Protokoll 2. Sitzung FAK MBau 2021

Protokoll der 2. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Maschinenbau (FAK MBau) 2021

 

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_mbau_2021-2

2. Sitzung FAK MBau 2021


Wann: 26.05.2021
Beginn: 17:00
Ende: 18:00
Mitschriften: CoCo

Anwesende

 

FAK MBau

  • Fabian Schmiedt
  • Paula Haenelt
  • Jürgen Philipp

 

StuRa

  • CoCo
  • Paul

 

Begrüßung

 

Vorstellung der Anwesenden



Wahl Dekanin 2021


SPOILER: Es sollen an der Hochschule alle Dekaninnen neu "gewählt" werden. "Gewählt", weil von Seiten der Hochschule kommuniziert wurde, dass das in allen Fällen eh schon klar sei, wer das jeweils werden wird. Unsererseits der Vorschlag: Na wollt ihr da nicht mal ein paar Wunschvorschläge der Hochschule (der Rektorin) unterbreiten, wen die Studierendenschaft für die Fakultät I/M gerne hätte, damit auch wirklich gewählt wird?

Jürgen: Ich hatte da mal nachgefragt und der offizielle Prozess ist wie folgt: Der aktuelle Dekan wird jemanden der Rektorin vorschlagen und die gibt das dann an den FakRa als Kandidaturvorschlag weiter. Für diesen einen Vorschlag wird dann gestimmt werden (müssen). Wer das ist, das wissen wir nicht, weil Prof. Naumann sich unsicher war, ob er uns das sagen darf. Mehr erfahren wir dann bei der FakRa-Sitzung am 15.06.2021, da wird dann ja eh gewählt.
Paul: Wir hatten das nochmal auf die TO gepackt, weil wir vielleicht die Demokratie noch nicht gänzlich verloren geben wollen. Also ihr könntet ja auch der Rektorin einen Vorschlag unterbreiten, wer aus eurer Perspektive aus geeignet wäre das Amt der Dekanin zu übernehmen.
Fabian: Die Frage ist nur, ob wir überhaupt einen Gegenvorschlag machen wollen und am Ende möchte unsere Wunschkandidatin das ja gar nicht.
Paul: Im Zweifel muss die das ja nicht annehemen und darf sich einfach nur geehrt fühlen von Seiten der Studierenden der Fakultät MBau.  Darüber hinaus entscheidet die neue Dekanin auch darüber wer die neuen Studiendekaninnen werden und für die Besetzung der Studiendekaninnen muss wiederum Benehmen mit dem StuRa hergestellt werden. Daher ist das gerade ein guter Zeitpunkt, wo die studentische Vertretung gut was reißen könnte, was den zukünftigen Personalstand an der Fakultät angeht. Wie genau dann das offizielle Vorgehen für die Besetzung der Studiendekaninnen aussieht, dazu könnt ihr euch gerne beim StuRa melden. Die Infos werden euch dann bereit gestellt. Konkret müsste da dann nämlich der StuRa bzw. eure Vertretung für die Fakultät MBAu im Plenum eigentlich eine Stellungnahme dazu abgeben.
Jürgen: ich wüsste nicht, dass wir da jemanden vorschlagen können, das kann doch nur die Rektorin.
Paul: Uns geht es maßgeblich darum, dass die stud. Vertretung anregt, dass für das Amt der Dekanin die Rektorin mehrere Personen vorschlagen soll und der FakRa entscheidet dann in einer echten Wahl darüber, wer das zukünftig machen soll. Da das aktuell eben so laufen soll, dass eben explizit nur eine Person vorgeschlagen wird, sollten wir als stud. Vertretung genau dort im Rektorat ansetzen und darum bitten,dass man das ja auch so mit mehreren Kandidierenden und Wahlen machen kann. Für das Amt der Studiendekaninnen werden von der dann neuen Dekanin Personen benannt und dann muss das Benehmen mit der Vertretung von MBau im StuRa hergestellt werden.
Fabian: Ich finde wir sollten Demokratie überwinden. Wir sollten lieber nichts tun. Der aktuelle Dekan und die Rektorin werden schon wen gutes vorschlagen.
Paul: Wenn ihr wisst, wer das werden soll und ihr diese Person cool findet, dann könnt das auch so zum Rektorat weiterleiten. Aber grundsätzlich, ist es doch nicht verkehrt als stud. Vertretung mit eingebunden zu werden.
Jürgen: Ich glaube, das wäre schon gut, einen Vorschlag zu machen, wenn das geht.
Paul: Long story short: Wenn ihr Vorschläge habt, dann meldet euch gerne hier beim Vorstand. btw: Der FAK ET beispielsweise hat sich da schon gut ne Platte gemacht und im Zweifel, ist die Fakultät MBau dann die einzige, die keinen Vorschlag aus den Reihen der Studierenden für das Amt der Dekanin an die Rektorin vorbringt. An anderen Fakultäten ist das übrigens bekannt, wer da kandidiert. Ansonsten nehmen wir das so mit und geben das an den Vorstand so weiter, dass ihr eben nicht wisst, wer das werden soll und ihr euch unsicher seid, wen man vorschlagen sollte.


Besetzung von Ämtern

 

Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022 (2021-05 - 2022-05)



im Fakultätsrat zur Wahl stehend

  • Fabian Schmiedt
  • Jürgen Philipp
  • Mathilda Schmidt


im Prüfungsausschuss

  •  Florian Behnke (kein aktiver kontakt zu den anderen)


in den Studienkommissionen

  • … besetzt bis 2022


 im StuRa

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt




Berufungskommission Professur technische Physik



zu klärende Fragen

 

  • Was macht eine Berufungskommission?
  • Wer meldet sich?


Fabian: Dazu kam ja eine Mail.
Jürgen: Ich habe dazu schon telefoniert und habe mich auch dafür beworben. Es hieß nur, dass als zweite Stelle im besten Fall eine weibliche Person gefunden werden soll. Ansonsten wären die beiden Stellen quasi vergeben.
Fabian: Lass mal Sophie fragen.
Jürgen: Mach ich.
Fabian: Vielleicht könnte man das noch weiter tragen.
Jürgen erklärt den Ablauf:
    -Antrag von Prof. Krawietz im Fakra
    -Stelle wird ausgeschrieben
    -Berufungskommission wählt Bewerbungen aus
    -Vortrag muss von den Bewerbern gehalten werden + Gespräch mit Berufungskommission
    -Zeitraum 2022/2023
Fabian: Danke dafür. 
Jürgen: Da das so langwierig ist, wäre es natürlich gut, wenn die studentischen Personen auch für den ganzen Prozess anwesend sein können und nicht vorher ausscheiden.
Fabian: Wer auch immer das das macht, sollte da den Informationsfluss zu allen aufrecht erhalten und wir können dann vielleicht so was wie Anforderungen sammeln, die aus unserer Sicht  mitgebracht werden müssen.


Qualitätsbericht/Lehrbericht


Jürgen: HTW seit 5,6 Jahren. Es gibt bestimmte Kennzahlen, die vom SMWK vorgegeben sind, woraus sich die Fördermittel ergeben. Fakultäten besprechen dann Fakultätsberichte->QM . Da steht beispielsweise die Einhaltung der Regelstudienzeit oder Fauenquoten drin. Das wird jährlich gemacht. Jürgen hat bisher keinen der Berichte. Jürgen sammelt die Berichte der letzten Jahre mal zusammen, damit man mal ernsthafte Vergleiche anstellen kann. Jürgen ist in Kontakt mit Ron Dietrich und ist dran.

Nachfragen im FakRa nach fakultätsspezifischen Berichten.
Paul: Um unnötigen Aufwand für euch zu vermeiden, könnt ihr euch da gerne an das Referat Qualitätsmanagement wenden, sprich Tino. Der ist dort auch dran und ist für alle Infos dankbar.


Discord-Server MBau



-Fabian drückt sich vor der Arbeit
Paul: Beim StuRa gibt eine "Göttin" zur Verwaltung von Discord: Frauke!
-Nutzung der Vorlage vom StuRa -> Fabian machts diese Woche noch (grob fertig)
-Start am besten noch vor Juni -> Hinblick auf Prüfungszeit
-Wie sollte der Server am besten aufgebaut werden/welche Rollen sollte es geben?
-Werbung
Paul: Mail - auch wenn es altbacken ist - an alle Studentinnen der Fakultät? (Der StuRa pflegt da ja einen entsprechenden Mail-Verteiler.)

Jürgen: Kann man bei Discord auch Dateien hochladen?
Fabian: Ja geht, aber es ist halt keine cloud. 
Paula: Wenn jeder auf jeden Channel drauf kann, wäre schon gut.
Fabian: Ich dachte daran, dass man vielleicht nach Grundstudium und Hauptstudium aufteilt und dann nach den Fächern. Ich würde das jetzt gerne mal machen. Kann das dann jemand mit mir testen? Dann schriebe ich eine Mail an ÖA, dass die die Info weiterleiten.
Paula: Da ging ja schon mal etwas, aber da gab es so gut wie keine Resonanz.
Fabian: Wenn wir vielleicht so was wie Prüfungsfragestunden dahin verlegen können, dann müssen sich ja eh viele dort melden.


Sonstiges



Paul: Dank an CoCo für mühseliges Tippen!
CoCo: Bitte!

Fabian: Wann gibt es die Wahlergebnisse?
Paula: Das ging doch immer schnell.
Paul: Übermorgen!


kommende Sitzung


23.06.21 17:00 








Artikelaktionen

Versenden
Drucken