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3. Sitzung Fachausschuss Wirtschaftswissenschaften 2020

3. Sitzung Fachausschuss Wirtschaftswissenschaften 2020 am 03.04.2020
Wann 03.04.2020
von 16:00 bis 17:00
Wo online
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Anwesende:
    Niklas Dicks (StuKo WIng)
    Ingo Gestring (Dekan WiWi)
    Laura Lehmann (Prüfungsauschuss)
    Julia Krebs (StuKo BWL)
    Anna Heinze (FakRa)
    René Thamm (Studiendekan BWL)
    Lotte Ruthe (StuKo IB)
    Lavinia Kaufmann (StuKo WIng)
    Anne Rübe (StuKo IB)
    Carolin Schmuck (FakRa)
    Florian Fuhlroth (Sprecher StuRa)
    Christoph Mayer (Studiendekan WIng und komm. Studiendekan IB)
Gestring: 
    -3. Woche im Stand-By Betrieb --> fast alle im Home-Office, nur eine Person täglich im adminstrativen Bereich in Fakultät: Postdienste, Vorbereitung Unterschiften (wichtig wegen Abschlussarbeiten)
    - von HS Seite arbeiten Dezernate auch, kann aber länger dauern, da sie nicht alles digital unterschreiben können
    - Lehrende sind gehalten Opal Kurse zu nutzen
    - Lebendigeit und Austausch bei Veranstaltungen ist gewünscht, Videokonferezn, Präsentationen, Videos
    - momentan vorrausischtlicher Start Präsenzlehre das 04.05., entscheidet sich nach Ostern, Stand-By bis 19.04. 
    - Prüfungen: Zeitraum und Form digital oder nicht --> wie ist Rechtsform
    - von HS-Leitung Problematik rund um Ürfungen ans Minsterium weiter gebeen, dass Rechtssicherheit bei Prüfungen geeben sein muss
    - Vorbereitung an HS für Prüfungen: einige digitale Prügfungen sind schon abgehalten wurden, Erfahrungen der Kollegen wird aufgenommen und umgesetzt, aber da muss noch Erfahrung gesammelt werden 
    - für  APLs und semsterbegleitende Prüfungen gibt es Sonderabläufe, aber da muss mit der ganzen Fakultät Klarheit geschaffen werden
    - bei fast allen Dozenten funktioniert das mit Opal, nur einige haben noch nicht die Kurse gefüllt
    
Thamm:
    - gar nicht so viel zu ergänzen
    - will Semster so gut wie möglich abschließen und auch erfolgreich für die Studierenden, spricht vor allem für BWs
    - in Vertiefungen läuft es ganz gut, Studies sind gut dabei
    - hat Interesse an Semstern im Grundlagenbereich (1.&2. Semster) 
    - aufgefallen, das im Opal allle dabei sind aber an interaktiven Formaten nicht so viele teilnehmen 
    - bedenken, dass wir Studies verlieren durch nicht präsente Lehre an Hochschule, sollten uns darüber Gedanken machen
    
Meyer
    - kaum neues, Wesentliches wurde gesagt
    - keine wesentlichen Probleme nur Einzelfälle
    
Gestring:
    - was sonst an Gesichtern abgelesen werden konnte, fehlt komplett
    - Lehrende wissen nicht ob es klappt so wie sie es gerade praktizieren, Feeedback der Studies dort nicht klar
    
Fulli:
    - StuRa schon Umfrage neben Hilfsaktionen gestartet, über 1000 Rückmeldungen
    - knapp über Hälfte Probleme an Lehre teilzunehmen
    - Probleme: Verbingungen, Umfeld, Zugriffsbeschränungen, Software funktioiert nicht, Masse an verschiedenen Tools, fehlender Zugriff zu Literatur und Software
    
Gestring:
    - Zugriff bei Software betrifft wahrscheinlich eher andere Fakultäten
    - 50% ist dennoch viel zu hoch
    
Julia:
    - Digitale Kmmunikation unter Studenten über Whatsapp gruppe funktioniert gut, habe nach Problemen in speziellen Modulen gefragt, allgemeine Problmee wurden ja schon genannt
    - VPN Problem habe ich auch, ich komme nicht auf E-Books
    - viele Beschwerden zu Pflichtmodul "marktorientertes Unternegmensmanagement" bei Frau Stöhr. Dort gab es zu uns noch gar keine Kommunitkation, eine E-Mail mit Link zu Opal, ging aber nur an IBs, in Opal nur Link zu YouTube Videos sonst keine weiteren Aufgabenstellungen, würden uns über Infos freuen, speziell was Prüfungsleistungen angeht
    - Befürchtung zu Ergänzungen und Vertiefungen ist die Schwerpunkte nicht voll zu bekommen, da einige Module nicht stattfinden bzw unkalr ob sie stattfinden, dadurch Befürchtung ein Semster länger machen zu müssen (betrifft Module:höhere Finanz Mathematik und internat. Finanzmärkte) 
    - postiv Beispiele technsischer Vertrieb: Meeting Tools, E-Mail Verkehr schnell, Opal  undallgemein zahlreiche Medien genutzt
    - wünschensweert wäre einheitliches Online Tool für Vorlesungen
    - Markeing bei Herr Lange will PL umstrukturieren, eigentlich am Ende schriftliche Prüfung, Diskussionen in normalen Seminaren durch Online Diskussion in Opal ersetzten und diese (inhalte der Studetnen) bewerten,
    entspricht aber nicht charakter schriftlicher Prüfung und Angst bei Studenten, dass Nte leidet wenn Sripte zu spät gelesen werden und so nichts neues zu Diskussion beigetragen werden kann
    
Gestring:
    - Lehrplanung Finanzmärkte und höhre Finanzmathemtik für Wintersemester laufen
    - auch Modul Wettberwerbsrecht bei Prof. Hofmann soll im Wintersemster angeboten werden
    
Julia
    - dann verlängert sich deren Studium um ein Semster, da sie die unbendingt auf Schwerpunkte ngerechnet bekommen wollen aber es wird defintiv angeboten?
Gestring:
     - ja
     - verschieden Tools sind tatsächlich ein Problem, was die Lehrenden gern benutzen benutzen sie auch
     -  Möglichkeit von Micorsoft teams, wurde als zu komplex wahrgenommen
     -  Zoom wurde gern genutzt bis zum Spiegel Artikel vorgestern
     - sind aber am testen
     - wollen bei Lehrenden abfragen welche Tools verwendet werden, galube aber nicht das in den nächsten Wohen eine Einschränkung vorgenommen werden kann
     - sollten diese Vielfalt vielleicht auch positiv betrachen
        
Anna:
      - bei 2. Semester WIng nur Probleme bei technischen Fächern --> Ausfall von Praktika, Profs der technischen Fakultätennicht geschut auf E-Learning
      - Problem bei Moudl Elektrotechnik noch nicht gravierend, da den Studis Skripte und Übungen zur Verfügung stehen, aber der Prof noch keine Online Diskussionsrunde angeboten hat
      - 4. Semester Problem bei Baukonstruktion aber heute Mail von Prof Kempe, das Modul aufzuauen und Materialien zu Verfügung stellt, gleich in E-Mail Links zu E-Books mit geschickt
      - manche Profs achten nicht darauf, dass wir keinen Zugangn zur Bib haben und geben ihre normale Literaturempfehlung an 
      - Methoden Online Vorlesung und Übungen mit Skripten hochzuladeen und einmal die Woche Online Konferenz kommt seht gut bei allen an 
      - schwer über Opa Forum Fragen zu stellen un din Kontakt mit Profs und Studis zu treten
      - von Profs wird schnell auf Mails geantwortet
      - CAD ist doof das man nicht in Computerräumen ist und sich die SW rutner laden muss, deswegen einige auf anfere Module umgesteigen da es nicht funktioniert hat
            
Gesstring:
       - @Niklas: haben sie im 6. semster Probleme bei den technischen VErtiefungen?
                
Niklas:
    - 
    
    
Lotte: in IB 2. Semester; zu jedem Modul Vorelsungen und Übungen verfügbar, außer bei Prof. Stöhr
Laura: 
   - Sitzung Prüfungsausschuss 14.04., Zustimmung zu Lotte
   - höhere psychische Belastung aufgrund von Quarantäne, bittet um Berücksichtigung
Anne: Praktikum IB im 7. Semester:
   - sehr ungewisse Situation, keiner weiß in wiefern Praktikanten bei Unternehmen genommen werden, Fragen, ob sich bewerben werden soll oder nich 
   - Kommunikation zwischen Profs und Studenten bezogen auf Fragen zum Praktikum Beispiel Prof. Hartmann unhöfliche E-Mail
   - nicht ausreichende Informationen über Praktikumsveranstaltungen/ Informationen zum Praktikum online zur Verfügung gestellt ----  Resultat: Frust und Verzweiflung unter den Studierenden
   - keine weiteren Infos bezüglich Bachelorarbeit
   - Großteil des Jahrgangs 6. Semester IB überfordert
   - Modul bei Prof. Krause: APL Planspiel normalerweise, anstelle dessen soll nin ein Plakat, eine Präsentation und eine schriftliche Prüfung als Prüfungsleistung erfolgen. Planspiel soll gar nicht bewertet werden -> wenig Begeisterung, jedoch auch keine weitere Kommunikation dazu erfolgt
   - Positiv: Rückmeldung aller Professoren, Material verfügbar, Lehre findet in allen Modulen statt
             
Prof. Mayer: Verständnis zu allgemeinen Schwierigkeiten. Nachfrage zu der Überforderung, was unterscheidet das 6. Semester von den beiden anderen Semestern?
Anne: Kann ich selber nicht sagen, 
    - Insgesamt ist es für alle schwer sich zu strukturieren und einen Rhythmus zu finden. Das wird langsam besser.
    - Schwierigkeit alle Veranstaltungen auf den unterschiedlichen Plattformen im Blick zu behalten: Wann muss man wo online gehen; wo kann man jederzeit auf die Powerpoint Präsentationen zugreifen, wo nicht, wer ist mein Dozent, wie handhabt er das E-Learning
    - zudem schon viele Leistungen, die erbracht werden müssen
    - Lehrende wollten von Beginn an die Lehre komplett durchziehen und haben nicht wirklich beachtet, dass die Studierenden sich strukturieren mussten und dafür etwas Zeit benötigten
    - soziale Isolation nicht zu unterschätzen
Caro Schmuck: BWL Abschlussarbeiten: positiv, schnelles Feedback, konstruktive Antworten
   - Bibliothek: Möglichkeit zur Abholung analoger Literatur: für Abschlussarbeiten also keine Hindernisse
    - BWL 2. Semester: Überforderung gerade bezüglich Zoom
Julia: 
  - Praktikum auch schwieriges Thema: überziehen der Regelstudienzeit
  - Diskussion im Jahrgang über Alternativen Bsp. Lockerungen der Anrechnung, dass Werkstudentenjobs etc mit angerechent werden
 - weiterer Lösungsansatz: Zulassung von Übeschneidung der Zeiten von Praktikum und Bachelorarbeit, sodass nicht erst die 12 Wochen Praktikum abgeschlossen werden sein müssen, bevor man die Bachelorarbeit beginnen darf
 - !!!! Finanzierung des Studiums bei Überschreiten der Regelstudienzeit
 
 Fulli:
- Korrigieren der Aussage von Prof Hartmann
- Bitte: Datenschutz nicht vergessen! 
- Regelungen wie: " Studierende dürfen an Online Konferenzen nicht teilnehmen, wenn sie ihre Kamera nicht einschalten wollen" vollkommen unangebracht
- in Kooperation mit TU oder eigenes RZ internen Server für Aufzeichnungen etc. zur Verfügung zu stellen ----> Zusicherung der Hilfe des Stura
Julia:
- Zustimmung über Aussage, dass Kamera und Mikro angeschaltet werden soll, damit Kommunikation besser erfolgen soll und gleich Feedback von Studierenden an Lehrenden erfolgt
Prof Thamm:
- Hinweis an Studierende: in Arbeitswelt normal, dass Kameras eingeschaltet sind und Meetings mit Bild stattfinden --> Bitte dies also zu tun und über seinen Schatten zu springen
- Auch für Professoren neu und anders
- und für Studenten eine gute Übung
Niklas 40:00
Gestring: Ich will mal zusammenfassen: zum einen hatten wir das Thema Prüfungen. Einige Profs wollen wohl die Prüfungsleistungen etwas anders gestalten als es die Prüfungsordnung vorsieht. An die Ordnungen muss sich natürlich jeder Prof halten. An digitalen Prüfungsformaten wird bereits gearbeitet. Einige Dinge können etwas weiter ausgelegt werden, so können bspw. Präsentationen, wenn sie nicht online gehalten werden können alternativ aufgezeichnet/besprochen werden. Ich werde den Kollegen mitteilen, dass nicht jeder Buch aus der Bib ausgeliehen werden kann. Es werden viele Infos zum Pflicht Praktikum benötigt. Zu dem Thema gibt es eine Arbeitsgruppe, welche sich auch damit auseinandersetzt, ob soziales/gesellschaftliches Engagement oder auch Nebenjobs angerechnet werden können.
Man muss über einen digitalen Knigge nachgedacht werden. Sollen die Kameras ein/aus geschaltet sein.
Zum Problem mit den unterschiedlichen Medien habe ich noch keine Lösung, aber es scheint sich heraus zu kristalisieren, dass es dfn oder auch GoToMeeting wird, da wir dort eine Rechtssicherheit haben
Anna: Einige Profs schicken zu Beginn der Woche eine Mail mit Wochenplan rum, in dem auf die Lehrveranstaltungen dieser Woche und der nötigen Selbststudienaufgaben.
Gestring: Gute Idee, danke. Gibt es was  zum Thema Sprachkurse?
Lavinia: Ich habe Spanisch und da funktioniert der Unterricht über GoToMeeting sehr gut. Fast so wie in der Uni. Englisch ist beiuns viel  Schreibarbeit, also  gibt es keine Kommunikationsprobleme.
Anna: Bei mir läuft es auch ganz gut.
Laura: Bei mir läuft es auch sehr gut (Englisch) In Franzsöschich mussten wir uns ein Buch für 30€ kaufen, ansonsten aber auch kein Problem
Niklas: Es wäre auch schön, wenn drüber nachgedacht wird, dass wir Studis untereinander kommunizieren können, d.h. es sollte also auch für uns ein Programm geben.
Gestring: Danke, dass nehme ich mit.
Lavinia: Im Modul MeKo müssen wir ein Heft kaufen, welches wir bestellen sollen. Da es niemand abholen darf, sollen wir es zu uns nach Hause schicken lassen und das Porto noch zusätzlich zahlen.
Gestring: Wir müssen mal gucken, ob man sich das nicht auch runterladen kann.
Florian: palava.tv gibt es. Das ist definitiv verschlüsselt.
Gestring: Kenne ich. Wird auch an der Fakultät schon verwendet.
Umfrage der Fakultät
Gestring: Ich habe mal einen Fragebogen entwickelt, den ich gerne den Studis gerne schicken würde. Halten Sie diese Umfrage für sinnvoll? [Gestring zeigt grob die geplante Umfrgae] eine ähnliche Umfrage ist auch unter den Lehrenden geplant. Die Umfrage unter den Studis soll in der nächsten Woche starten.
Niklas: Finde das eine gute Idee. Vielleicht kann auch auf die Umfrage des StuRa zurückgegriffen werden. Dort wurde ja auch nach Fakultäten und Jahrgängen unterschieden.
Gestring: Wir würden gerne noch etwas weiter gehen und auch nach einzelnen Studiengängen fragen.
Florian: Klingt sinnvoll. Es sollte möglich sein, dass wir unsere Ergebnisse mit der Fakultät / der Hochschule teilen. Müssen mal schauen, was wir damit machen wollen.
Gestring: Glauben Sie, dass die Studis noch eine zweite Umfrage machen würden?
Florian: Ja, denke schon, da diese Umfrage ja von der HS käme. Sie haben noch einige Ergänzungen dabei, andere Frgaen sind ähnlich.
Gestring: wir wären dankbar, wenn Sie uns Ihre Daten zur Verfügung stellen könnten.
Florian: Können wir machen. kein Problem.
Abschließende Zusammenfassung
Gestring: Was sind denn aus Ihrer Sicht die drei wichtigsten Dinge, die jetzt umgesetzt werden müssten?
Anne: Information ist sehr wichtig. Selbst wenn nur die Mail kommt, dass es aktuell keine Lösung gibt, dass aber dran gearbeitet wird, würde viel helfen.
Gestring: Ich würde in der nächsten Woche nochmal eine Mail an alle Studis schreiben.
Florian: Planungssicherheit ist sehr wichtig für die Studis. (Praktikum, BA, normale Prüfungen) Es muss ganz klar gemacht werden, dass Profs die Prüfungsleistungen nicht einfach so verändert werden können, wie es den Profs gerade passt.
Gestring: Sollte es Bedarf geben, dieses Treffen zu wiedrholen, dann können wir das gerne machen. Ich würde dafür die Woche nach Ostern vorschlagen.

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