Protokoll 1. Sitzung FAK LaUCh 2022/2023

Protokoll der 1. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Landbau/Umwelt/Chemie 2022/2023

 

Datum: 24.04.2023
Beginn: 19:07 Uhr

Anwesende:

1. Termin
Johann Boxberger
Franz Uhlig
Selina Meyer
Luise Lindner
Olli Fischer
Jasmin Paulik
-> vertagt auf nächste Woche wegen technischen Problemen
am 2. Termin
Franz Uhlig
Johann Boxberger
Jasmin Paulik

 

I. Kandidaturen für:

StuRa Plenum 

Johann: Jasmin weiß noch nicht, ob sie will. Ich kandidiere auf jeden Fall. Olli K wahrscheinlich nicht, weil er seine Masterarbeit schreibt. Wir müssen versuchen noch andere Leute dafür zu begeistern. Denn es wäre wichtig das wir 4 Leute dafür finden würden. 

- Frist läuft noch bis zum 1. 15 Uhr

- Franz formuliert einen Text, für die "neuen " in der Whatsappgruppe

 

FakRat

- Philipp Heidel-Weizel (8. Sem. Gartenbau) hat interesse, Luise hat ihn gebrieft 

- 2. Kandidat Jann Schneider

 

II. Themenfindung für das Dekanintreffen:

(Siehe entsprechendes Protokoll)

 

III. Maifeier:

  • Tom 2 Semester UM übernimmt die Organisation von Seiten des Ref Kultur
  • Ref Kultur will sich hauptsächlich darum kümmern und würde nur ein wenig Unterstützung Unsererseits freuen, sie melden sich allerdings, wenn Hilfe von Nöten ist
  • am Tag der Feier wäre Hilfe von Mitgliedern aus dem FAK gerngesehen 
  • noch in der Anfangsphase der Planung

IV. Auswahlkommission Deutschlandstipendium:

  • Philipp Heidel-Weizel als Stelvertreter für die Studies
  • Astrid Morzelewski übernimmt hoffentlich den Posten, Frau Vogel wollte noch einmal mit ihr darüber sprechen     

-> Erfahren wir sicher mehr von Frau Vogel zum Gespräch am 25.04.

 

V. Hybridgestaltung an der Fakultät

  • Mail von Laura Eichhorn(X. Semester Gartenbau) , welche gern mehr Hybridveranstaltungen an der Fakultät hätte
  • die Fakultät meinte, dass das nicht möglich sei 
  • sie sieht die vielen Vorzüge des Systems und fragt uns nach Unterstützung? (Unterschriftensammlung?)
  • wie wäre es mit einer Umfrage 
  • Johann schlägt vor das über Opal zu machen
  • Franz wirft ein, dass sich online wahrscheinlich weniger Leute beteiligen werden, eine physische Umfrage erscheint sinnvoller 

Olli: Wie wäre es, wenn man die Vorlesungen aufzeichnet und dann Online zur Verfügung stellt.

Johann: Wenn man schon aufzeichnet, ist das dann nicht "automatisch dabei", zu Streamen? 

Olli: Ich meinte bei der Präsenz Veranstaltung das aufzunehmen. 

Johann: Ich auch :D

Olli: Als Alternative wenn es nichts mit der Hybridveranstaltung wird. 

Johann: Ok. Aber was nun? Ich hab dafür keine Kapazitäten. 

Olli: Wir machen eine Umfrage, mein Job ist ja die Zuständigkeit der Betreeung der FAKs. Sprich ich kümmere mich drum. Genaueres sprechen wir dann morgen bei unserem Treffen @Boxi. Sitze gerade in der Vorlesung deswegen kann ich immer mal wieder in das Pad schreiben. Würde eine Umfrage über Opal vorschlagen, wenn das geht. 

Johann Ok. Dann zuerst die Umfrage und dann schauen wir, ob der Weitere Aufwand lohnenswert erscheint. Dann kann man sich immer noch über weitere Maßnehmen wie Antrag im FKR oder so unterhalten. 

Olli: Genau erst die Umfrage. 

Franz: Dann Antworte ich der Studentin mal

Johann: Danke!

VI. Nachfolge für den Prüfungsausschuss in Pillnitz

  • Franz verlässt die HTW im SS 23
  • jemand neues für den PA? 

Johann: Zum Heulen!

-> keiner der anwesenden; Selbe Vorgehensweise wie Kandidaturen für Senat, StuRa und FKR. Nur mit weniger Zeitdruck. 

 

VII. Neu Stuko Mitglieder UM

  • im Bachelor Tarja Lydia Meier für Laura Elm
  • Prof Cierjacks für Dr. Hänel 

 

-> Prof. Cierjacks wird vom FAK unterstützt. Einziger Kritik ist seine aktuelle Stellung als Prodekan bzw designierte Stellung als nächster Dekan und die Frage, wie lange und in welchem Umfang er im Stande ist, Leistungen für die Studienkommission zu erbringen. 

  •  Vielleicht kann Tarja noch ein paar Worte über sich und Ihre Motivation fallen lassen? Und Jasmin könnte sie befragen?

-> Jasmin hat sie mal im WA angerufen, falls es die richtige Person ist, werd ich mal weiter nachfragen.

  •  Dziock übernimmt für Walz im MA kommisarisch, weil dieser für längre Zeit ausfällt

-> Wird unterstützt, weil es nur kommissarisch ist. 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken