Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2019 / 7. Sitzung

Protokoll 7. Sitzung Präsidium 2019

Protokoll der 7. Sitzung des Präsidiums 2019

TOP Durchsicht Protokolle Plenum 2019


0. Was soll das eigentlich mit der Sicherung des Pads...soll das bis in alle Ewigkeit als interner Entwurf im Plone liegen?


1. Sitzung : unvollständig, muss überarbeitet werden!
Jochen überarbeitet es dahingehend noch bis zur kommenden Sitzung (2019-03-10).

2. Sitzung: besser als die 1. Sitzung, aber auch noch nicht in der Form, dass man nur noch auf Rechschreibung und Grammatik prüfen müsste. Ab der Wahl für die Auschüsse, hatte CoCo keine Lust mehr, die Richtigen Wahlergebnisse oder sogar die Kandidaturen nachzutragen . Der  "TOP Wahlen" muss also noch richtig gemacht werden, da viele Fehler vorhanden sind.
Jochen wird auch diesen Entwurf dahingehend noch bis zur kommenden Sitzung (2019-03-10) überarbeiten.

3. Sitzung:  Man erkennt eine Leistungsteigerung, aber immer noch sind Redebeiträge nicht ausformuliert, zum teil nur als Stichpunkte und es ist nicht nachvollziehbar, was gesagt wurde...
Jochen wird auch diesen Entwurf dahingehend noch bis zur kommenden Sitzung (2019-03-10) überarbeiten.

Uns fällt auf: Wo zur Hölle sind eigentlich die dazugehörigen Audio-Protokolle

TOP Ort und Stand der Ablage für die Audioaufzeichnungen der Protokolle

 

Paul versucht herauszufinden, wo die Aufzeichnungen (für 2019) liegen.( 3. Sitzung StuRa 2019, 1. außerordentliche StuRa 2019, 4. Sitzung StuRa 2019, 2. außerordentliche StuRa 2019 fehlen wohl.) Hase hat keine Ahnung Vielleicht mal James fragen.
Vielleicht ist auch einfach erst einmal zu klären wo sie liegen sollen. (Theoretisch ist das mit dem Bereich Webservices (wegen ownCloud) zu klären.)

 

TOP Was bisher geschah

 

CoCo hat die übrigen Protokolle der Präsidiums Sitzungen erstellt bzw. auf Rechtschreibung und Grammatik geprüft und sofern nötig zur Redaktion eingereicht.
Paul: Danke!

CoCo und Paul haben Im Plone gewütet. Jochen hat das gesehen und ist zufrieden mit dem Ergebnis?
Jochen hat die Änderung zur Kenntnis genommen.

Kam da was wegen dem Wahlausschuss, CoCo wird senil und fragt, ob wir überhaupt eine Mail raus geschickt haben?!
Paul hat dazu eine Mail vorbereitet und "seniler" Weise (seit der Erstellung des Antrages in der ABV) nur noch nicht versendet. Er zeigt sie den Anwesenden und wird im Anschluss verschickt.

 

TOP Sitzungsdurchführung

 


CoCo wünscht sich mehr Struktur bei der Redeleitung bzw. für CoCo gibt es an manchen Stellen noch Klärungsbedarf.

Wir bemühen uns um eine quotierte Erstredeliste.

Wir müssen leider zur Kenntnis nehmen, dass die Debatten im StuRa (Plenum) oftmals ausschweifend und regelrecht Unfug sind. Das ist mit argen "amateurhaften" Befähigung von ganzen Mitglieder in der studentischen Interessenvertretung zu erklären. Aber gerade daher sollten (und werden) wir uns bemühen das direkter zu benennen. Etwa das Unterbrechen eines Redebeitrages mit dem Hinweis "Das ist nicht zur Sache des Antrages!" soll daher häufiger geschehen.

CoCo schreibt das mal was "Fibel like" als Erklärung runter, etwa zu

  • Was ist ist ein "echte" Verständnisfrage?
  • Go-Anträge
  • Quotierung
  • einmalige Richtigstellung
  • etc...wir gendern auch die Protokolle

TOP To Do nächstes Arbeitstreffen (i.d.R. Dienstag Vormittag)

 


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/antrags-und-beschlussverwaltung inhaltlich prüfen! (Machen wir das noch alles so?) "Klärungsbedarf" klären!
CoCo wird sich das mal anschauen und Paul feut sich mit "doofen" Fragen belästigt zu werden. :-)
CoCo hat Fragen und Vorschläge vorbereitet.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/antraege/ hinsichtlich "aller Fälle" vervollständigen und entsprechend Vorlagen erstellen.
Paul muss ohnehin Tickets zu Erstellung von Vorlagen schreiben. Nun werden es da noch mehr.
Dringlich ist das Erstellen von Vorlagen aber gerade nicht, denn es geht auch so.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/meldekarte/ eigentlich alles i.O., aber die Meldekarte sollte "inhaltlich" (passend zur geltenden GO) aktualisiert werden. (Ticket schreiben?!) Im Übrigen sollte es beim kommenden Druck mindestens soviele Karten geben, wie es auch Stimmberechtigte geben kann. (24!) Farblich andere karten (für nicht stimmberechtigte Anwesende) soll es aber auch wieder geben können.

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/stellen/ wir ein kommendes Arbeitstreffen (2019-05-07 etwa 12:00 (CoCo ruft Paul an.)).

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungsvorbereitung/vorlagen-fuer-sitzungen/0.-sitzung-stura-2018/informationen/berichte-fsrae Schreibrechte für Vertreterinnen und Vertreter der Fachschaftsräte? (erst einmal Freischalten von Kommentaren auf die Schnelle)

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/rechenschaftsberichte/2019/rechenschaftsbericht-praesidium-2-quartal-2019 kann nun gefüllt werden. :-)

 

TOP Sitzung Plenum causa Berichte Fachschaftsräte

 

Organisation von einem Pad oder so? Nö! (Es gibt eine entsprechende Seite dafür. Das hat eine Vielzahl von Vorteilen.)
Sollten wir das machen (müssen) oder sollte das Verwaltung machen? (Wenn es von FSRs einmal gewünscht wird, so sollten wir vielleicht selbst eine Pad-Instanz betreiben.)
(Was ist das Verständnis für "den Service" seitens der Fachschaftsräte?) Wir hoffen, dass die FSRs das Selbstverständnis haben, sich für die Realisierung ihrer Wünsche sich auch selbst begeistern zu können.
Schlagen wir eine "Funktion" Berichtsfee (innerhalb vom Präsidium oder was auch immer) vor? Jo!

 

TOP Aufarbeitung Beschlüsse Referate

 

Hat Paul gestern gemacht.
CoCo: Danke!
foo (Beschlüsse) von Verwaltung
(sonst war ja nichts, trotz Hinweis im Referatskollegium)

Grundsätzlich (mindestens):
stellvertretende Referatsleitungen (wegen Zeichnungsberechtigung)
alles zu Finanzen (für die Zeichnungen)

 

TOP Anstehende Sitzung vom Referat stud. Selbstverwaltung

 

-> Causa Sitzungsunterlagen und Zeugs

Wer mag da hingehen?
08.05.2019; 16:00 Uhr
mindestens Paul versucht hinzugehen.
CoCo bleibt in L

 

TOP Mail an Ref. Sport wegen Kandidaturen

wurde verschickt.

TOP Mail an Hanna & co.

macht CoCo am kommenden Dienstag

TOP Einladung anstehende Sitzung RK

 

macht CoCo alsbald

 

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,