Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2009 / 29. Sitzung StuRa 2009 / Hintergrund zur Erhöhung des Semesterbeitrags auf 500 Euro.

Hintergrund zur Erhöhung des Semesterbeitrags auf 500 Euro.

Den Studierenden der HTW Dresden ist der Sinn des Bildungsstreiks nicht richtig bewußt, folgend werden Gründe und Ziele der Erhöhung des Semesterbeitrags beschrieben.

Der Teufelskreis für Studierende, vor allem im Bacchelorstudium, besteht darin, dass durch einen Mangel an Zeit folgende Punkte zum Tragen kommen:

• Vernachlässigung der eigenen hochschulpolitischen Bildung
  • Nichtteilnahme an der studentischen Selbstverwaltung
  • Nichtteilnahme an der kulturellen Gestaltung der Hochschule

Aus diesen Gründen ist es den Studierenden ebenfalls nicht möglich, sich am laufenden Bildungsstreik zu beteiligen, welcher neben der Wahrnehmung von Gremientätigkeiten zu einer Verbesserung der derzeitigen Situation führen könnte. Der StuRa der HTW Dresden möchte durch eine Signalwirkung an eine durch die Besetzer des POT81 am Mittwoch den 25. November 2009 beschlossenen Forderung zeigen, was eine Nichtteilnahme an genannten Punkten und dem Bildungsstreik für Folgen haben kann.

Das Ziel des StuRa ist nicht, diese Gebühren einzubehalten, sondern den Sinn der Studierenden für die Wichtigkeit der aktiven Teilnahme an der Formung von Hochschule und Lehrinhalten zu wecken.

Durch einen Antrag ist es den Studierenden möglich, die gezahlten zusätzlichen Gebühren von 319,90 Euro zurück zu erlangen. Ebenfalls soll es einen Außnahmeantrag geben, wo der Studierende schon vor der Zahlung des höheren Gebührenanteils der Studierendenschaft, eine Zahlungserlassung beantragen kann.

Bei richtiger Ausfüllung entsprechender Dokumente und Einhaltung der Fristen entstehen dem Studierenden lediglich ein Zeitaufwandt von etwa 15 Minuten.