Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2021/2022 / 12. Sitzung / Forderung konsolidierte Fassungen der Ordnungen fürs Studium

Forderung konsolidierte Fassungen der Ordnungen fürs Studium

21/22-12-0130: Forderung konsolidierte Fassungen der Ordnungen fürs Studium

 

Antrag

Antragsteller:in

Vorstand

Beauftragung Nachhaltigkeit

Antragsdatum

2022-03-14

Antragstext

Der StuRa möge beschließen die Bereitstellung von konsolidierten Fassungen von Ordnungen, die das Studium betreffen, also insbesondere auch Studien- und Prüfungsordnungen, zu fordern.

Begründung zum Antrag

Es ist unnötig nervig, dass Studierende, die sich einmal ihre Studien- und Prüfungsordnung anschauen wollen, eine Stammfassung und dann womöglich sie betreffende sogenannte Änderungssatzungen heranziehen müssen. Besonders unangenehm wird es, wenn nicht nur eine, sondern gleich mehrere Änderungssatzungen für eine Ordnung bestehen.

Für jede mögliche Versionen der Studien- und Prüfungsordnung - und auch andere fürs Studium wichtige Dokumente - soll es eine konsolidierte Fassung geben. Dabei soll eindeutig erkennbar werden für welchen Jahrgang welche Version (Fassung) gilt.

Praktisch mehr erreichen: git it!?!

Auch wenn es vielleicht sehr interessant wäre zu sehen welche Änderungen es früher bei den Dokumenten gab, kann sich durch die Hochschulverwaltung auch auf die aktuell noch zur Anwendung kommenden Fassungen beschränkt werden.

Auch in einem vergangenen Gespräch mit dem Rektorat wurde die Thematik bereits besprochen. Dort hieß es dies sei nicht abbildbar, da bei allen 42 Studiengängen die jeweiligen Gremienläufe erfüllt werden und die Ordnungen entsprechend gepflegt werden müssten. Aber auch mit einer Lese-Fassung, die rechtlich nicht bindend wäre, wäre den Studierenden bereits geholfen.

Kostenposition im Haushaltsplan

ohne finanzielle Mittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren

KontO

Anlagen

Ergänze die KontO (beim Teil Forderungen) um

 

§ konsolidierte Fassungen von Ordnungen fürs Studium

 

Der StuRa fordert die Bereitstellung von konsolidierten Fassungen der Studien- und Prüfungsordnungen sowie allen weiteren Ordnungen, die für die Durchführung vom Studium wichtig sind.

 

.

Änderungsanträge

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)

Behandlung

12. Sitzung Plenum 2022
Tagesordnungspunkt 2

Beschlussdatum

2022-03-22

Beschlussfähigkeit

6 (anwesende Stimmberechtigte) von 9 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 6
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss, die Bereitstellung von konsolidierten Fassungen von Ordnungen, die das Studium betreffen, also insbesondere auch Studien- und Prüfungsordnungen, zu fordern.

Ausfertigung

2022-03-25
Präsidium (oder andere Funktion)
Hauke Hund

 

 

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken