Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2012 / 1. außerordentliche Sitzung StuRa 2012 / Einberufung 1. außerordentlichen Sitzung StuRa 2012

Einberufung 1. außerordentlichen Sitzung StuRa 2012

Einberufung zur 1. außerordentlichen Sitzung des StuRa 2012

Antrag

Antragstext

Der StuRa möge beschließen unverzüglich eine außerordentliche Sitzung den den Gegenständen

    1. Ordnungen der Studentinnen- und Studentenschaft
    2. Fassen von Beschlüssen des StuRa ab dem Beginn der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2012
    3. Aufwandsentschädigungen

stattfinden zulassen.

Begründung zum Antrag

Zur Einberufung einer außerordentlichen Sitzung bedarf es (gemäß § 6 Abs. 5 Satzung) dem Verlangen von einem Viertel der (stimmberechtigten) Mitglieder. Es müssen somit (bei aktuell 21 Stimmberechtigten) mindestens 6 Personen die Einberufung verlangen.

Die Gegenstände sind Belange, die vor dem Beginn der vorlesungsfreien Zeit zum Sommer 2012 befasst sein sollten.

Da es (leider) nicht absehbar ist, dass die letzte ordentliche Sitzung des StuRa vor dem Beginn der vorlesungsfreien Zeit (16. Sitzung des StuRa 2012) beschlussfähig ist, bedarf es einer zusätzlichen Sitzung. Anderenfalls erscheint die Erfüllung der anstehenden Aufgaben als nicht machbar, fragwürdig oder willkürlich. Im Übrigen wäre das Abhalten von einer oder mehrerer Sitzungen während des Prüfungsabschnittes wohl weniger zumutbar (wünschenswert).

In der außerordentlichen Sitzung sollten die genannten Gegenstände mindestens sorgfältig beraten werden. Das Fassen von Beschlüssen zu dieser außerordentlichen Sitzung wäre wünschenswert.

Alle genannten Gegenstände sind richtungsweisend oder dringlich durch den StuRa zu entscheiden.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Bekundung des Verlangens

Unter Ergebnis können sich die Stimmberechtigten eintragen, um eine Einberufung zu verlangen.

Termin

Datum: 19. Juni 2012

Zeit: 19:00 Uhr

Ort: S 523

Abstimmung

Behandlung

zwischen der 15. und 16. (ordentlichen) Sitzung des StuRa 2012

Ergebnis

Zustimmung
Nr.NameDatum(Unterschrift)
1 Elisa Löwe 16. Juni 2012
2 Paul Riegel 14. Juni 2012 erfolgt spätestens zur Sitzung
3 Matthias Jakobi 16. Juni 2012
4 Jan Klingner 17. Juni 2012
5 Clemens Buncher 17. Juni 2012
6 Stephanie Eckert 17. Juni 2012
7
8
9
10
11

angenommen

Beschluss

siehe Antrag

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
(Z) Ulrike Gabriele Kendschek
(Z) Ulrike Gabriele Kendschek sagt
16.06.2012 19:34
Das find ich jetzt echt heftig. 2 Wochen vor Prüfungsbeginn noch eine Sitzung reinzudrücken. Wozu haben wir denn die 2-wöchigen Sitzungen beschlossen?

Heute ist der 16.06 und die Sitzung soll in 3 Tagen statt finden. Das ist keine angemessene Zeit, um sich auf die aufgeführten Punkte richtig vorzubereiten!

Zu Punkt 1: Umgestaltung, Neuerstellung ? Erst wenn man die Tagesordnung genauer betrachtet, taucht wieder mal der Fachschaftsrat auf...
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
16.06.2012 20:21
terminlich: finde es auch echt sehr knapp. den vorschlag trug ich in der nacht vom 13. zum 14. an die sprecherinnen heran. die können wohl auch nicht hexen. sie müssen wohl der erwerbstätigkeit nachgehen, anstatt sich mit belangen des stura zu beschäftigen.
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
16.06.2012 20:34
zeitlich: ich finde auch immer unschön (zum kotzen), dass der stura zeug vor sich hin schiebt. das macht er aber nicht, weil er das bewusst so will, sondern weil er einfach nicht ''aus dem knick'' kommt.
etwa das thema "fachausschüsse vs. fachschaftsräte" ist seit der 2. sitzung 2012 (wieder) bekannt. gewisse mitglieder wollten (wieder einmal) sitzungen (aller fsrä) (etwa zum 5. mai 2012) organisieren. es ist bekannt was das ergebnis war (große ankündigungen und nichts passiert).
ja, diesen menschen könnte ein vorwurf der zeitlichen verschleppung (kurz vor den prüfungsabschnitt) gemacht werden. (besser gemacht hat es aber (in dieser zeit) auch kein mensch.)
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
16.06.2012 20:38
indirekt bringst du mich auf einen gedanken (der bei mir wieder in vergessenheit geriet): wollen wir zur vorbereitung ein treffen anbieten?
irgendwer, im zweifelsfall biete ich mich dazu an, arbeitet sich dazu ein und stellt die veränderungen (mit vor- und nachteilen) vor.
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
16.06.2012 20:56
> taucht wieder mal der Fachschaftsrat auf...
bei der letzten (15. sitzung des stura 2012) sitzung warst du ja leider nicht da. da wurde das "wieder" aufgerufen. wie oben schon erwähnt, wurde das ja immer "verschleppt". es kann ja nicht sein, dass themen vertagt werden und dann einfach nicht mehr behandelt werden. (anders wäre das bei einem beschluss auf nichtbehandlung.)
um es nun überhaupt einmal befassen zu können, wurde das thema (mit möglichst konkreten texten als beschlussvorlage) für die letzten sitzung dann tatsächlich vorbereitet.
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
16.06.2012 21:01
> Erst wenn man die Tagesordnung genauer betrachtet, taucht wieder mal der Fachschaftsrat auf...
Was hättest du denn gern dort stehen?
Im Übrigen geht es, meiner Meinung nach, um (die Ordnungen für) die Organe der Studentinnen- und Studentenschaft, und nicht nur um den "Fachschaftsrat".
Paul Riegel
Paul Riegel sagt
17.06.2012 20:58
Conrad Nutschan 17.06.2012 19:44
Zustimmung Ulrike.