Protokoll 2. Sitzung FAK GI 2021/2022

Protokoll der 2. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Geoinformation 2021/2022

 

 29.03.22 17:00 Uhr
Beginn: 17:04 Uhr

Anwesende:

  • Jessy Gusinda
  • Aron Lenz
  • Julia Paulsen
  • Robin Kliemt
  • Armin Gutsche
  • Philipp Eley
  • Julia Neitzke
  • Lukas Garte
  • Gwyn

 

Begrüßung zur Sitzung

 

Vorstellung der Tagesordnung 

 

Rückblick letzte Sitzung


offen war:
Fakultätsordnung, Philipp wollte nachfragen

  • wurde nicht zur Verfügung gestellt
  • mit neuem Dekan aber viel verändert
  • hakt noch mal nach

 

I. Aktuelle Besetzung FAK und Fakultätsgremien

 

Fakultätsrat


Philipp Eley

Studienkommission Geomatik


Letzte Sitzung: 26.01.2022
Lehrende:
    Martina Müller
    Ines Schwarzbach
    Rüdiger Lehmann (verantwortlich für Fernstudium)
    Christian Clemen (Vorsitz)
    
Ehemalige Vertreter der Studierenden:
    Noah Wolf
    Lukas Garte
    Elisa Kallisch
    Rabea Susanne Heidenreich

Neue Vertreter der Studierenden:
Armin Gutsche
Julia Paulsen
Julia Neitzke
Moritz Knäbel
Stellvertretung: Aron Lenz
-> Änderung auf StuRa-Website

Fernstudium bei Bachelor mit drin
Studi?

Studienkommission Master


Robin Kliemt
Adlin Aurin (nicht mehr Studentin)
Michael Kalkutschke (noch Student?)

Elisa
Lukas potentiell
-> Änderung auf StuRa-Website

Robin und Lukas fragen nach

Prüfungsausschuss


Jessy Gusinda

StuRa


-


Wer ist assoziiert?

Assoziiert euch!
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/how-to/how-to-assoziierung


II. Potentielle Kandidaturen Wahl Juni


Wahlen am 14.06., Einreichung Wahlvorschläge bis 19.05. 15 Uhr
Legislaturbeginn FakRa direkt nach Wahl
Legislaturbeginn StuRa September

FakRa


Philipp evtl., geht aber ins Praktikum
Lukas kann sich das vorstellen

Philipp fragt im 2. Semester mal rum
Jessy: Otto? Sehr ambitioniert!

StuRa


Jessy: Otto! Kann ich mal deine Nummer geben, Gwyn?
Gwyn: Jo!

Damit einhergehend: zukünftige Besetzung StuKos und PA


StuKos bleiben

PA
Jessy


III. Preis für gute Lehre


Bisher wurde 1 Lehrpreis für die gesamte Hochschule vergeben und mit einem Preisgeld dotiert. In diesem Jahr soll es 8 Lehrpreise geben, für jede Fakultät einen. Wer den bekommt, soll jede Fakultät selbst entscheiden. Sinnvoll ist natürlich, wenn die Studis da mitreden dürfen.
Habt ihr dazu schon etwas gehört, wie das Verfahren bei GI sein soll?
Habt ihr Vorschläge?
Wollt ihr eine Umfrage unter allen Studis machen?
Jessy: Hör ich zum ersten mal.
Philipp: Vielleicht im nächsten FakRa.
Gwyn: Einfach mal ansprechen!


IV. Dekanatsgespräche


Wann war das letzte? Wann ist das nächste geplant?
Themen könnten sein: Wechsel zu Präsenzlehre, Fakultätsöffentlichkeit von Sitzungen und Protokollen, ...
Jessy: Als PA war das letzte als Herr Kopf gewählt wurde. Er hat sich mit uns auseinandergesetzt.
Philipp: Im WiSe zwischendurch. Bin auf ihn zugegangen. Gerade zu Corona-Zeten haben wir uns abgeglichen und auch mal Umfrage unter Studis gemacht.
Gwyn: Könnt ihr euch vorstellen da 1, 2 mal pro Semester einen offiziellen Termin zu machen?
Jessy: Bisschen im Sande verlaufen. Das einzige gerade war Krause (neuer Dozent), mit dem ich mich auseinander gesetzt hab. Er meinte Studium GI sollte mehr praktisch gerichtet sein. 
Gwyn: Super Thema für die StuKo.
Jessy: Einführung Praxissemester war bei vielen das Feedback, dass das zu sehr auf Auslandssemester fokussiert war.
Philipp: Der Prof ist jetzt in Rente. Der neue arbeitet sich noch ein, hat wenig an die Hand bekommen.
Lukas: Hab vorhin mit ihm gequatscht. Wird gut!
Jessy: Kanns mir vorstellen so ein Gespräch. Hab immer noch das Gefühl, dass ich so die Seminargruppensprecherin bin.
Philipp: Vertiefungen kochen bei uns immer bisschen ihr eigenes Süppchen. Gibt nur wenig aktive. Und im FakRa wissen einige nicht mal wie die Fakultät aufgebaut ist. An sich sinnvoll. Müsste auch von Studis mehr Interesse kommen, sich mit der Fakultät zu beschäftigen. Auch Ansprechstellen sind mitunter nicht klar. Und generell die Kommunikation ist dürftig.
Gwyn: Dann lasst doch öfter Sitzungen vom FAK machen, da kann man Themen sammeln und dann überlegen wie man die an die Fakultät heranträgt.
Jessy: Sind viele aus demselben Jahrgang hier. Wäre cool semesterübergreifend sich zusammenzusetzen.
Gwyn: Um dem coronamäßigen entgegenzuwirken, macht doch mal eine Fakultätsveranstaltung? Also für alle Studis zum connecten und austauschen?


V. Fakultätsveranstaltungen


Die Fakultäten ET und LaUCh planen wieder Veranstaltungen für alle Studis der Fakultät, jetzt wo es endlich wieder möglich ist. Vielleicht wollte ihr auch sowas machen, z.B. eine Grillveranstaltung o.ä.? Besprecht das auch gern mit eurem Dekanat, dass ihr vielleicht zusammen was cooles auf die Beine stellen könnt, und sucht euch Unterstützung von Kommiliton:innen.
Das Referat Kultur unterstützt euch zudem sehr gern bei der Planung, Finanzierung und Umsetzung.
Jessy: Stadtführung? :D
Robin: Grillveranstaltungen lohnen immer.
Jessy: Gibts noch Geld?
Gwyn: Einfach Antrag beim StuRa stellen.
Jessy: Grillen war cool, aber - jetzt wo man wieder viele Leute zusammenkriegt - reicht da die Wiese vor der Fakultät?
Lukas: Haben das schon oft gemacht. Haben auch noch Kostenkalkulationen, daran kann man sich orientieren. (Elisa und) Ich würde(n) das gern abgeben. Das 4. Semester ist doch so engagiert ;) Man kann ja auch im Vorfeld ne kleine Umfrage machen, wer daran teilnehmen möchte. Da kann man auch schauen wie viel Geld man dann wirklich braucht.
Julia N.: Sollten wir erst mal abklären wer da Bock hat das mit zu organisieren. Ich beteilige mich gern, aber nicht feserführend.
Lukas: Braucht ja auch nur 2-3 Leute zur Planung. Nur vor Ort dann eben paar Leute mehr.
Armin: Kann mir vorstellen das mitzumachen.
Jessy: Ist auch semesterübergreifend. Armin, los! Finde Leute!
Lukas: Elisa hilft da sicher liebend gern. Helfen gern bei der Planung.
Jessy: Für die Umsetzung: Da sind sicher viele von uns dabei!
Lukas: Letzte Grillfeier haben wir auch nur über Profs finanziert. Profs hatten auch übelst Bock und waren dabei! Neue Profs geben da sicher auch was dazu.
Gwyn: Dem StuRa ist es natürlich auch lieber wenn ihr euch da Geld sucht :D
Jessy: Geld sammeln kann ich auch gern machen!
Lukas: Da kommt ihr auch eher an die Profs ran. Im Master sind auch viele Lehrimporte. Und brauchen dann auch genug Menschen vor Ort, die auch mit aufräumen und alles.
Jessy: Wer hat denn den Schlüssel für den Raum?
Lukas: Ist jetzt offen und freier Arbeitsraum. Schlüssel gibts bei der Geräteausgabe.


VI. Mailverteiler nutzen


Sowohl eure Profs/Dekanat als auch ihr sollt und dürft bitte den Verteiler gi@stura.htw-dresden.de nutzen. Dort stehen alle studentischen Mitglieder der Fakultätsgremien drauf (sofern der StuRa auch die aktuelle Besetzung kennt..). Damit seid ihr als FAK auch für eure Fakultät erreichbar und es wissen gleich alle Vertretungen Bescheid was abgeht, genau so wie der StuRa (bzw ich, die dann aufpassen kann, dass nichts liegen bleibt).


X. Berichte


Gwyn: Pls mitschreiben für die anderen Menschen, wenn ihr SItzungen habt! Dann kann man sich easy gegenseitig auf dem aktuellen Stand halten, was so in der Fakultät abgeht.

StuRa



Fakultätsrat



Studienkommissionen


letzte StuKo Sitzung im Januar

Prüfungsausschuss



andere Stellen




Y. To Do




Z. Weiteres




Nächste Sitzung


Gwyn nervt nach Ostern

Ende: 18:01 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken