Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2022/2023 / 11. Sitzung

Protokoll 11. Sitzung Präsidium 2022/2023

Protokoll der 11. Sitzung des Präsidium 2022/2023

 

Teilnehmerinnen

Anwesende

  • Elli
  • (Hanni)
  • Jasmin
  • Resi
  • (Tino)

 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

 

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 11. Sitzung des Präsidiums zu bestätigen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

 

0.4 Verabschiedung der Protokolle

10. Sitzung Präsidium 2022/2023

 

 

ITOPs

I. Vorbereitung 6. Plenumssitzung 2022/2023

Im Plenum bekanntgeben, wie das mit der Stimmberechtigung und bei Jan Pepe und Caro war/ist

Plenum informieren, dass  Audio-Aufzeichnung komplett raus ist und das wir die Tagesordnungen von Plenum und RK parallelisiert haben

 

Prorektorin Lehre und Studium kommt vorbei.

Resi möchte gerne, dass solche Gäste vorher kurz angekündigt werden. Reicht auch formlos.

 

vat@ aus dem off: Es gab eine nette (redaktionelle) Überarbeitung vom Protokoll 4. Sitzung Plenum 2022/2023

vat@ aus dem off: Liest wer die 

vat@ aus dem off: ja, es gab auch Anmerkungen (Kommentare) zum Protokoll 4. Sitzung Plenum 2022/2023.

Tino: Redaktionelle Änderungen kann man so übernehmen, sind nur Kleinigkeiten. Bitte aber auch nicht überpingelig werden... Adminkinder vs Admin-Kinder oder How-To vs HowTo, ist beides lesbar und es sollte nur innerhalb eines Protokolles kongruent sein. Das Ausschreiben von Abkürzungen find ich aber gut, gerade bei so vielen Neuen wie gerade (vgl. ÄA vs Änderungsantrag)

 

Tino: Zu deinen Kommentaren unter dem Protokoll kann ich jetzt auf die Schnelle nichts sagen.

 

Tino: Hm irgendwie hat es hier meine Anmerkungen nicht gespeichert. Ärgerlich. Also nochmal :D Ich denke wir sollten die Debatte in zwei Themen trennen. Zum einen geht es im kleine redaktionelle Anpassungen und zum anderen um inhaltliche Anmerkungen. Kann Resi eventuell erst einmal erläutern, wie ihr Ablauf ist, wie es für sie am besten wäre etc. 

Tino: Ich denke man kann einmal drüber gehen und dabei kleine Rechtschreibfehler etc. raus nehmen und korrigieren, ich würde mich aber ungern auf ein übermäßiges Protokoll versteifen... Wenn man es lesen kann und der Sinn klar ist, sollte das passen. 

Anders sieht das bei inhaltlichen Anmerkungen aus. Fehlende Ergebnisse von Wahlen sollten natürlich ergänzt werden und Dinge die nicht ganz stimmen (z.B. Menschen werden per Mail informiert nach Wahl, das passiert bei Posten ja nicht wirklich). Ansonsten halt darauf achten, dass die Diskussion flüssig lesbar ist und nichts fehlt. Aber bitte nicht überpenibel werden! Gern alle Anwesenden der Sitzungen direkt nochmal darauf hinweisen, dass sie über den Sinn ihrer Beiträge nochmals drüber schauen.

Danke Tino, sehe ich genauso. Rechtschreibfehler korrigiere ich immer, es kann natürlich sein, dass da der ein oder andere Mal durchrutscht. Ich bin da aber auch eher für eine gute Lesbarkeit und würde den Arbeitsaufwand eher geringhalten wollen. Die Kommentare bezüglich seiner Redebeiträge würde ich noch einpflegen, allerdings wird heute im Plenum das Protokoll der 4. Sitzung veröffentlicht und noch am gleichen Tag so viele Änderungen einzureichen ist bisschen kacki. Das braucht auch seine Zeit zum Einpflegen und sollte sich das wiederholen, werde ich auch dafür eine Frist benötigen/mir wünschen. 

Tino: Dann heute das Protokoll nicht bekannt geben, sondern das nächste mal :) 

 

Elli: Ich habe Stunden übrig und kann die gerne ins Korrekturlesen investieren. Dazu müsste das Präsidium sein Okay geben, dass ich das mit in die Tätigkeiten aufnehme. Aber mein Monk wäre glücklich.

Resi & Jasmin: Jo!

Tino: Das muss Resi entscheiden, weil es ja direkt ihre Stelle betrifft.

Elli: Dann ist das ein Go für mich. GO 

Tino: Das heißt Resi schaut selbst nicht nochmal drüber? Doch klar! Ich checke die Rechtschreibung immer gegen. 

Tino: Dann wäre das aber ein sehr goldenes Protokoll wenn zwei Menschen mit shk-alike Bezahlung das machen. meine Rede ^^ 

Tino: Also ich fände es gut, wenn das nur durch eine Hand geht. Rein aus wirtschaftlicher Sicht, bekommt man das nicht so ganz erklärt.

Elli: Aber Vier-Augen-Prinzip ist doch okay oder?

Tino: Aber nicht wegen Rechtschreibung...

Elli: Aber ich habe Stunden...

Tino: Dann lieber How Tos schreiben, Ordnungen ausfertigen, Verordnungen schreiben, alte Beschlüsse und Protokolle durchgehen.

Elli: :(

Resi: Stimme Tino volle Kanne zu.

Elli: Gut, dann lasse ich es und tue andere sinnvolle(re) Dinge.

 

Tino: Als Sitzungsleitung steht immer Tino Köhler, bei Protokollanten dann immer Spitznamen. Das sollten wir vielleicht einheitlich machen im Protokoll. Vornamen/Spitznamen sollten ja fast reichen oder wollen wir es förmlich machen? In meinem QM Protokollen schreibe ich es zumindest immer aus, wie macht ihr das bei euren anderen Sitzungen so?

-> Resi: können wir gern so machen! Einheitlichkeit finde ich auch ganz fein, bestehst du auf den vollständigen Namen? Ich würde lieber bei Spitznamen bleiben. 

Tino: Sehr gern Vorname/Spitzname!

 

-> Link GO BuFata Entsendung Marik ist tot, den sollten wir ersetzen 

 

 

II. Vorbereitung 5. Referatskollegium 2022/2023

Elli: Nach meinem Stand ist noch nichts eingegangen. Nur das Präsidium möchte bekanntgeben, dass ausfallende RKs zukünftig als RK-terfrühstück genutzt werden sollen.

Elli: Generell Termin RK-terfrühstück?

Molli: Ich schicke die Umfrage jetzt NOCHMAL rum...

 

 

III. Neue Zombiefrage?!

Tino: Ich fände eine neue Kreativfrage gut, damit auch die Bestandsmitglieder mal was Neues schreiben müssen!

Hanni: Zustimmung!

Tino: Ideen? Worauf bist du besonders stolz? || Was meinst du, wofür andere Menschen dir besonders dankbar sind?

Molli: Was wird deine Todesursache sein? || Wann hast du das letzte Mal was zum ersten Mal gemacht? || Wenn du ein Gebäck wärst, welches wärst du und warum? || Wenn du für etwas berühmt wärst, wofür?

Resi, Tinsko & Elli: Erste und letzte Frage sind besonders gut.

Tino: Man könnte generell ein bisschen rotieren, pro Semester.

 

Welche Frage wird's? "Was wird deine Todesursache sein?"

im nächsten Plenum bekanntgeben

 

 

IV. Unterzeichnung von Beschlüssen

Tino: Aktuell sieht der Teil mit der Ausfertigung ca. so aus:

 -------------

Ausfertigung

2022-11-02

Präsidium

Elisa Range

 

Unterzeichnung Tino Köhler

 -------------

Unterzeichnet werden sie aber von mir, bzw. jedem anderen gewählten Mitglied des StuRa. Es gab die Anmerkung, dass das zur Verwirrung führen könnte, da man erwartet das Elli unterschrieben hat. Andererseits hat sie es ausgefertigt und das gewählte Mitglied ist lediglich das 4 Augen Prinzip und muss nicht zwingend ich sein... 

Wie wollen wir es machen?

Noch ein Feld einfügen, wer letztendlich unterschreiben wird? Da kann es dann vorkommen, dass zum Beispiel mein Name vorgesehen ist, aber letztendlich Resi unterschreibt. Was macht man dann?

Molli: i.V. ?

 

Handschriftlich drunter schreiben wer letztendlich unterschrieben hat? 

Molli: Ja, auch denkbar, bei Gekrakel wie meinem dann auch sinnvoll.

 

Man könnte auch alle Namen drunter schreiben und den entsprechenden ankreuzen

MollI: Ich dachte Multiple-Choice geht in Sachsen nicht? :-P

 

Eine Person dediziert dafür abstellen, dass zu machen und der Name soll dann immer drunter?

Würde ich auch übernehmen, wenn gewünscht.

Molli: Müsste halt nur jemand sein, der entsprechend oft da ist. Wer es am Ende macht wäre ja auch egal - nur mich selbst sehe ich da aktuell weniger.

...

Tino macht das für das Präsidium

 

 

Y. Stand der zu erledigenden Dinge

Alte Audiodateien löschen?

Molli: Dafür!

 

 

 

Elli schließt die Sitzung um 16:35 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 22.11.2022 um 15:00 Uhr statt.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,