Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2011 / 2. Sitzung StuRa 2011 / Antrag auf Erstellung von Alumni-E-Mail-Adressen

Antrag auf Erstellung von Alumni-E-Mail-Adressen

Einrichtung einer E-Mailadresse, welche der Student nach seiner Exmatrikulation bei der Hochschule behält und von einem beliebigen Ort aus nutzen kann.

Antrag:

Titel:

Alumni E-Mail Adresse

Person / Organ:
Conrad Nutschan aka Conny
Datum:
2010-12-13
letzte Änderungen des Antrages:
2011-01-18

Antragstext:

Der StuRa spricht sich für die Einrichtung einer Adresse für ehemalige Studenten der HTW Dresden aus. Diese soll nach der Exmatrikulation automatisch durch das Rechenzentrum eingerichtet werden und ab spätestens ab ende 2011 verfügbar sein.

Begründung zum Antrag:

Der Student kann in seiner Studienzeit intensiv seine E-Mail Adresse nutzen. Dabei können sich einige wichtige Nachrichten auf dem Hochschule E-Mail Konto ansammeln, welche möglicherweise später von Bedeutung sind. Der Student kann mit dieser Adresse die Hochschule auch nach seiner Studienzeit repräsentieren, wirbt für seine Ausbildungseinrichtung und muss sich keinen privaten E-Mail Anbieter mit spezielleren Bedingungen suchen.
Für Einrichtungen der Hochschule ist es auch nach dem Studium möglich, Kontakt zu den ehemaligen Studenten herzustellen und Umfragen durchzuführen oder Informationen zu übermitteln.
Die Form der Adresse könnte wie bei der TU Chemnitz (vorname.nachname@s2002.tu-chemnitz.de) haben. Durch die Angabe des Exmatrikulationssemesters in der Adresse entsteht nicht der Eindruck, dass der Student noch studiert.
Die ehemalige Adresse sollte via Skript im Squirrelmail auf die Ehemaligenadresse umgesetzt werden. Aus Datenschutzgründen sollten die Studenten vorher gefragt werden, ob sie diesem Alumni-Konto zustimmen.

Es gibt keine Gegenrede.

Vorschlag zum weiteren Verfahren:

Conny kontaktiert das Rechenzentrum und informiert den StuRa über den Stand der Dinge.