Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2024/2025 / 26. Sitzung

Protokoll 26. Sitzung Präsidium 2024/2025

Anwesende:
Linda Müller --> Mitglied im Präsidium (ab 16:40 Uhr)
Marius Hoffmann (harry@)  --> Mitglied im Präsidium
Friedrich Grabner --> Mitglied im Präsidium
Paul Riegel (vat@) --> Assistenz zur Geschäftsführung (ab 16:40 Uhr)

Wo: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/op5-sij-akq-uvl/join
2025-04-03
Beginn: 16:34 Uhr
Ende: 17:30 Uhr


ITOP I. Nachbereitung 12. Sitzung Referatskollegium 2024/2025


Friedrich: Weitergabe des "Kaffeeantrags" (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/04) an das Plenum
Friedrich: Bezüglich der Umsetzung aus ITOP II., der neue TO-Punkt sollte im Pad/in der Padvorlage eingetragen werden. Als "Q. Whataboutism"!

ITOP II. Vorbereitung 15. Sitzung Plenum 2024/2025


Friedrich: Aufnahme des "Kaffeeantrags" (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/15/antraege/04) in die TO
harry@: Ich werde Fullforce da noch ne Mail schreiben, wie das ausgegangen ist. Gesehen hat er es wahrscheinlich schon, aber trotzdem.
Friedrich: Wunderbare Idee!

ITOP III. Vorlage RK-Pad überarbeiten?


harry@: Keine Sorge, das ist nichts Großes. Im Pad steht aber bei den Formalia 0.6.1 etwas von Anträgen, die nach der Frist eingereicht wurden. Könnte man eigentlich rausstreichen, da es de facto keine Antragsfrist im RK gibt.
Friedrich: Mhh, wir haben doch eigentlich eine "Antragsfrist": https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/ansprueche/einreichen-von-antraegen
vat@: Bei allen Anträgen, die danach reinkommen, können wir schreiben, dass sie nach diesem Anspruch reingekommen sind.

ITOP IV. Thema "geschäftsführende" stellvertretende Referatsleitung


harry@: Tina hat Hanni gefragt und Hanni hat mich gefragt und ich frage jetzt hier: Ist man als von einer geschäftsführenden Referatsleitung bestellte stellvertretende Referatsleitung automatisch auch geschäftsführend? Wäre für Tina und Til gleichermaßen relevant.
vat@: Sie "erbt" von der Person, die sie bestellt hat, ist also auch stellvertretende geschäftsführende Referatsleitung. 

W. Weiteres

W.I. Bitte um Feedback für die Ausschreibung Mitglied im Präsidium 

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/copy_of_mitglied-praesidium
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/2019

Friedrich: Check! Haben wir gelesen und haben keine Verbesserungsvorschläge. Sorry, dass keine Mail kam.

W.II. Die Seite (bei TO) für das RK ist veraltet


harry@: Ist auch olli aufgefallen, der hat das für die 12. Sitzung angepasst, sollten wir für die nächsten Sitzungen aber ändern
Friedrich: Lustigerweise war ich das, der das angepasst hat
harry@: lol
Friedrich: Ich werde das für die restlichen auch noch machen.
vat@: ABV-Crew macht das

W.III. Rechenschaftsbericht Präsidium Quartal I.


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/rechenschaft/2025/i
Präsidium: Wir tragen unseren Aufwand noch ein.

W.IV. Unterstützen wir "World Transplant Games"?


harry@: Clara hat uns folgende Mail weitergeleitet und gefragt, ob der StuRa diese Veranstaltung/Organisation unterstützt. Ich hab mal einfach in der Suchleiste nach "World Transplant Games" geschaut und nichts gefunden. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob da irgendwo Liste geführt wird o.Ä.

"Liebes StuRa-Team,
mein Name ist Lavinia Bührdel und ich wurde von Oliver Kretschmar an euch verwiesen.
Dresden wird im Sommer 2025 zum Schauplatz eines ganz besonderen internationalen Sportereignisses: Vom 17. bis 24. August finden hier erstmals die World Transplant Games statt.
Über 2.500 Athlet*innen aus rund 60 Ländern, die selbst eine Organtransplantation erhalten haben oder als  Lebendspender*innen teilnehmen, treten in 17 Sportarten gegeneinander  an – und setzen damit ein weltweit beachtetes Zeichen für das Leben, für Organspende und für Hoffnung.
Für dieses einmalige Event suchen wir aktuell noch engagierte Volunteers – und möchten gern über den StuRa Studierende erreichen, die Lust haben, Teil dieses besonderen Projekts zu werden.
Daher meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, Flyer auszulegen, ein Plakat aufzuhängen oder sogar einen kurzen Hinweis über eure Kanäle (z. B. Social Media oder Website) zu teilen?
Wenn ihr weiteres Infomaterial benötigt oder Fragen habt, meldet euch jederzeit gern bei mir.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Herzliche Grüße"

https://wtg2025.com/

Friedrich: Wir bereiten einen Antrag für die 16. Plenumssitzung vor (Ich mache das). Marius hat eine Mail an ÖA verfasst.

W.V. Zuständigkeit "ABV-Crew" ist Ende 2025-03 keine Crew mehr (1/2 der Crew ist leider dann weg.)


vat@: Wenn wer gern Aufgaben bekommen will und vielleicht sogar Aufgaben übernehmen will: Ich könnte euch der Gruppe für die Stelle mit zuordnen.

Jo!

Friedrich würde

  • die Erstellung und Sitzungsvorbereitung in den Mitschriften
  • die Erstellung der Tagesordnung
  • die Erstellung der Abstimmungen online (für nicht öffentliche Abstimmungen wie Wahlen)

übernehmen.

harry@ würde

  • Einladungen zu RK und Plenum

übernehmen, der Rest wird sich zeigen.

W.VI. Marius' Mails

Apropos Mails: Ich baller heute noch ein paar raus :)

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,