Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2009 / 23. Sitzung StuRa 2009 / Protokoll der 23. Sitzung des StuRa 2009

Protokoll der 23. Sitzung des StuRa 2009

 

Teilnehmer:

Anwesende:

stimmberechtigte Mitglieder:

Denny Meirich

Florian Weiß

Julius Wolter

Sebastian Scholze aka Basti

Stefan Guhl

Tobias Haupt

weitere beratende Mitglieder / ReferatsleiterInnen:

Anne Hille

Anke Matschull

Caroline Haase

Conrad Nutschan aka Conny

Fanny Schiel

Johannes Schneemann

Paul Riegel

 

Gäste:

Marco Fritzsche

Oliver Buhmann

Sascha Hillscher

Abwesende:

Entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder:

Diana Buss

Fabian Wolff

Stephan Trettner aka Tretti

Tobias Zein

Unentschuldigt stimmberechtigte Mitglieder:

Annett Möbius

Gunnar Stary

Martin Kamke

Martin Salomo

Stefan Nitsche

Thomas Findeisen

 

TOP 1 Formalia

  1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 19:16 Uhr
  2. Wahl der Sitzungsleitung
  3. Bestellung zur Protokollführung
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit - 6 von 16; damit ist der StuRa heute nicht beschlussfähig.
  5. Verabschiedung der Tagesordnung

    Tagesordnung:

    TOP Inhalt Antragsteller_in
    1

    Formalia

    Sitzungsleitung

    2 Wahl studentische Organe
    Paul
    3 Anträge an die StuKos zu Wahlobligatorischen Fächern
    Anne
    4 Unterstützung Praktikumskampagne
    JoSch/ Paul
    5 Tätigkeitsbeschreibungen mit AE
    Paul
    6
    Musterstudien- und Prüfungsordnung
    Paul
    7
    ESE-Feier - Bezahlung DJ
    Fanny
    8
    SEP
    Referat Kultur
    9
    Kommission Lehre und Studium
    Paul
    10
    Inforundlauf

    11
    Herkuleskeule
    Referat Kultur
  6. Protokolle

    Mangels Beschlussfähigkeit nicht möglich.

TOP 2 Wahl der studentischen Organe

Paul

Es müssen vom StuRa Wahlleiter plus Stellvertreter sowie ein Wahlausschuss gewählt werden. Sie sind zuständig für die Wahlen der FSRs, des StuRa sowie der Referate und der Sprecher des StuRa. Die jeweiligen Personen verlieren dadurch ihr passives Wahlrecht

Die Wahlen müssen ausgeschrieben werden, Stimmen gezählt, Ergebnisse bekanntgegeben, die Annahme der Wahl abgewartet und die Wahlen veröffentlicht werden.

 

Julius würde gern die Position des Wahlleiters übernehmen.

Paul berichtet, dass spätestens bis zum 3. November die Wahlen ausgeschrieben werden müssen um die Wahlen ordnungsgemäß durchführen zu können.

Paul findet es schade, dass die Stellen nicht ausgeschrieben wurden.

Paul stellt sich als Stellvertreter des Wahlleiters zur Verfügung.

Denny stellt sich als Wahlausschussmitglied zur Verfügung.

Paul möchte weitere Mitglieder für den Wahlausschuss gewinnen und informiert, dass die Personen, die im Wahlausschuss sind auch Gremiensemester bekommen.

Die Wahlen werden aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit auf die kommende Woche vertagt.

 

TOP3 Anträge an die StuKos zu wahlobligatorischen Modulen

Anne

Sie wünscht sich eine hochschuleinheitliche Ordnung mit:

- Infoveranstaltungen für die w.o.-Fächer

-  z.B. auch die Publikmachung der Möglichkeit w.o.-Fächer fakultätsübergreifend bzw. sogar hochschulübergreifende zu besuchen

-  einer einheitliche Anmeldung

weiterhin berichtet sie, dass es in vielen Studiengängen keine StuKos gibt. Dazu möchte sie als StuRa die entsprechenden Studiendekane einladen, um auf das Problem aufmerksam zu machen.

Paul möchte gern anmerken, dass er froh ist, dass in dieser Richtung etwas im StuRa klappt.

Termin gibt es noch keinen, Anne und Paul wollen jedoch vorher ihr „ok“ vom StuRa haben.

Die einheitliche Einschreibung könnte zum Beispiel über OPAL erfolgen, dadurch:

-  sieht man wie viele Plätze noch frei sind

-  die Studis sehen bereits, dass der Kurs nicht zustande kommt

-  herrscht ein schönes einheitliches und transparentes Einschreibeverfahren

Zu beiden gibt es einen Antrag der aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit das nächste Mal abgestimmt wird.

 

TOP 4 Unterstützung Praktikumskampagne

JoSch findet die Kampagne gut, und würde diese unterstützen. Paul auch!

Antrag:

„Der StuRa möge beschließen, …“

Abstimmung in der nächsten Sitzung, aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit.

Paul möchte gern ein Meinungsbild von allen Anwesenden einholen. Dies soll Grundlage für einen Sprecherbeschluss sein. Paul sieht in diesem Fall Dringlichkeit gegeben und fordert die Sprecher daher dazu auf, einen Sprecherbeschluss zu fassen.

Die überwiegende Mehrheit ist dafür.

-  Sprecherbeschluss positiv

 

TOP 5 Tätigkeitsbeschreibungen mit AE

Wegen Nichtbeschlussfähigkeit Vertagung auf die kommende Sitzung.

 

TOP 6 Muster Studien- und Prüfungsordnung:

Paul

Zu allererst möchte er sich bei Prof. Resch und Fr. Handschack für die Zusammenarbeit bedanken.

 

Die grundlegenden Änderungen sind:

-  mehrfache w.o.-Belegung kann bis zum Ende des Studiums gewählt werden.

-  Wenn man ein w.o.-Fach schreibt, dann muss man nicht mehr die Note nehmen

-  Kein "exen" wegen Durchfallen der 2. W in einem w.o.-Fach

 

TOP 7 ESE-Feier - Bezahlung DJ

Antrag:

„Der StuRa möge beschließen den beiden DJs insgesamt 100 Euro für ihre Performance auf der ESE-Feier zu bezahlen.“

Aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit kann dieser Antrag nicht abgestimmt werden. Wegen der gegebenen Dringlichkeit (3 Wochen sind bereits vergangen) wird ein positiv ausfallender Sprecherbeschluss gefasst.

Fanny kümmert sich um die Bankverbindung.

 

TOP 8 SEP

Fanny erzählt von der Katastrophe: Stromausfall – alles war dunkel. Der erste Stromausfall wurde vom Publikum durch Stimmungmachen überspielt, aber nach dem zweiten Stromausfall gingen die Leute nach Hause.

Frank (GF vom CM) war auf 180 und war daher auch grundlos sauer auf die Security. Es sollte eine Aussprache noch am selben Abend geben, an der Fanny und Paul (als Vertreter des StuRa und demzufolge als Organisatoren) dabei sein wollten. Frank war dagegen und hat sogar rumgeschrien. Angeblich soll der Feuerlöscher vor den Augen der Security gemopst worden sein. Daher wollte er die Security heimschicken und dass obwohl er nicht Veranstalter war.

Sven (Teilhaber der Securityfirma) hat angeboten Stellung vor dem StuRa zu nehmen.

Paul stellt den Antrag, den zukünftigen Generationen zu empfehlen nicht mehr im CM eine Feier zu veranstalten, solange der Frank dort Geschäftsführer ist.

Ist zu prüfen.

Wir sollten darauf hinwirken, mit der Kanzlerin zu sprechen, dass wir demnächst unsere SEP im Foyer veranstalten dürfen.

 

TOP 9 Kommission Lehre und Studium

Paul stellt den GO-Antrag: Neuer TOP: Kommission Lehre und Studium

Niemand hat etwas dagegen.

Er fragt in die Runde, ob sich jemand alternativ außer der Anne zur Verfügung stellen möchte!? – Niemand.

Wie Paul bereits in der letzten Sitzung angeboten hat würde er sich für die kommende Sitzung der Kommission LuSt als Entsendung des StuRa zur Verfügung stellen. Anne würde der kommenden Sitzung als Gast beiwohnen und dann ab der übernächsten Sitzung teilnehmen.

Paul stellt daher den Antrag, ihn zur nächsten Sitzung der Kommission LuSt, am kommenden Montag, sowie Anne dann für die darauffolgenden Sitzungen zu der Kommission LuSt zu entsenden.

Aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit kann dieser Antrag nicht abgestimmt werden. Paul verweist auf die Dringlichkeit des Beschlusses, da die Sitzung der Kommission bereits am kommenden Montag, und somit noch vor der nächsten StuRa-Sitzung stattfindet. Daher fordert er die Sprecher auf einen Sprecherbeschluss zu fassen.

Denny bittet Paul seinen Antrag in zwei separate Anträge zu teilen. Da er für den Teil zur Entsendung von Anne keine Dringlichkeit sieht und dies eine unzulässige und unnötige Umgehung des Gremiums StuRa wäre. Gleichwohl unterstreichen die Sprecher, dass sie die Entsendung Pauls aufgrund der Dringlichkeit unterstützen.

Paul möchte dieser Bitte nicht nachgehen.

Die Mehrheit der Sprecher lehnen Pauls Antrag ab. Denny und Basti begründen ihre Entscheidung damit, dass die Entsendung von Anne keine Dringlichkeit darstellt und ein Sprecherbeschluss die Kompetenz der Sprecher überschreiten würde.

Paul verkündet damit, dass er nicht mehr zur Verfügung steht.

Paul findet es zugleich blamable für den StuRa, wenn Anne alleine und unvorbereitet zur Sitzung der Kommission LuSt erscheint.

 

TOP 10 Inforundlauf

Fanny

-  Fakultät WiWi veranstaltet am 01.12. ab 16.30 Uhr ein Fakultätsfest. Sie fragt sich, ob der StuRa sich evtl. auch präsentieren möchte!? Paul schlägt vor, dass der StuRa sich gleich an den FSR anschließt

-  Herkuleskeule kommt in die HTW. Die Kosten belaufen sich auf 1.000 Euro – zum Vergleich: Rohrstock hat letzten ca. 650 € gekostet. Der Eintritt soll sich auf 4 Euro sein. Es stehen ca. 200 Plätze zur Verfügung. Letztens (zum Kabarett Rohrstock) waren ca. 90 Leute da. Fanny weiß noch nicht, wie sie werben soll. Julius schlägt vor überall Aufsteller hinzustellen. Denny wirft die Idee einer Anzeige in den Raum. Julius schlägt dahingehend die CaZ und die adrem vor.

Neuer top:

TOP 11 Herkuleskeule

04.11. 19.00 Uhr

Der StuRa möge beschließen 1000 Euro für die Herkuleskeule zur Verfügung zu stellen. Vom Eintritt (4,- Euro) bekommt die Herkuleskeule ebenfalls noch 50%.

Paul möchte nächste Woche gern besprochen haben:

-          Antrag von André Müller

-          Homepagebeauftragung

 

Denny schließt die Sitzung um 21.04 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 27.10.2009 um 19:00 Uhr statt.

 

 

Anlagen:

keine

Artikelaktionen

Versenden
Drucken