Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2022/2023 / 6. Sitzung

Protokoll 6. Sitzung Präsidium 2022/2023

Protokoll der 6. Sitzung des Präsidium 2022/2023

Teilnehmerinnen

Anwesende

• Elli
  • Hanni
  • Jasmin
  • Tino

0. Formalia

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 6. Sitzung des Präsidiums zu bestätigen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

0.4 Verabschiedung der Protokolle

5. Sitzung Präsidium 2022/2023

TOP 1 Vorbereitung 4. Plenumssitzung 2022/2023

• kurze Klärung zu ITOPs: Wenn klar ist, dass es ein Meinungsbild geben soll oder einen anderen Output, dann nochmal Seite anlegen. Wenn es sich wirklich nur um eine Info handelt, braucht es das nicht.
  • Bei erstellten Seiten auch eine ABV-Nummer vergeben in Anlehnung an die Anträge. Allerdings gesonderte fortlaufende Nummerierung und Zusatz "-Info" auch im Kurznamen.
  • zweimal Herstellung des Benehmens (StuKo ChemIng, Master WiWi): GO Antrag auf Vorziehen des TOPs zur GrundO, damit wir das neue Verfahren direkt anwenden können

Antrag von Paul

• Frage zum Korrigieren von Anträgen (redaktionell) durch Elli:
    • bei Kandidaturen: nur aus Gründen der Lesbarkeit, aber der Charakter der Kandidatur soll erhalten bleiben (im Zweifel auch Rechtschreibfehler drin lassen)
    • bei Anträgen: Antragstext auf jeden Fall, Sinn muss verständlich sein; vorrangig nur Rechtschreibung & Interpunktion

--> ITOP ins Plenum: "Redaktionelle Änderungen bei Anträgen mit Meinungsbildern"

TOP 2 Vorbereitung 2. Referatskollegium 2022/2023

• Für die beiden ITOPs des Präsidium eine Info Seite anlegen, damit das Ergebnis auch festgehalten werden kann
    • Antrag zu den Laborkitteln sollte mMn hinfällig sein, weil das durch den Vorstand ging und schon beschlossen ist --> an der Stelle nochmal über den ganzen Prozess sprechen --> Umwandlung des TOPs in ITOP "Nachbesprechung Beschaffung Laborkittel"
      Antrag 006 (Vorstand) gelöscht und 001 wird wie der vom Vorstand ausgefertigt
    • alle weiteren Anträge Nummer anpassen
  • Reisekosten LASKO: Boxi muss zum 4. Plenum sich entsenden lassen dafür, die Reisekosten werden im RK personenunabhängig beschlossen ("bis zu vier Personen")
    • wir gehen davon aus, dass das den Rahmen des RK nicht sprengt
    • MV prüft, ob das das günstigste Angebot ist (weil das ganz schön was kostet, wenn 4 Leute nach Konstanz fahren)
    • p@ bereitet ÄA vor
  • Wer ist denn aktuell stimmberechtigt? --> max. 8 Stimmberechtigte
    • gewählt: QM, verwaltung@, ÖA, Kultur
    • Finanzen - Fulli kommissarisch --> Stimme fehlt
    • Sport - Christoph geschäftsführend
    • Studium - Gwyn kommissarisch
    • Personal - Gwyn kommissarisch
    • HoPo - fehlt
    • Internationales - fehlt
    • Soziales - fehlt

ITOP 1 Kennenlerntreffen StuRa Umgang mit Kandidaturen

Hanni: Ich würde mir wünschen, dass wir für das Kennenlerntreffen am 18.10. die Kandidatur-Hürde runtersetzen.

Ideen zur Umsetzung:

1. Zettel mit den vier Fragen ausdrucken, sodass man die handschriftlich direkt beantworten kann. Ich verpflichte mich auch gern dazu, die Kandidaturen abzutippen.
  1. Laptop hinstellen und Kandidaturen darauf direkt runtertippen lassen
  1. QR Code mit Link zu vier Fragen QR-Code zur Seite hab ich schon erledigt
  1. Vielleicht auch Umfrage-Tool, wo man am Handy alles eintippen kann? Ist vielleicht besser als handschriftlich. Müsste nur was datenschutzmäßig unkritisches sein

Btw: Die nächste p@ Sitzung fällt zeitlich genau auf das Kennenlerntreffen, sodass wir gemeinschaftlich entscheiden, dass diese ausfällt

ITOP 2 Vorbereitung/Filtern der Inhalte 2. Arbeitstreffen Präsidium 2022/2023

Müssen wir Stellen/Menschis einladen? - Nein.

Hanni schließt die Sitzung um 16:00 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 25.10.2022 um 15:00 Uhr statt.

abgelegt unter: , ,