Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2020 / 4. außerordentliche Sitzung Plenum 2020 / Wahl Beauftragung Kollegialität 2020

Wahl Beauftragung Kollegialität 2020

2020-a04-02: Wahl Beauftragung Kollegialität 2020 ab der 4. außerordentlichen Sitzung des Plenums 2020

Antrag

AntragstellerIn

Tino Köhler

Antragsdatum

04.05.2020

Antragstext

Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob Tino Köhler die Funktion als Beauftragung Kollegialität übernehmen soll.

Begründung zum Antrag

Die aktuellen Zeiten sind schwierig und das Reibungspotential ist hoch. Damit das ganze nicht in Flammen aufgeht braucht es manchmal nur ein offenes Gespräch und eine Anlaufstelle. Damit wir alle in einem angenehmen Arbeitsumfeld wirken können sollten Probleme zeitnah angegangen werden, bevor sie sich wie ein Virus verbreiten und vermehren.
Mir sind menschliche Beziehungen sehr wichtig und ich versuche bei Bedarf den Druck bei anderen etwas rauszunehmen. Ich denke mit Vertrauen und gegenseitigem Respekt können wir mehr sein, als ein Haufen Arbeitswütiger. Die Synergien die sich durch ein freundschaftliches Miteinander ergeben können sollte man nie unterbewerten.
Ich hoffe außerdem, wenn die Position besetzt ist, dass sich vielleicht weitere Menschen finden werden die daran Interesse haben könnten.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Ich werde zur Sitzung anwesend sein. In diesem Sinne: Bei Fragen fragen!

Anlagen

Information Kandidaturen

Ausschreibung Amt

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/beauftragte/kollegial/stellen/beauftragung-kollegialitaet

Vorstellung Person A

Allgemeine Fragen zur Person

In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?

 Ich bin Angehöriger des Akkreditierungspools und freies Mitglied eines Fitnessstudios, welches mich seeeehr lange nicht gesehen hat.

Wie viel kannst und willst du in die Ausübung der Funktion im StuRa investieren, insbesondere im Hinblick auf Studienleistungen und andere Verbindlichkeiten?

Die aktuelle Zeit ist anstrengend und meine Positionen sind mittlerweile doch etwas vielfältig. Ich erachte die Beauftragung aber als sehr wichtig, daher werde ich ihr die Zeit schenken die es benötigt.

Es gibt Themen mit denen der StuRa konfrontiert wird, die keinem speziellen Referat zugeordnet werden können oder den gesamten StuRa betreffen (zuletzt PEGIDA oder Ärztliches Attest). In welchem Umfang bist du bereit, dich über das spezielle Aufgabenfeld des Amtes hinaus zu engagieren?

 Als Teil der Kanzlei habe ich glaube sehr gut bewiesen, auch andere Themen kommen zu sehen und abzuhandeln.

Inwiefern kannst du den StuRa, oder auch die HTW Dresden, im Falle einer Zombie-Apokalypse unterstützen?

Ich gehe davon aus, dass die HTW Dresden bestens auf alle Ernstfälle vorbereitet ist und meine Hilfe nicht benötigen wird. (...Sarkasmus aus)
Dem StuRa und den Studierenden würde ich mit Rationalität, aber auch mit Optimismus und aufbauenden Phrasen helfen, da ich davon ausgehe das mein bisher gesammeltes Wissen der Elektrotechnik nach ca 17 Minuten keinerlei Input mehr auf unser Überleben hätte.
Darüber hinaus habe ich wohl alle Folgen Bear Grylls gesehen und irgendwas wird schon hängen geblieben sein. Hoffe ich. Inständig.

Allgemeine Fragen zum speziellen Amt

Wie bewertest du die Ausschreibung für das Amt?

Da müssen wir noch etwas nachbessern, aber auch das wäre aktuell nicht meine Priorität. Der Name an sich ist schon recht selbstaussagend und ich werde das Amt nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen.

Wie bewertest du die Arbeit deiner VorgängerInnen?

 Nun ja... Ich sag mal schwierig. War leider auf beiden Augen etwas blind. Zumindest hoffe ich das, da jeder wohl die Probleme gesehen hat und es schön gewesen wäre wenn eine neutrale Person sinnvoll interveniert hätte.

Welche Themen würdest du in deiner Amtszeit in den Vordergrund stellen?

Proaktiv Probleme angehen die sich ergeben. (Man darf mich aber gern mit dem Zaunpfahl auf Dinge hinweisen)

Offen für jegliche Anliegen zu sein und mit Rat beizustehen.

Vertrauensvolle Ansprechperson wenn es schwierig wird.

Aufbauen einer Nachfolge.

Änderungsanträge

keine

Abstimmung

erforderliche Mehrheit

Zustimmung der Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gemäß § 54 Absatz 2 SächsHSFG (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse, soweit Ordnungen nichts anderes bestimmen)

(in Verbindung mit § Beschlüsse Absatz 2 Satz 3 StuRa-GO (besondere Beschlussfähigkeit unabhängig von der Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wegen vorangegangener Beschlussunfähigkeit))

Behandlung

4. außerordentliche Sitzung Plenum 2020
keine Behandlung wegen Ablauf der Sitzungszeit

8. Sitzung Plenum 2020
Tagesordnungspunkt 1.4

Beschlussdatum

2020-05-26

Beschlussfähigkeit

13 (anwesende Stimmberechtigte) von 20 (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja 13
Nein 0
Enthaltung 0

angenommen

Beschluss

Beschlusstext

Der StuRa beschloss durch Wahl, dass Tino Köhler die Funktion als Beauftragung Kollegialität übernehmen soll.

Ausfertigung

2021-05-12
Präsidium
Johann Boxberger

Unterzeichnung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken