Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2021/2022 / 1. Sitzung / 1. Sitzung Präsidium 2021/2022

1. Sitzung Präsidium 2021/2022

1. Sitzung des Präsidiums 2021/2022
Wann 16.11.2021
von 12:00 bis 15:00
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

1. Sitzung Präsidium 2021/2022

 

Beginn:

Ende:

Anwesende:

  • Boxi
  • Manu
  • Molli
  • Hauke
  • Theresa
  • Sekretariat

 

TOP1: Änderung des Ablaufes zur Wahlannahme beratender Mitglieder

 

Der StuRa möge beschließen den Ablauf zur Annahme der Wahl beratender Mitglieder wie folgt zu ändern:
Bei Kandidaturen, welche durch die Kandidaten selbst eingereicht werden, wird nach keiner Annahme der Wahl gefragt, da davon auszugehen ist, dass bei selbst eingereichter Kandidatur und erfolgter Wahl zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen.
1. Willenserklärung: Ich möchte gewählt werden und die Funktion ausüben
2. Wir haben dich gewählt und möchten, dass du die Funktion ausübst

Das würde Arbeit und Zeit sparen. Man würde abwesenden nur noch gratulieren und sie über ihre Wahl informieren und müsste nicht lange auf Rückmeldungen warten damit die Beschlüsse hierzu dann als umgesetzt gelten.

ITOP I: Entwurf für Einarbeitung im Selbststudium für das Präsidium (How To Präsidium)

 https://pentapad.c3d2.de/p/Entwurf_How_To_Pr%C3%A4sidium

Es soll eine Einarbeitung als "Selbststudium" erstellt werden und regelmäßig mal Sitzungen geben zur Einarbeitung um offene Fragen etc. zu klären.

Ich habe in diesem Pad schon mal angefangen Dinge auszuschreiben die mir einfach mal so spontan auf-/eingefallen sind und wäre begeistert, wenn das alle machen würden - besonders auch Hauke und Theresa, weil da sicher noch keine Betriebsblindheit aber sicher Fragen vorhanden sind. Letztendlich soll das ganze bei der Einarbeitung helfen wenn man wie jetzt, nicht unbedingt dicht beieinander hocken sollte und auch wenig Personen mit Ahnung da sind und außerdem wenig Zeit. Es soll verhindern, dass im Präsidium zukünftig wieder die doofe Situation entsteht, dass wir kaum arbeitsfähig sind, weil es an der Kompetenzvermittlung hapert - heißt: Es sind zwar evtl Menschen da, aber sie wissen nicht Bescheid und können so nicht immer entsprechend reagieren/agieren.
Ich denke das ist gut und wichtig, ich mag es aber nicht alleine machen müssen.

ITOP II: Organisatorisches

Protokoll

Es sind aus dieser Legislatur noch quasi alle Protokolle des Plenums aufzuarbeiten und auch noch Protokolle aus der letzten Legislatur.
Die Zuständigkeiten hierfür haben wir ja in der 9. Sitzung der letztes Legislatur mal festgelegt.
Das Ziel sollte schon sein, dies immer möglichst aktuell zu haben.
Die Fragen sind also: Wie sieht es aus? Braucht es mehr Unterstützung?

Erstellung der Tagesordnung

Die Erstellung in der Vergangenheit wurde bemängelt. Ändern sich daher jetzt die Zuständigkeiten aus Verfügbarkeitsgründen der eigentlich zuständigen Person? Soll das offiziell dann so sein/gemacht werden?

Einladungen zum Plenum

Wurden als überflüssig erachtet, da die Termine ja eigentlich der Website zu entnehmen sind.
Persönlich denke ich, dass es teilweise schon als Reminder ganz nett ist, damit Leute evtl auch dran denken sich entsprechend abzumelden. Sollen wir das also fortführen, vielleicht als abgespeckte Version wirklich nur noch als Reminder?

Präsidiumsseite

Diese ist leider aktuell nicht aktuell.
Da müsste man mal bisschen nacharbeiten zwecks der aktuellen Mitglieder (sollen wir da mal gucken zwecks Mitglieder"seite"(Ordner) dass man sich mal kurz vorstellt?), de Aufgabenverteilungen, der "Serviceleistungen" (Beratung zu Anträgen etc) und was machen wir mit den aktuell nicht stattfindenden Sprechzeiten? Auch die aktuellen Infos zur ABV ist nicht mehr aktuell, da könnte man vielleicht auch schnell was fixen denke ich.

ITOP III: E-Mail-Signatur

Das Referat ÖA hat eine E-Mailsignatur erstellt, die perspektivisch einheitlich im StuRa verwendet werden soll. Übernehmen wir das gleich mal so?

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/5/0059

X. Weiteres

Fragen:
Wer macht momentan die Übersicht zu den Stimmberechtigten Mitgliedern?
Macht es Sinn Kandidaten direkt nach ihrem Wunschreferat zu befragen? - Zuständigkeit wohl eher bei Rekrutierung. Wäre halt so ne Idee, dass man es direkt mit aufschlüsseln könnte oder gibt es das vielleicht schon irgendwo?
Haben wir aktuell irgendein Projekt im Präsidium? Also außer der Behebung diverser Defekte? Gäbe es ansonsten was, was man mal machen könnte/müsste (außer dem oben genannten)?
Wie sieht es denn mit der korrekten Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Plenums aus? Diese Sitzung wurde ja super vorbereitet (Vielen lieben Dank!), aber ich denke da sollten wir nochmal schauen, dass JEDE*R weiß was da genau zu machen und zu beachten ist.
Wir brauchen auch mal einen Plan für Krankheitsvertretungen. Aktuell gibt es hier ja nur einen der Sitzungs- und Redeleitung macht. Das müssen wir regeln, nicht dass wir dann dumm dastehen, wenn hier jemand ausfällt.

Daraus abgeleitet To-Dos

Z. nächste Sitzung

Wollen wir einen Termin festlegen, wo wir uns regelmäßig mal kurz besprechen oder nach Bedarf, wenn jemand "Hier!" schreit?

Artikelaktionen

Versenden
Drucken