siehst du da eventuell noch Bedarf?
Chris: Ich sehe da auf jeden Fall bedarf. Einarbeitung ist ja eigentlich durch die vorherige Referatsleitung zu tun. Ich weiß grundsätzlich, was die Abläufe sind, bei den Details wird es schwierig, da muss ich jedes Mal nachfragen.
Tino: Wie gesagt, das lief die letzten Jahre immer etwas schlechter. Nicht missverstehen, das war halt "nur" das Referat Sport und daher nicht ganz so schlimm. Keine Wertung! Aber bei dir sehe ich da durchaus das Potential, dass das dieses Mal laufen wird. Auch in Kooperation mit anderen Referaten z.B. Kultur und Verwaltung. Dementsprechend würde ich eine verhaltene Fürsprache aussprechen.
Oliver: Ich bin auch dafür und erkläre mich gerne dazu bereit, bei der Organisation eines Skat-Turniers zu unterstützen.
Gwyn: Tino hatte das mit der Einarbeitung angesprochen. Bist du denn bereit dich proaktiver um die Einarbeitung zu kümmern und wie siehst du das Thema studentisches Gesundheitsmanagement. Wie würdest du das weiter angehen wollen?
Chris: Ich möchte mir mit der Neuwahl auf jeden Fall mehr Mühe geben. Da ist bisher auch etwas die eigene Motivation gesunken. Also auf jeden Fall. Zum zweiten fand ich es super, dass wir da endlich einen Ansatz hatten auch mit dem Projekt an der Hochschule, aber jetzt haben die beiden Mitglieder leider keinen Bock mehr. Wenn jemand vor Ort Bock hat, würde ich mich sehr freuen, wenn das jemand weiter macht.
Hanni: Ich habe ja die letzten zwei Referatsleitungen in sehr besonderer Weise "begleitet"... Insofern als, dass ich einmal einen Abwahlantrag gestellt habe, mich dann selbst bei SGM beteiligt habe und dann aktiv mehrere Wochen/Monate damit verbracht, jemanden einzuarbeiten. Und habe deswegen auch eine gewisse Skepsis der Referatsleitung Sport gegenüber. Gerade "nur" als Stimmberechtigte, ohne den ganzen Hintergrund, fühle ich mich hier ehrlich noch nicht ganz abgeholt und überzeugt. Gerade auch aus dem Ausland heraus ist das ja auch schwierig, das kann ich selbst super gut nachvollziehen. Vielleicht kannst du uns noch einmal überzeugen mit einer brennenden Überzeugungsrede?
Chris: Ich würde gerne eine brennende Rede halten, bin aber seit zwei Tagen krank und nicht ganz auf der Höhe. Der erste Schritt ist Mitglieder gewinnen, der zweite Schritt ist mit denen auch Sitzungen zu machen, Projekte auszuarbeiten und dann auch umzusetzen, das scheiterte irgendwie daran, dass ab dann keine Motivation so richtig da war. Ich bin mir der ganzen Punkte bewusst, die angegangen werden müssten. Das ist vom Ausland aus nicht ganz so einfach, soll aber geschehen, sobald ich wieder zurück bin. 
Tino: Nachfrage: Würde es dir erstmal helfen, dass das Referat formal an den Vorstand fällt und dich eventuell kommissarisch einsetzt? So dass der Vorstand da noch drüber schauen und die Hand drüber halten kann.
Chris: Ja.
Gwyn: Dann wäre mir das aus Sicht des Vorstandes und als Stimmberechtigte lieb, dass du deinen Antrag zurückziehen könntest und dich in der nächsten Vorstandssitzung kommissarisch wählen lässt. 
Chris: Dann machen wir das so. Ich ziehe den Antrag zurück.
Tino: Danke dir, du wirst ja dennoch weiter im Referat tätig sein bzw. die kommissarische Leitung erhalten Wir haben zu viele Referatsleitungen Sport erlebt, die ohne richtige Einarbeitung in das Amt gestartet sind.
Hanni: Genau, also noch eine kleine Abschiedsrede von mir. Ich habe eine andere Position dazu, wie man neue Mitglieder einarbeitet als Hannes z.B., der mich ja als Vorstand abgelöst hat und auch in die Position kam, Referatsleitungen besetzen zu müssen. Ich habe den Weg versucht, die Leute erst einzusetzen und dann einzuarbeiten. Hannes ist das anders angegangen und das hat sich auch als deutlich nachhaltiger gezeigt. Insofern befürworte ich das sehr. Auch weil ich dich als Referatsleitung sehen möchte.


Antrag zurückgezogen 

 

1.3. Wahl Haushaltsplanverantwortung 2023
Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

  • Hannes Günther

die Funktion als Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2023 übernehmen soll.

Diskussion:
Hannes: Ihr habt das sicher schon gelesen, ich bin nicht so ganz motiviert das Amt zu übernehmen. Würde es aber noch diese Legislatur machen. Vielleicht findet sich in Zukunft jemand, der das dann ab nächstem Jahr übernehmen wird. Ich übernehme das jetzt nur, weil wir sonst zahlungsunfähig sind. 
Tino: Siehst du jemanden, der das danach übernehmen könnte?
Hannes: Ich habe gerade eben schon eine Nachricht von jemandem bekommen, der das eventuell übernehmen könnte. Aber ich nenne keinen Namen, um keinen Druck aufzubauen. Ich habe Börni dazu auch schon eingearbeitet als Angestellten. Der ist jetzt aber im Praxissemester und hat dementsprechend nicht die Zeit dafür. Aber vielleicht kann er es sich vorstellen, danach dann damit weiterzumachen. 

Ergebnis

  • Hannes Günther 10/0/1 -> gewählt

 

 

2. Änderung Härtefallordnung: Befreiung durch Kostenübernahme ersetzen
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, die Härtefallordnung wie folgt zu ändern:

Die Begrifflichkeit "Befreiung" ist in der gesamten Ordnung durch die Begrifflichkeit "Kostenübernahme" zu ersetzen.

Begründung zum Antrag
Wird ein Härtefall festgestellt, so übernimmt der StuRa die Beiträge für das Studentenwerk und des Semestertickets. Eine Befreiung von diesen Beiträgen kann Seitens des StuRa nicht stattfinden.

Diskussion:
Oliver: Dieser Antrag dreht sich darum, dass es bei einem Härtefallantrag eines Studis keine wirkliche Befreiung gibt, weil einfach nur der StuRa den gesamten Beitrag übernehmen. Deswegen der neue Begriff, damit es nicht mehr so missverständlich ist.
Gwyn: Seit dieser und der nachfolgende Antrag auf der Tagesordnung stehen, wurde ja Einiges daran geändert. Inwiefern hat sich der Antrag dadurch jetzt geändert? 
Tino (p@): Es wurde der Name des Antrages geändert, sonst nichts. Der dritte Kommentar bezieht sich auf "Kostenerstattung". Im Antrag wird aber von "Kostenübernahme" gesprochen, was uns sehr zweckmäßig erscheint.

Ergebnis:
11/0/0 --> angenommen

 

 

3. Änderung Härtefallordnung: Daten der Befreiung oder Rückerstattung von bewilligten Anträgen sollen dem Vorstand bekannt werden

Antragstext
Füge in der Härtefallordnung bei § Verarbeitung personenbezogener Daten Absatz 2 (Bekanntwerden der Daten) Nummer 3 (Bekanntwerden der Daten bei Bewilligung des Antrages als Härtefall) einen Buchstaben 
für den Vorstand hinzu. 

Begründung zum Antrag
Ist durch den HFA ein Härtefall festgestellt worden, so erfolgen Beitragsübernahmen oder Beitragsrückerstattungen durch Auszahlung an die Studierenden. Nach §14 Finanzordnung der Studentinnenschaft bedürfen Ein- und Auszahlungen der sachlichen Prüfung der Referatsleitung oder des Vorstandes. Da der HFA keinem Referat zugeordnet ist, ist die sachliche Prüfung vom Vorstand durchzuführen. Dies wird mit diesem Antrag in die Härtefallordnung eingepflegt.

Die sachliche Prüfung beschränkt sich dabei lediglich auf die Feststellung, dass ein Härtefall festgestellt worden ist, nicht jedoch auf die höchstpersönlichen Umstände, die zur Feststellung betrachtet worden.


Diskussion:
Tino: Der Titel wurde hier geändert. Den Antragstext habe ich dahingehend angepasst, dass nicht einfach Teile der Ordnungen drin stehen, sondern der exakte Paragraph. Auch hier ganz klar, es gibt noch einen Änderungsantrag. Der erste Antrag betitelt den Vorstand als Personen zur Überprüfung, der zweite die gewählte Zeichnungsberechtigung. 
Oliver: Die Finanzordnung sieht vor, dass zur Auszahlung von Beträgen eine sachliche und rechnerische Richtigkeit gezeichnet wird. Die Info über den Ausgang des Antrags war bisher nur durch die Finanzverantwortliche einsehbar. Nun muss aber auch jemand aus dem Vorstand das Ganze sachlich richtig zeichnen und das hat bisher die Härtefallordnung nicht hergegeben. Mit diesem Antrag wollen wir die Ordnung an die gängige Praxis angleichen. 
Tino: Entspricht der gängigen Praxis. Ich möchte für den Änderungsantrag plädieren. Es soll eine sachlich richtig zeichnende Person gehen. Wenn sich der Vorstand sonst wieder umbenennt, müsste die Ordnung entsprechend wieder angepasst werden.

Soll der Änderungsantrag übernommen werden?
Hanni: Ja.
Olli: Ja.

Änderungsantrag übernommen -> ersetzt den Hauptantrag


Ergebnis:
11/0/0 --> angenommen 

Tino: Mit der Änderung ist auch aufgefallen, dass die Nummerierung innerhalb der Ordnung falsch ist. Das wird direkt im Atemzug mit den Änderungen redaktionell angepasst. Nur dass ihr das schon mal wisst.

 

 

ITOP

 

I. MOBIbike-Kooperation ab Sommersemester 2023


GO-Antrag auf nichtöffentliche Sitzung
James: Es wird gleich Informationen aus internen Sitzungen z.B. des StuRa TUD geben.
Inhaltliche Gegenrede: Oliver: Da wir heute einen Gast haben, würde ich den ITOP gerne hinter die öffentlichen TOPs schieben, um Gäste nicht während der Sitzung rausschicken zu müssen. 

Verständnisfrage Boxi: Wenn wir jetzt die Öffentlichkeit ausschließen und den TOP nach hinten schieben, wie handhaben wir das dann? 

Ergebnis: 10/1/0 --> angenommen

 

O. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


Hanni: Ich habe als Ausschuss Personelles viel an einem neuen AE-Konzept gesessen. Es wird bald eine Sitzung mit dem Ausschuss Finanzielles stattfinden, damit wir zeitnah einen ersten Entwurf haben. Perspektivisch wäre es toll das bis Ende Oktober durch zu bekommen, um das schon auf die AE-Berechnung für das dritte Quartal anwenden zu können.
Oli: Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass der Kittelverkauf für die Erstis heute gelaufen ist und wir 103 der 141 LaUCh-Erstis mit Kitteln versorgen konnten. Das findet so schon seit Jahren statt, wurde aber bislang noch nirgendwo festgehalten. Und daran würde ich mich in nächster Zeit setzen, dass der Verkauf auch mit in die KontO übernommen wird. 
Boxi: Ich möchte schon anteasern, dass es im nächsten Plenum auch im Pillnitz gehen wird, grade auch um den Standort als solchen. Eben auch zwecks der Sichtbarkeit des StuRa dort, da würde ich gern das ein oder andere ändern und dazu wird es dann einen ITOP geben.

 

 

Y. Berichte

 

  1. Präsidium
  2. Referate
    1. Referat Personal
      1. Es wurden wieder Menschen angestellt, da die Arbeitsverträge vieler unserer Angestellter zu Ende September ausgelaufen sind. Konkret sind aktuell von 20 mittelfristigen und 1 kurzfristigen (Projekt-) Verwaltungsstellen 12,5 besetzt. Ebenso weiter geführt wird die (vorübergehende) Assistenz der Geschäftsführung.
      2. Alle noch offenen Stellen wurden heute wieder unter allen Studierenden ausgeschrieben (per Mail).
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
  6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen + Rektoratskommissionen)
  7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
    1. www.revolution-studium.de 
    2. am 17.10. sind Demos in Dresden und Leipzig zur Novelle des Hochschulgesetzes. Kommen!
  8. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften
    1. Wir sind offiziell nicht mehr Mitglied des fzs. Die Bestätigung kam nun endlich per Mail.
  9. faranto
  10. Vorstand jeweilig anwesende Vertretungen

 

 

Z. Weiteres


kollegial@: Ich wollte euch nur nochmal daran erinnern die Terminumfrage für die nächsten Events auszufüllen. Es soll ja demnächst mit den ersten Aktionen losgehen und ich brauche dazu eine Teilnehmeranzahl :) (Gerne auch weiter spreaden, es wird aber auch noch die ein oder andere Erinnerungsmail kommen) 
Hannes: Nur zum Trollen, was ist mit dem Anbieter ready.co? Datenschutz? Bitte in Zukunft die üblichen unbedenklichen Tools nutzen!
Tino: Gern auch Erinnerungsmail rumschicken. Gerade mit dem Ski-fahren wäre super cool wenn das klappt!

Jenny: In Teheran gab es ja so einen großen Aufstand von Studis und Profs, bzgl. der Revolution im Iran und der gewaltvollen Entgegnung des Regimes eben gegen diese Studis. Da gibt es ganz viel Solidarität auf der Welt. Und insbesondere Studis sind angehalten, da auch ein Statement zu setzen, an so einem freien Ort diese Taten, die da stattfinden, scharf zu verurteilen. Was halten wir denn von einem Statement? Weiß jemand, ob es in DD Bemühungen zu Soli-Demos gibt etc.? Meinungen?
Tino: Fürsprache.
Gwyn: Statement Schreiben ist immer so ne Sache. Du kannst gern was verfassen, der Vorstand deckt dir den Rücken. Ansonsten hatte ich Kontakt an die TUD wegen des Ukraine-Kriegs - diesen Kontakt könnte man mal nutzen und anschreiben.
Jenny: Ok, dann schreibe ich ihm mal. Und an ein Statement würde ich mich auch setzen und mich mit dir, Gwyn, in Verbindung setzen.

 

kommende Sitzung

Die kommende Sitzung (2022-10-18) findet (frühestens) ab 18:30 statt, da ab 15:00 eine Veranstaltung zur Begrüßung neuer Mitglieder stattfindet.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
28.10.2022 00:08

Der vermeintlichen Vollständigkeit halber: Ich nahm auch an der Sitzung teil. (Ich bestehe nicht darauf, dass die Anwesenheit vermerkt werden muss.)