Sie sind hier: Startseite / Benutzerinnen und Benutzer / Michael Leopold

whoami and what'vedonehere - Michael Leopold alias MLp

A page to describe whoami and what 've done here.

Einordnung und Charakterisierung MLp

 

Grüße Gemüse, Liebe Leserin, Lieber Leser

MLp sehr einfallsreich, ich weiß ;)
Kurz und knapp: Ich bin bzw. war im StuRa HTW Dresden aktiv, weil ich erkannt habe, dass er den Studierenden etwas gibt. Und jetzt wollte ich ihn etwas zurück geben.
Von November 2021 bis einschließlich November 2022 gehörte zu meiner aktivesten Zeit im Studentinnenrat HTW Dresden und da vorrangig im Bereich Administration Rechentechnik und eine lange Zeit als stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation.

Wenngleich ich überall da angepackt habe, wo es Hilfe brauchte.


Im nachfolgendem gibt es nur drei Abschnitte. Menschen denen ich Danke, detailierte Informationen zu meinem ehrenamtlichen Wirken und die Werkzeuge, die ich in dieser Zeit erlernen bzw. nutzen durfte.
Viel Spaß!

Mitarbeiter des Monats März 2022: MLp

Ämter

stellvertretende Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation

Mitglied Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation
Mitglied Bereich Administration Rechentechnik

__________________________________________

Motivation

"Ich bin im StuRa HTW Dresden aktiv, um der Studierendenvertretung zu helfen
und damit meinen Kommilitonen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden."

 

Artikel: Mitarbeiterin des Monats März 2022: MLp

Link zum Artikel

"[...] Und einfach der Fakt, dass MLp jemand ist, der, wenn es drum geht ein dröges Projekt endlich mal abzuschließen, das mit anpackt und fertig macht. Die konkreten Sachen sind jetzt nur Beispiel, es geht um die Grundsätzlichkeit des hart arbeitens und mit durchbeißens."

Arbeitszeugnis MLp - StuRa HTW Dresden

Link zum Arbeitszeugnis


Danksagung

Ich möchte mit der nachfolgenden Liste alle Mitglieder aufzählen, die in meiner aktiven Zeit mir viel bedeutet haben. Einige davon werden gesondert durch Freitext hervorgehoben.

tbd - Tobedone

 

 

Erungenschaften bzw. Meilensteine im Bezug zum StuRa HTW Dresden

 

20221004 - Ausgabe meines Arbeitszeugnis

20220929 10:54:42 - Erste erfolgreich eingegangene Bestellung im Shop-Einheit des StuRa HTW Dresden auf Basis eines Prestashopsystem nach ausführlicher evaluierung von Magento2, OpenCart und Prestashop. Damals erreichbar unter https://buy.htw.stura-dresden.de/ oder https://shop.htw.stura-dresden.de/ . Sobald alle Parteien inklusive der Hochschule sich abgestimmt haben approximiert erreichbar unter https://shop.stura.htw-dresden.de/


20220726
- Abschluss Projekt einheitliche Browserlesezeichen. Eine Linksammulungsdatei fuer alle Studierende und Hochschulangehoerige der HTW Dresden zum importieren in saemtliche Webbrowser. Link zum Ticketsystem

20220713 - Start Erstellung und Planung eine Shopseite fuer StuRa Merch und Kittelverleihsystem. Link zum Ticketsystem.

20220713
- Start Erstellung und Planung eine Website fuer StuRa Externe. Link zum Ticketsystem.

20220604 - Abschliessende Vorstellung des Raumkonzepts 2022 fuer alle Mitglieder. Alle Dateien befinden sich in der StuRa Cloud. Ab da wars dann nur noch Moebel Schubsen siehe : (to be done) 

202205xx - In diesem Zeitraum war ich einmal mehr als stellvertretung gebraucht. Deshalb wenig einschneidenes.

20220428
- Vorstellung des Raumkonzepts 2022 zur 5. Sitzung Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation.

20220422
- Abschluss und Abstimmung mit der Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation ueber ein gemeinsamen Vorschlag zum Raumkonzept 2022, welches demnaechst dem Referat vorgestellt wird.

20220415 - Ernennung zur stellvertretenden Referatsleitung studentische Selbstverwaltung und Organisation -

20220403 - Inbetriebnahme + Einrichten der bislang nicht nutzbaren Xerox (7000er) Drucker in der A001 Jetzt aus dem StuRa-Netz nutzbar. Dazu Sichten aller (ausgepackten) Geräte in der A004. Darin ein Xerox 5000er Serie, den G.Heinemann und ich erstmal nicht zum laufen gebracht bekommen haben. Alle anderen Teile sind Erweiterungen für die Drucker wie beispilw. Locher und Hefter. Diese sind alle jedoch nur mit den Xerox Druckern der 500er Serie kompatibel :/

20220328 - Erfolgreiche Migration von Daten einer auf FreeBSD und FreeNAS Jail aufgesetzten Owncloud Version 9.1.2.5 (Stand ca. 2017) hin zu Nextcloud 23. Das alles geschah in Zusammenarbeit mit G.Heinemann und P.Riegel. Für die Dimension, wie schwierig dieses Thema eigentlich war... Wir haben am 20211120 so richtig damit begonnen daran zu arbeiten. Siehe: StuRa HTW Dresden Cloud

20220321 - In Zusammenarbeit mit G. Heinemann Aufsetzen eines Proxmox Back Up Servers für die neuen Dienste des StuRa. Knackpunkt daran:  Das Flashen mehrer Raid Controller (Fujitsu D2507), um entsprechend gescihtete Hard Drives mit StuRa Server Hardware ansprechbar zu machen.

20220320 - Initiator der Liste der Gnade, Liste der Schande und Liste des Heiligtums am StuRa Kühlschrank.

20220315 - Auffrischen und nutzbar machen sämtlicher im StuRa vorhandener Hardware, die zwar vorhanden, aber aus verschiedenstenn gründen nicht Nutzbar waren. Hauptintension: mehr Hardware für mehr Arbeitsplätze. Darunter: Sechs zuvor als Defekt makierte Festplatten, die jetzt ihrer Funktion im  Proxmox Backup Server haben ; Nicht nutzbarer Drucker wieder funktionstüchtig machen (Work Center 7132), neu Aufsetzen von acht vorhanenen StuRa Laptops, 3 Fujitsu Workstations und vier Lenovo ThinkCenter PCs.

20211116 - Meine Wahl als Beratendes Mitglieds fand am 2021 11 16 statt. Eigentlich war ich aber schon einige Wochen vorher aktiv im Bereich Administration und Rechentechnik taetig. Aber ab jetzt offiziell als Mitglied.

20211001 - Anfang von allem

Aktuell Arbeite ich:


- an weiteren Migrationen alter aufgesetzter Instanzen meiner Vorgänger
- an Dokumentationsluecken, um diese zu fuellen.
- an StuRa Extern Website https://extern.htw.stura-dresden.de

Alle Werkzeuge, die ich in dieser Zeit  neu kennen lernen durfte und damit gerarbeitet habe bzw. bereits kannte und daran arbeiten musste

Proxmox, ceph, pfSense, OpenSense, SweetHome3D, GNU Mailman, CMS Plone, Nextcloud/ownCloud, Redmine, Etherpad, Docker, Overleaf - LaTeX, openSSH, Gitea, LimeSurvey, Mediawiki, Netbox, freeipa/LDAP, NGINX/Apache2

...

Um, mit einer meiner Lebenseinstellungen abzuschließen...

"Es ist nicht deine Schuld,
 dass die Welt ist wie sie ist.
 Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt."
- Die beste Band der Welt -

MLp

Artikelaktionen

Versenden
Drucken