Protokoll 25. Sitzung Präsidium 2024/2025
Anwesende:Linda Müller --> Mitglied im Präsidium
Marius Hoffmann (harry@) --> Mitglied im Präsidium
Friedrich Grabner --> Mitglied im Präsidium
Paul Riegel (vat@) --> Assistenz zur Geschäftsführung (ab 16:40 Uhr)
Wo: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/op5-sij-akq-uvl/join
2025-03-27
Beginn: 16:30 Uhr
Ende: 17:30 Uhr
ITOP I. Nachbereitung 14. Sitzung Plenum
Friedrich: Ist hierbei noch etwas zu tun?
olligathor@: E-Mail an den Wahlausschuss das die Plenum Rücktritt von Maurice behandeln.
Friedrich: Schon erledigt.
Friedrich: Zum Antrag 1.000 Euro usw.: Ordnungen anpassen macht ABV und Paul.
Paul: Das mit der Beschlussfähigkeit (Fehler in der Ausfertigung) kläre ich noch mit der ABV-Crew.
Marius: Um die Mail betreffend StuKo WiWi kümmere ich mich.
harry@: Ich habe vorhin auch noch den beratenden Mitgliedern geschrieben, dass sie gewählt wurden, da ist also auch erstmal alles durch.
Friedrich: Fantastisch, danke dir!
ITOP II. Vorbereitung 12. Sitzung Referatskollegium 2024/2025
Friedrich: TOPs:
- "Make Kaffee great again"
ITOPs:
- Kollaborationen
- "Vor der eigenen Haustür kehren" first, "anderen erklären, wie man zu arbeiten hat" second (vielleicht, wurde noch nicht eingereicht)
- Idee Paul: Bei diesem schwierigen Thema könnte man den Vorschlag von Schließung der Redeliste bringen, damit es nicht ausartet
- Fakfeste Koordination SoSe 2025 (von Kathi und Ben)
harry@: Beginn ist wie immer 17:30, da die TO sehr voll ist. Aber das passt laut 11 auch.
W. Weiteres
W.I Terminveröffentlichung
Friedrich: Schon letzten Freitag habe ich den Termin für die heutige Sitzung zur Veröffentlichung eingereicht und heute ist sie immer noch nicht veröffentlicht. Woran liegt das?
olligathor@: Wer soll das denn veröffentlichen?
Friedrich: Ich dachte immer, dass das geprüft wird haha
W.II. Bitte um Feedback für die Ausschreibung Mitglied im Präsidium
olligathor@: Anja (Zuständigkeit Ausschreibungen) hat die Ausschreibung für ein Mitglied im Präsidium überarbeitet und würde gerne von euch Feedback dazu haben. Bitte teilt ihr das Feedback dann per E-Mail mit.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/copy_of_mitglied-praesidium
Das Feedback kann auch sein, das ihr keine Verbesserungsvorschläge dafür habt.
https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/2019?issue_count=154&issue_position=74&next_issue_id=2018&prev_issue_id=2020
Friedrich: Danke dir für die Info
olligathor@: Die E-Mail Adresse ist struktur@stura.htw-dresden.de
vat@: BTW: https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/2019
vat@: Bitte einfach "mal in Ruhe" (bis zur kommenden Sitzung) die Arbeitskopie der Ausschreibung lesen. Bitte äußert Verbesserungsvorschläge. Ansonsten bitte ein "Check! Haben wir gelesen und haben keine Verbesserungsvorschläge." als Antwort an mailto:struktur@ richten.
Friedrich: Machen wir!
W.III. Bezüglich der liegengebliebenen Aufgaben (siehe W.I. der 24. Sitzung des Präsidiums)
Marius: [Verweist auf die Aufgabe der Überarbeitung fehlerhafter Beschlüsse der Legislatur 2023/2024]
vat@: Beim Präsidium ist in der letzten Legislatur richtig viel liegengeblieben, im Rahmen der Mitgliederverwaltung. Wir wissen z.B. zum Teil nicht, wann Leute welche Ämter inne hatten. Der aktuelle Stand der ABV-Crew ist leider nicht so, dass ich sagen kann, dass sie das alte Zeug überarbeiten können, sie kommen selbst beim Tagesgeschäft kaum hinterher. Ich würde das "alsbald", frühestens in einem Monat angehen. Wenn uns wirklich etwas auffällt, ziehen wir es gerade. Beispiel: Recherche, wer Referatsleitung geworden ist. Ich bin an einem Antrag vorbeigekommen, wo nicht mal die Legislatur im Titel stand.
harry@: Lösungsvorschlag (der aber lange dauern wird) - Wir schieben das in studentischer Manier erstmal auf und bügeln nur die Sachen glatt, die in naher Zukunft relevant sind und werden. Danach mach ich Präsidium nicht mehr weiter und hätte dann etwas mehr Zeit, um da Sachen zu machen. Dann könnte man das angehen. Ist nicht geil, aber aktuell hab ich nur spärliche Kapazitäten (zeitlich und motivationstechnisch) für extra Aufwand.
Nächste Sitzung: 03.04.2025 16:30 Uhr