Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2021 / 2. Sitzung

2. Sitzung

2. Sitzung des Präsidiums 2021

2. Sitzung Präsidium 2021

2. Sitzung des Präsidium 2021
Wann 16.03.2021
von 14:00 bis 16:00
Wo A107/discord; #Präsidium
Name
Teilnehmer Alice Stenzel
Carolin Schmuck
Liselotte Ruthe
Termin übernehmen vCal
iCal

 

(vorläufige) Tagesordnung

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

Ergebnis (Abstimmung)

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung
  3. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Verabschiedung der Protokolle
      1. Protokoll -1. Sitzung Referat XYZ 2020

      Sitzungsleitung

       

      ITOP

      Gegenstand (Information)

      von

      Ergebnis (Abstimmung)

      I.

      Aufgabenverteilung im Präsidium

      Präsidium

       

      II. Neue Mitgleider sucht das p

      Präsidium

      Y.

      Stand der zu erledigenden Dinge

      Koordination
      Z. nächste Sitzung Sitzungsleitung

      Artikelaktionen

      Versenden
      Drucken

      Protokoll 2. Sitzung Präsidium 2021

      Protokoll der 2. Sitzung des Präsidium 2021

       

      Teilnehmerinnen und Teilnehmer

      Anwesende

      Alice Stenzel

      Carolin Schmuck

      Liselotte Ruthe

       

      Gäste

       Paul Riegel

       

      0. Formalia

       

      0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung am 16.03. um 14:02 Uhr und am 17.03. um 14:01 Uhr

       

      0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung


       Redeleitung: Alice Stenzel

      0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

       

      0.4 Verabschiedung der Protokolle

      • 1 Sitzung Präsidium 2021

       

      Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 2. Sitzung des Präsidiums zu bestätigen.

      Dazu gibt es keine Gegenrede.

      Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

       

       

      I.  Neue Mitglieder sucht das p

      mögliche Anforderungen:

      Person 1 (unerfahren):

          - wird sich um die Protokolle von RK und Plenum kümmern um einen Überblick vom StuRa zu erfahren

          - somit Erfolgt eine entspannte Einarbeitung

          - mit der Zeit wird mehr Verantwortung übernommen, z.B. Sitzungsleitung/ Protokollleitung

       

      Person 2 (Ersatz Caro):

          - wir brauchen kurzfrsitig wahrscheinlich ndoch auch jmd der schon ein wenig EInblick hat

          - Protokoll Erstelltung müsste Übernommen werden

      → Bereich Rekrutierung ist informiert

       

      • Liselotte Ruthe: Hab das in der heutigen Sitzung mal angebracht und auch gesagt, dass wir ab 14.04. geschäftsunfähig sind, weil Caro ja nur bis dann als "Karteileiche" rumliegen möchte. Und ich hab halt wirklich Leute in meinem Umfeld gefragt, die haben aber alle nicht wirklich Lust...
      • Alice Stenzel: Vielleicht mal Caro Spitzar fragen? Will sich ja als beratendes Mitglied aufstellen lassen
      • Carolin Schmuck: Selbst dann brauchen wir noch nen neuen Menschen, auch wenn Lotte im Ausland ist.
      • Liselotte Ruthe: Hab nicht vor das Präsidium fallen zu lassen. Kann dann halt nur nicht unterschreiben und ausdrucken. Würde halt Verwaltung abgegeben und als Stimmberechtigtes Mitglied lasse ich mich auch nicht nochmal aufstellen.
      • Alice Stenzel: Würde Sitzungsleitung und Redeleitung so weiter machen und die ABV teilen Lotte und ich uns. Das fände ich ganz cool. Wir müssen
      • Liselotte Ruthe: Wir müssen jetzt mindestens 4 Leute sein, 2 geht ja sowieso nicht.
      • Alice Stenzel: Das 3. Mitglied ist am wichtigsten. Fallen euch Namen ein?  Monique fragen ? ---- sie macht ja kein Finanzen mehr, ich schreib ihr mal. Ansonsten wenn jetzt Caro Spitzi & Monique nicht klappen sollte, dann mal Gwyn fragen viellicht? Sie hat glaube ich auch total viele Leute in Ihrem Referat.

       

      → Stand 17.03. weder Caro Spitzar noch Monique haben Zeit/ Bock

      II.  Aufgbenverteilung im Präsidium

      Unsere bisehrige Aufgabenverteilung untereinander: https://pentapad.c3d2.de/p/aufgabenverteilung-pr%c3%a4sidium-2021

       

      Wie gehts weiter:

       

      Thema ABV: Lotte & Alice zusammen, damit keiner angearscht wird wenn was fehlt (+ Axel's Hilfe????)---- Thema Mailverkehr: Alle Mitglieder des p, damit alle ihre Aufgeben aufm Schirm haben.

       

      • Alice Stenzel: Einladungsmails, Sitzungs- und Redeleitung, Erstellung Anwesenheit
      • Liselotte Ruthe: Terminerstellung, Protokollerstellung, wenn Alice nicht kann Sitzungs- und Redeleitung, Audioprotokoll
      • 3. Person: Wahlen raussenden + auswerten , Protokollüberarbeitung, Empfang Unterlagen beratende Mitglieder

       

      III. Stand und Verfahren zu Verordnungen

       

      Der Ausschuss Finanzielles fragt sich wie das beispielsweise mit der Beitragsordnung ist, die Anlage zum Beschluss war.

      Wie ist die Beschlusslage?

      https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-o/projekt-verordnungen-verordnen-lassen

      Was ist (vom Präsidium) gewünscht?

      → wird morgen besprochen wegen Caro's Anwesenheit

      • Carolin Schmuck: Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was da die Aufgabe vom Präsidium sein soll...?
      • Liselotte Ruthe: Ich glaube es geht um die Kommunikation, wie Verordnungen ans p@ kommuniziert werden?
      • Carolin Schmuck: Am besten wie Beschlüsse, oder es geht um die Vorlage wie die auszusehen hat

      Die zuständigen Stellen sollen sich einfach bei uns per Mail melden, damit wir uns zwecks ABV darum kümmern können.

       

      IV. Verfahren Discord vereinheitlichen

       

      • Liselotte Ruthe: Also ich glaube es wäre ganz nice, wenn wir das mal vereinheitlichen. Also zum Bsp. wenn wir die Anwesenheit abfragen, wie viel Zeit wir geben für die Mitglieder zu schreiben. Dann wer dafür zuständigt ist die Striche vorher zu senden. Dann fänd ich es ganz nice, wenn wir immer den TOP in Textchannelsenden, und worüber gerade abgestimmt wird.

       

          TOP, Abstimmung, Strichellinie in Textchannel: Protokollführung?

          Zeit für Antworten: 30sec?

       

       

      • Liselotte Ruthe: nicht ewig Zeit für das Versenden der Anwesenheitsbestätigung, auch bei  Internetprobleme, Gilt dann im Zweifel die Anwesenheit nicht mehr, da das unnötig Zeit kostest auf Verzögerungen zu warten. Auch möchte ich, dass keine privaten Gespräche mehr im Textchannels geführt werden, während einer Abstimmung oder Anwesenheit. Das verwirrt das p unnötig und das Protokoll weiß auch nicht wie relevant das nun ist. Also das zwischen den Strichellienien keine Nachrichten kommen.
        Geil wäre, wenn wir da mal ein einheitliches Verfahren erarbeiten und das in einer Sitzung (Plenum/RK) veröffentlichen.
      • Alice Stenzel: Den TOP bitte immer in den Textchannel senden um klar zu machen, worum es geht -- Protokollführung sollte sich darum kümmern. Redeliste wird immer ganz gut von allen eingehalten, finde ich sehr gut. Auch das Ruhen der Stimme wird immer ausdrücklich formiliert in den Mails, probs.

       

      Y. Stand der zu erledigenden Dinge

      - Sitzung anlegen für morgen

      - Sitzung einladen für morgen

      - Fragen ob p fürs Organigramm verantwortlich ??? Wenn ja? Wie soll das gehen?  - Lotte

      - Axel ne Mail schreiben wie/was/wo über personal@

      - Caros Einarbeitung morgen (Wahlen, ABV, Ordner-Ablage)

      - @admin: Kann sich das p mal mit ihren privaten laptops mit den Druckern aus dem StuRa verbinden? (zwecks: Anträge ausdrucken und unterschreiben)

      aus dem off: Ja kann mensch - https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Canon_iR-ADV_4225#Einrichtung

      - Mail an ÖA wegen Protokolle und Revisionsliste, dass  @p die Beschlüsse formuliert werden

      - Einheitliches Verfahren für Discord wenn die Einarbeitung des neuen Mitglieds fertig ist !

      - email an studium@ und qm@ um Leute zu klauen fürs p   -Alice

      - Mail an afin@  wegen Verordnungen

      - Ablage der ABV klären

      - Axel schreiben wegen Shari und Axel Plenumsmitglieder-->Caro

       

       

      Z. nächste Sitzung

      29.03.2021 - um 15:30 Uhr

       

       

       

       

      Artikelaktionen

      Versenden
      Drucken

      Artikelaktionen

      Versenden
      Drucken