Protokoll 5. Sitzung FAK I/M 2021/2022

Protokoll der 5. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Informatik/Mathematik (FAK I/M) 2021/2022

 

Datum: 14.04.22 17:00 Uhr
Ort: StuRa/Discord

Beginn: 17:06 Uhr

Anwesende:

  • Denis
  • Kevin
  • Ricardo
  • Gwyn
  • Maximilian

 

Begrüßung zur Sitzung


Gwyn begrüßt alle Anwesenden zur Sitzung.


Vorstellung der Tagesordnung 

 

Rückblick letzte Sitzung


nichts offenes


I. Aktuelle Besetzung FAK und Fakultätsgremien

 

Fakultätsrat


Thuy Linh Jenny Phan
Ricardo Bochnia
unbesetzt

Studienkommission Informatik


Denis Keiling
Theresa Schüttig
unbesetzt

Studienkommission Wirtschaftsinformatik


David Gailmann -> dürfte nicht mehr der Fall sein, da Diplom gemacht
unbesetzt
unbesetzt

--> Gwyn: Nachfrage bei Studiendekan wegen StuKo WInf

Studienkommission Medieninformatik


Hanna Buchholz
Gregor Richter
Marwin Wittke

Studienkommission Verwaltungsinformatik


Michael Weber
Georgij Zakarov
unbesetzt

Studienkommission Angewandte Informatik Master


Christian Frick Ricardo Bochnia
Thuy Linh Jenny Phan
Kevin Slijepcevic

Prüfungsausschuss


Johannes Schuster (seit 11.01.2022)

StuRa


Manuela Ziesche
Ruben-David Kraus
Yewgenij Baburkin
unbesetzt


Wer ist assoziiert?
Denis, Jenny, Ricardo, Kevin

Assoziiert euch!
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/how-to/how-to-assoziierung

Gywn: Wisst ihr was der Stand bei der Stuko WinInfo, weil da zur Zeit keine Studierenden besetzt ist. Ich würde da mal nachfragen bei dem Studiendekan.
Irgendjemand Kontakt zu den anderen Menschen in den anderen StuKos?
Denis: Ich nur zu Medieninformatik.
Ricardo: Nur Kontakt zu ehemaligen Mitglieder, keine aktuellen Mitgliedern.
Gwyn: Ideen wie man an die Menschen ran kommt?
Ricardo: Kontakt halt nur per Mail, aber Feedback ist so semi. Die Menschen in der StuKo sind halt wenig aktiv und haben keine Lust, da noch an anderen Sitzungen teilzunehmen.
Max: Ist so schade, weil StuKo eigentlich das wichtigste weil einflussreichste Gremium ist. Dass die Menschen sich nicht vernetzen wollen ist halt echt traurig.
Gwyn: Zu der Vertretung im StuRa-Plenum habe ich selber auch keinen Kontakt mehr, weil sie auch seit einigen Sitzungen nicht mehr teilgneommen.


II. Potenzielle Kandidaturen Wahl Juni


Wahlen am 14.06., Einreichung Wahlvorschläge bis 19.05. 15 Uhr
Legislaturbeginn FakRa direkt nach Wahl
Legislaturbeginn StuRa September

FakRa


Jenny wird erneut kandidieren, aber nur noch im WiSe 22/23 da (aber nur noch bis wahrscheinlich Oktober/November, länger nicht)
Ricardo leider nicht

--> 4 Menschen finden, damit 1 nachrücken kann für Jenny

StuRa




Damit einhergehend: zukünftige Besetzung StuKos und PA


StuKos
Kevin, Denis, Ricardo, Jenny (so lange es geht) weiter

Medieninformatik wird komplett raus fallen

PA
vermutlich wird Johannes weiter machen (könnte man über Jenny nachfragen)

Max: Ideen wer da kandidieren könnte? Sprechen Profs da Leute direkt an? Und dass ihr vielleicht auch aktiv scoutet?
Kevin: Bei meinem Studiengang sehr tote Hose.
Ricardo: Same.. Schwierig da überhaupt Feedback zu irgendwas zu bekommen. StuKos besetzen Profs meistens selbst und ködern mit "ist ja nur 1mal im Semester".
Max: Sehr schwierig wenn Profs sich ihre eigene studentische Vertretung zusammenbauen, auch unter dem Vorwand.
Ricardo: Bei uns wohl fakultätsüblich.
Gwyn: Generell bitte einfach Werbung für die Ämter machen!


III. Teilnahme (Delegation) KIF 50.0 in Ulm


Konferenz Informatik-Fachschaften: Vernetzung, Positionspapiere, Austausch regional bis national
Ricardo, Denis, Kevin und Jenny nehmen nicht teil
Maximilian würde gerne daran teilnehmen.
Beschluss von Reisekosten?
Reisekosten:

  • 25€ pro Person Teilnahmegebühr
  • Fahrtkosten per Bahn

Max hat recherchiert: der FAK hat keine Berechtigung zu Finanzbeschlüssen. Fahrtkosten würden über das Referatskollegium beschlossen werden. Das FAK könnte eine Delegation beschließen, also Menschen dort hin entsenden ("Der StuRa möge beschließen mit X Personen an XXX teilzunehmen.")
bis 16.04. ist Vorabanmeldung (inkl. Merch), sonst bis 30.04.
wenn noch andere Menschen dazu kommen, ist das mit "bis zu 4 Personen" offen.

Beschluss:
Der StuRa möge beschließen mit bis zu 4 Personen an der 50. Konferenz der Informatikfachschaften an der Uni Ulm vom 25.05. bis 29.05.2022 teilzunehmen.

Abstimmung:
3/0/0 --> Antrag angenommen

Max: Würde danach auch Bericht verfassen und zur nächsten Sitzung mitbringen, dass ihr auch was davon habt. Bei KIF gibt es auch sehr gutes Wiki: https://wiki.kif.rocks/wiki/Hauptseite


IV. Preis für gute Lehre


Bisher wurde 1 Lehrpreis für die gesamte Hochschule vergeben und mit einem Preisgeld dotiert. In diesem Jahr soll es 8 Lehrpreise geben, für jede Fakultät einen. Wer den bekommt, soll jede Fakultät selbst entscheiden. Sinnvoll ist natürlich, wenn die Studis da mitreden dürfen.
Habt ihr dazu schon etwas gehört, wie das Verfahren bei I/M sein soll?
Habt ihr Vorschläge?
Wollt ihr eine Umfrage unter allen Studis machen?
Jenny: Durch den Studiendekan des Masters (Prof. Thiele) wurde bereits in den Masterjahrgängen nach einem Kandidaten gefragt. Der wissenschaftliche Mitarbeiter Alexander Wülfing wurde durch Prof. Thiele vorgeschlagen. Keine Ahnung, ob es dazu eine Deadline gab, aber das ist schon mehrere Wochen her.
Ricardo: Im FakRa bisher nichts besprochen.
Gwyn: Könntest du das Thema mal mitnehmen?
Ricardo: Keine Sitzung angekündigt. War auch schon länger nicht.
Gwyn: Mal beim Dekan anfragen? 
Ricardo: Thiele müsste seinen Vorschlag ja auch weiter reichen.
Max: Mutmaßlich wird es ja dann Beschluss vom FakRa geben, wer den Preis bekommt. Kennt den Wülfing jemand?
Kevin: Hab bei mir im Jahrgang mal rumgefragt, sind alle auf den Wülfing gekommen und Thiele weitergeleitet. Er war auch dafür.
Ricardo: Jenny mal fragen, sie schreibt da bestimmt gern ne Mail.

--> Jenny darf Mail schreiben


V. Dekanatsgespräche


Wann war das letzte? Wann ist das nächste geplant?
Themen könnten sein: Wechsel zu Präsenzlehre, Fakultätsöffentlichkeit von Sitzungen und Protokollen, ...
Ricardo: Gab es noch nie.
Gwyn: Der StuRa hat sich eigentlich auf die Fahne geschrieben, dass pro Fakultät ein Gespräch pro Semester stattfindet.
Ricardo: Munkelt ist da per se sehr cool und offen. Müsste man halt auch themenmäßig entsprechend vorbereiten.
Denis: Wenn dann sollten wir das alle zusammen machen.
Gwyn: Soll ich da Gespräch mal organisieren?
Ricardo: Lieber erst Themen planen und dann das Gespräch.
Gwyn: Arbeitstreffen? Zusammen brainstormen?
Ricardo: Joa.
Gwyn: Dann würde ich mal eine Umfrage machen und auch alle anderen mit anhauen über den Mailverteiler.

--> Gwyn: dudle-Umfrage Terminfindung Arbeitstreffen


VI. Fakultätsveranstaltung


Die Fakultäten ET und LaUCh planen wieder Veranstaltungen für alle Studis der Fakultät, jetzt wo es endlich wieder möglich ist. Vielleicht wollte ihr auch sowas machen, z.B. eine Grillveranstaltung o.ä.? Besprecht das auch gern mit eurem Dekanat, dass ihr vielleicht zusammen was Cooles auf die Beine stellen könnt, und sucht euch Unterstützung von Kommiliton:innen.
Das Referat Kultur unterstützt euch zudem sehr gern bei der Planung, Finanzierung und Umsetzung.
Ricardo: Kriegt man schon organisiert. Im Bachelor hatte das mal ein Prof von sich aus organisiert.
Kevin: Bin im Referat Kultur und könnte auch helfen.
Gwyn: Dann mal Profs und Kommiliton:innen anhauen!

--> Ricardo haut Schwarzenberger/Thiele an


VII. Erstis aus dem SoSe 2022

 

  • es gibt wieder Erstis im SoSe 2022 für den Masterstudiengang
  • Prof. Thiele: "mehr als im Winter, so ca. 40 Leute"
  • er könnte eine Rundmail im Namen des FAK I/M senden; wir müssen nur Bescheid geben

-> Wollen wir eine Willkommens-E-Mail schreiben? Wenn ja, welcher Inhalt?

Mögliche Überlegungen:

  1. Willkommen @ HTW
  2. Paten vorstellen? (Ricardo, Paul und Jenny)
  3. Discordgruppe
  4. WhatsApp-Gruppe
  5. OPAL-Kurs des Studiendekans
  6. Vorschlag für ein Treffen mit den Erstis aus dem WiSe 2021/22?


Gwyn: Passiert da gerade generell was an Austausch auch unter den Jahrgängen?
Ricardo: Gibt discord-Server aber das wars. Die Punkte von Jenny sind gut, WhatsApp-Gruppen aber meist eh nicht aktiv. Das Semester hat halt auch schon vor einer Weile angefangen, weiß nicht wie sinnvoll das da jetzt noch ist. Bei discord waren aber einige neue dabei.
Kevin: Bei mir in der Vorlesung haben wir den neuen Ersti direkt mit abgeholt. Die werden mit discord schon gut abgeholt. Willkommens-Mail wäre natürlich auch ganz cool.
Ricardo: Jo, im Master vermischt sich das eh immer, die finden also Anschluss.
Gwyn: Wegen Treffen, wäre ja super geil, wenn man das mit ner Einladung zum Grillen direkt verbinden könnte.
Ricardo: Jo, im Mai wäre das ja super.
Gwyn: Wenn dann schreibt wohl Jenny die Mail, sie kann sich dann an mich wenden wegen dem Verteiler.


X. Berichte


Gwyn: Pls mitschreiben für die anderen Menschen, wenn ihr SItzungen habt! Dann kann man sich easy gegenseitig auf dem aktuellen Stand halten, was so in der Fakultät abgeht.

Jenny: Alle (relevanten) Sitzungen des FAK wurden ja protokolliert, jedoch nicht Wort für Wort, sondern zusammengefasst. Wenn wir uns einfach so ohne Besprechung von Themen getroffen haben, haben wir es dann (logischerweise) nicht protokolliert. Die Protokolle des Fakultätsrats werden durch die Sekretärin des Dekanats angefertigt und liegen für Informatikstudenten öffentlich zugänglich auf dem Informatikserver (Nextcloud). StuKo muss mal nachgeschaut werden. Da ist Mitschreiben aufgrund der aktiveren Teilnahme eigentlich nicht umsetzbar.
Ricardo: StuKo Protokoll geht ja per Mail rum. FakRa Protokoll auch, das ist immer gut lang.


StuRa



Fakultätsrat



Studienkommissionen



Prüfungsausschuss



andere Stellen




Y. To Do

 

  • Gwyn: Nachfrage bei Studiendekan wegen StuKo WInf
  • Jenny: Mail schreiben Preis für gute Lehre -> done 15.04.2022
  • Gwyn: dudle-Umfrage Terminfindung Arbeitstreffen
  • Ricardo: haut Schwarzenberger/Thiele an wegen Fakultätsgrillen
  • Jenny: Willkommensmail
  • Max: alles was mit KIF zu tun hat



Z. Weiteres

 

Sitzungsorganisation


@Gwyn: Auf der StuRa-Website werden die FAK-Sitzungen unserer Fakultät auf die Semester in entsprechende Ordner aufgeteilt. In jedem Ordner wurde hierbei immer wieder von 1 beginnend hochgezählt. Demnach die Frage, wieso es nun die 5. FAK-Sitzung sein soll? Zumal es nun insgesamt die 8. Sitzung wäre :)
Gwyn: Wir zählen im StuRa die Sitzungen immer nach Legislaturen. Für den StuRa beginnt die Legislatur am 01.09. Aktuell befinden wir uns also noch in der Legislatur 2021/2022, deshalb ist das die 5. Sitzung. (Ich würde deinen schön angelegten Ordner daher auch ganz dreist wieder löschen @Jenny )
Gwyn: Nebenbei bemerkt beginnt die Legislatur bei Gremien der Hochschule bereits mit der Wahl der neuen Vertretungen, also in diesem Jahr ab 14.06.
Jenny: Okay, das ist verwirrend und wusste ich nicht, aber gutti! :D

Problem, welches sich "Hollas" nennt...


Es gibt immer noch viele Beschwerden über Hollas... Was können wir noch tun?
Ricardo: Beschweren sich Studis seit vielen Jahren, aber passiert halt nichts.
Kevin: Kann man auch nicht viel machen, so wie ich das mitgebekommen habe.
Max: Wird oder wurde er aktuell evaluiert? Gab es da Maßnahmen?
Ricardo: Ja, er versucht aber teilweise Evaluationen aktiv zu verhindern. Normalerweise Zettel ausgeteilt, bei ihm muss man die persönlich abholen.
Kevin: Letztes Semester doch alles per Mail.
Gwyn: In StuKos drüber geredet?
Ricardo: Auch Studiendekan hatte schon mit ihm gesprochen, gerade zu Corona Zeiten war das ja super schwierig. Man kann sich bei Profs beschweren, aber die meinen auch immer, dass man da nichts machen kann. Selbst bei denen ist er nicht beliebt. Kann man nur angehen, wenn da was konkretes ist.
Kevin: Ich denk auch wir haben wenig Chancen da was zu ändern.

JavaScript-Workshop


E-Mail von Nikita -> Wollen wir das bewerben?
Gwyn: Einfach bei discord oder so teilen.

--> done 15.04.2022


Nächste Sitzung


Gwyn nervt in 2-3 Wochen wegen Termin

Ende: 17:54 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken