Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2022/2023 / 17. Sitzung

Protokoll 17. Sitzung Präsidium 2022/2023

Protokoll der 17. Sitzung des Präsidium 2022/2023

Teilnehmerinnen

Anwesende

• Elli
  • Hanni
  • Resi
  • Tino
  • Paul

0. Formalia

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 17. Sitzung des Präsidiums zu bestätigen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

0.4 Verabschiedung der Protokolle

16. Sitzung Präsidium 2022/2023

ITOPs

I. Vorbereitung 9. Sitzung Plenum 2022/2023

• Vertagtes aus dem letzten Plenum? --> nichts
  • Anträge, die nicht wieder eingereicht wurden (Ollis Antrag?)
  • sonst wurden keine Anträge eingereicht

Elli: Es ist nichts eingegangen. Was nun?

Resi: Ist ja beim RK auch schon vorgekommen.

Hanni: Dann würde ich eine Mail an intern@ schreiben und darüber informieren.

Elli: Für Pillnitz müsste ich ja einen Raumantrag stellen. Aber wenn eh keine Sitzung stattfindet, können wir uns ja trotzdem für ein Arbeitstreffen im A treffen und dann gemeinsam in diesen Winterwonder Garden fahren. Vielleicht möchte Boxi als Stimmberechtigter den Iveco stellen?

Hanni: Ich würde, damit die Leute auch wirklich kommen, ein paar Themen vorschlagen, an denen gearbeitet werden kann, z.B. Anträge, die noch rumlungern.

Elli: Wo möchtest du die Themen sammeln?

Hanni: Wir könnten im Plenumspad einfach schon mal Themen reinschreiben, die wir vorschlagen, weil sie bearbeitet werden müssen.

Paul: Und wieso die Sitzung nicht doch durchführen? Als leere Sitzung. Ansonsten einen Beschluss machen, dass keine Sitzung stattfindet? Und vielleicht Kritik äußern, dass nichts eingereicht wurde.

Hanni: Das wären ja nur Berichte.

Elli: Ich verstehe, was du meinst.

Tino: Fällt die dann einfach aus? Weil angelegt sind ja auch schon alle folgenden?

Resi: Wenn wir die Sitzung als kurze Sitzung abhalten, dann sollten wir das aber auch so anteasern, damit niemand extra anreist.

Tino: Also eine kurze Discord Sitzung? Per se ist gerade Prüfungsvorbereitung angesagt und die Menschen haben bestimmt besseres zu tun als nur wegen Berichten zu kommen :D

Hanni: Ja. Sollen wir in der Mail "kritisieren", dass nix eingereicht wurde? Ich würde ja sagen, dass das in Zusammenhang mit Weihnachten und Neujahr steht.

Tino: Nur in der Sitzung.

II. Vorbereitung 8. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Durchführung Semesterabsch(l)ussfeier WiSe 22/23

Tino: Wer macht Sitzungsleitung? Ich kann das heute nicht machen.

Paul: Ich würde es machen, im Zweifelsfall.

Elli: Ich könnte mir das vorstellen, wenn ich auf Dinge hingewiesen werde.

Paul: Hat Hannes darüber geschaut als HHP-Verantwortlichen?

Elli: Das weiß ich nicht. Hung wollte das machen.

Paul: Das macht mir ein ungutes Bauchgefühl.

Tino: Wie war denn jetzt die Arbeitsweise mit dem HHP-Verantwortlichen? Direkt ansprechen oder bekommt es indirekt mit

Resi: Die, die Finanzanträge stellen, sollen es selbst vorerst klären.

Paul: Das heißt, Hung hat schon mit Hannes geredet?

Resi: Ja, wir hatten das mal so mit Finanzen abgesprochen. Wir sehen uns da eben nicht befähigt und dann läuft es nur durch drei Hände unnötigerweise.

Tino: Den Haushaltsposten SAF, der benannt wird, gibt es nicht.

Elli: Im neuen HHP müsste es den geben, weil neues Haushaltsjahr.

Tino: Stimmt, dann ist der falsche verlinkt.

Elli: Das passe ich in der Vorlage an, danke für den Hinweis. Ich hatte Hung auch geraten, dass er sich alle Sitzungen durchlesen solle, wo solche Anträge gestellt wurden, damit er nichts vergisst.

Tino: Als klassische Fragen werden Gema kommen und vorallem, wie der Rest nachbereitet wurde... Das soll innerhalb von 4 Wochen passieren.

Resi: Wenn das so klassische Fragen sind, dann sollte das mal in einem How To gesammelt werden. Das würde das Ganze schlanker machen.

Elli: Ja, Hungi ist da schon an sowas dran.

--> Elli macht Sitzungsleitung.

Y. Stand der zu erledigenden Dinge

Hanni muss immer noch Protokolle ausfertigen. Upsi.

Elli: 16. Präsidiumssitzung ist ausgefallen, weil nur Tino und ich da waren und es nichts Dringliches zu besprechen gab.

Elli: Ich hab auch noch ein paar kleinere ToDos.

Hanni schließt die Sitzung um 15:30 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 10.01.2023 um 15:00 Uhr statt.

abgelegt unter: , ,