Protokoll 3. Sitzung FAK WiWi 2021/2022

Protokoll der 3. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Wirtschaftswissenschaften (FAK WiWi) 2021/2022

 


22.03.22 18:00 Uhr
Beginn: 18:03 Uhr

Anwesende:

  • Hanna Liebrecht
  • Gwyneth Hirschfeld
  • Niklas Dicks
  • Leander Kehmann
  • Rahel Tews
  • Max Wirthgen
  • Liselotte Ruthe
  • Anna Heinze

 

Begrüßung zur Sitzung


Hanni macht Sitzungsleitung

Vorstellung der Tagesordnung 

 

Rückblick letzte Sitzung



I. Aktuelle Besetzung FAK und Fakultätsgremien



Fakultätsrat


Anna Heinze
Rahel Tews

Studienkommission Betriebswirtschaft Bachelor


Max Wirthgen
Marlene Fell

Studienkommission International Business Bachelor


Liselotte Ruthe
Sophie Priemer

Studienkommission Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor


siehe auch VIII
Lavinia Kaufmann
Lennart Bartz
Leander Kehmann
unbesetzt

Studienkommission Wirtschaftswissenschaften Master


siehe auch VII
Niklas Dicks (noch nicht offiziell bestellt)
Moritz König (noch nicht offiziell bestellt)

?
Felizitas Orland
Hannes Jensch
Nicole Barowski
Dominic Janitz
?

Niklas fragt nach was mit anderen Menschen ist (Master StuKo)

Prüfungsausschuss


Robert Müller

Hanni fragt nach

StuRa


Hanni
2x inaktiv, 1x zurückgetreten


Wer ist assoziiert?
nur Hanni

Assoziiert euch!
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/how-to/how-to-assoziierung


II. Potentielle Kandidaturen Wahl Juni



Wahlen am 14.06., Einreichung Wahlvorschläge bis 19.05. 15 Uhr
Legislaturbeginn FakRa direkt nach Wahl
Legislaturbeginn StuRa September

FakRa


Rahel und Anna machen nicht weiter
Anna und Rahel fragen mal rum

StuRa


Hanni sucht Menschen (Elli? Tina?)

stellv. Gleichstellungsbeauftragte


Hanni fragt, ob Jenny das weiter macht 

Damit einhergehend: zukünftige Besetzung StuKos und PA


Lotte und Sophie nächstes Semester im Ausland
Lotte kann niemanden empfehlen

Max macht noch SoSe, dann im Praktikum. Fragt nach.

Leander bleibt, 2. Platz aber unbesetzt

StuKo Master: Niklas und Moritz werden auch nach der Wahl weitermachen


--> alle Menschen anwerben!


III. Preis für gute Lehre


Sonntag hat um einen Vorschlag gebeten. Ideen?
vielleicht auch 3 Vorschläge machen und dann Umfrage unter allen Studis der Fakultät
Deadline ist 19.04. für Rückmeldung an Sonntag

Anna: Wirklich nur auf Lehre beschränkt?

Mayer
Handke
Lewis
Neuvians?
Baierl

https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/wirtschaftswissenschaften/personen

Max: Oder gar keine Vorauswahl treffen?
Niklas: Sind so 20 Profs. Alle zur Auswahl stellen und jeder hat 3 Stimmen? Viele kennen auch viele Profs einfach nicht.
Max: Je nach Tool ist vielleicht auch praktischer nur 1 Stimme zu machen.
Tino (QM): Über OPAL geht das gut.
Max: Über google geht das auch.
Anna: Ich helf auch gern.
Hanni: Schickt mir dann den Link und dann würde ich das rumschicken. Mit Frist zum 15.04.
Gwyn: Antwortet auch mal dem Sonntag vorab mit dem Vorschlag.
Rahel: Mach ich.
Gwyn: wiwi@stura mit ins CC nehmen bitte!


IV. Dekanatsgespräche


Wann war das letzte? Wann ist das nächste geplant?
Themen könnten sein: Wechsel zu Präsenzlehre, Fakultätsöffentlichkeit von Sitzungen und Protokollen
Anna: Zu Anfang hat Sonntag Jour fixe angeboten. Hatten wir 1 Gespräch nur mit Rahel und mir und danach nicht mir.
Gwyn: Warum findet es aktuell nicht mehr statt?
Anna: Fehlende Initiative von beiden Seiten. Ich sehe es als Problem, dass das FAK keinen Vorsitz hat und sich niemand verantwortlich fühlt.
Gwyn: Per se bin ich dafür ja jetzt angestellt. Brauche nur ein Go, dann kann ich Termine organisieren und Themen zuarbeiten und so.
Niklas: Hab Bock mich darum zu kümmern. So als Jour Fixe Ansprechpartner. So 1 mal im Monat oder so.
Anna: Bin gern mit dabei. Bin eben nur noch bis Mai da. Ist gut in Kontakt zu kommen, dann kommen ja auch eh Themen auf.
Hanna: Dann direkt zum neuen Semester etablieren. Dann frag du mal an, Niklas.

--> Hanni legt Termine an
--> Gwyn arbeitet Themen zu

Anna: Vielleicht kann man da auch Interessierte mit hin nehmen.


V. Begleitung Schüler:innen


am 12.04. (+ 21./23./24./25.03.)
Wer macht's?
Hanni: Bin ab 01.04. nicht mehr vor Ort. Sonst mal in die Jahrgangschats fragen?
Anna: Wer schreibt noch mal an den Sonntag welcher Tag das genau ist?
Hanni: Morgen/übermorgan kann ich auch noch machen.

--> Rahel fragt noch mal bei Sonntag erledigt 

Anna: Anruf bei Sonntag: nur der 12.04. geht nur um entspantes Quatschen mit Studieninteressierten. Er hofft, dass da Menschen kommen.
Max: Kann ich auch mit machen.
Anna: Hab gesagt wir schicken noch mal Liste mit den Namen. Kannst du das machen, Max?
Max: Joa.
Leander: Hätte auch Zeit.
Anna: Dann schreibt ihm noch mal.
Max: Jo.


VI. Berufungskommission Professur (W2) Professur für Betriebswirtschaftslehre / Betriebliche Steuerlehre


Ist das geklärt? Wurde dafür jemand vorgeschlagen?
Max: Lehleiter geht, Stelle neu besetzt. Damals hatten Marlene und ich uns gemeldet. Da müsste also von Seiten der Profs was kommen.
Max: Mail hatten wir beantwortet.
Gwyn: pls pls wiwi@ mit ins CC (:


VII. StuKo Wirtschaftswissenschaften Master


Niklas Dicks schrieb. Vermutlich ist mindestens ein Sitz unbesetzt.
Niklas fragt nach, wer da noch mit sitzt.
Niklas und Moritz rücken rein.
Niklas: Irgendwer meinte das sind anscheinend 6 Plätze, für jeden Studiengang 2. Jetzt sind hier aber nur 4 Plätze vorgesehen. Ich frag da noch mal nach.


VIII. StuKo Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor


Christoph Mayer schrieb. Lavinia Kaufmann soll ersetzt werden. (Alle anderen Sitze scheinen demnach besetzt zu sein.)
Anna schreibt in Gruppen. Bis sich jemand findet macht sie das mutmaßlich weiter, Anna fragt noch mal nach.


X. Berichte

 

StuRa


Hanni: Im StuRa mache ich jetzt gar nicht so viel als Stimmvieh.

Fakultätsrat


Anna: War noch nicht wieder. War aber nichts krasses.

Studienkommissionen



Prüfungsausschuss



andere Stellen



Max: Gibt ne Menge, was hier im Argen liegt, aber da können wir ja nichts machen. Habe großes Problem mit vielen Profs.
Anna: Das könnte doch aber mit Sonntag besprochen werden? Und wir besprechen das unter uns?
Max: Hatte noch nie mit ihm zu tun. Gern!
Anna: Schick uns das sonst doch einfach schon mal.

Gwyn: Wie wir das im FAK ET handhaben: einfach bei Gremiensitzungen schon im Pad der folgenden FAK-Sitzung mitschreiben und die wichtigsten Ergebnisse notieren unter dem jeweiligen Punkt bei Berichte. Dann muss man nicht viel nacharbeiten und alle anderen haben das auch direkt auf dem Schirm und dokumentiert.


Y. To Do

 

  • Menschen anwerben für alle Gremien!
  • Niklas macht sich schlau wegen Master-StuKo Besetzung
  • Max und Anna erstellen eine Umfrage wegen Lehrpreis
  • Rahel antwortet Sonntag wegen Lehrpreis
  • Niklas kümmert sich um ein Dekanatsgespräch (Gwyn arbeitet Themen zu)
  • Max schreibt Sonntag wegen Schüler:innen am 12.04.

 

Z. Weiteres



Wer Mails, z.B. von Sonntag beantwortet, die an wiwi@ gingen, bitte immer wiwi@ wieder mit ins CC nehmen, damit auch alle sehen, dass sie beantwortet wurden.


BuFaK WiWi?!



https://www.stura.htw-dresden.de/weitere/bufata/bufak-wiwi/bufak-wiwi-sose-2022
'Anmeldung ist geschlossen, 71 Fachschaften, 342 Anmeldungen 99 mussten abgesagt werden (nur 243 Plätze)'
Es ist  nicht bekannt, dass sich wer gemeldetet hat, um die Studentinnenschaft der HTW Dresden zu vertreten. Das sollte für die nachfolgende BuFaK WiWi besser werden (können).
Im Übrigen ist zu unserer Hochschule seitens der BuFaK immer noch ein veralteter Stand vermerkt, der bei Diensten wie https://konfetti.bufak-wiwi.org/ sichtbar wird. faku@ könnte da vielleicht verwaltung@ mal bitten das "von der Verwaltung der Daten" für den StuRa zu klären.
BTW: Bis 2022-03-27 können noch Workshops eingereicht werden. https://bufak.uni-goettingen.de/index.php/workshops/


Nächste Sitzung


Max: Bin kein Fan von Sitzungen, wenn nichts ansteht.
Anna: Hast du doch aber vorhin schon gesagt, dass genug im Argen ist und das einfach sonst untergeht, wenn keine festen Sitzungen sind.
Max: Sehe halt nicht, dass da irgendwas passiert und passieren kann.
Hanni: À la HTWK: Rektor abwählen geht auch. Möglich ist alles.
Max: Bin einfach nur auf Effizienz bedacht. Will einfach voran kommen und nicht alte Themen ausgraben. Will das auch nicht schlecht reden.
Niklas: Lass halt für alle 4 Wochen einen Termin ansetzen. Wenn man in ner Stunde durch ist, ist doch schicki. Seit dem Ende der FSRä gibt es halt nichts mehr, was hier passiert. Regelmäßige Treffen sind ein guter Schritt Richtung mehr Produktivität.
Anna: Zustimmung!
Gwyn: Und für Neue!

Max: Bitte aber über doodle...

--> Gwyn macht Umfrage in 3 Wochen

Ende: 18:58 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken