Protokoll 1. Sitzung Fachausschuss Geoinformation

Protokoll 1. Sitzung Fachausschuss Geoinformation

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Jens Fritze
  • Alexey Obhukov

 

Gäste

 

 

0. Formalia

0.1. Begrüßung zur Sitzung

Jens begrüßt zur Sitzung. Er hatte zur Sitzung eingeladen. Er ist eine der in den StuRa gewählten Mitglieder zur Vertretung der Studentinnen der Fakultät.
Bisher gab es noch keine Sitzung des Fachausschusses. Der Fachausschuss ist ein durch den StuRa geschaffenes Gremium zur Zusammenkunft und Zusammenarbeit der studentischen Mitglieder des Fakultätsrates, der Studienkommissionen und des Prüfungsausschusses der Fakultät.
Jens erachtet es als wichtig, dass es diese Zusammenarbeit gibt. Das gilt inbesondere bei aktuelle Lage bei der wegen COVID-19 der Lehrbetrieb massiv anders betrieben werden muss und die studentische Vertretung aufgerufen ist so mitzuwirken, dass ein "ordentliches" Studieren möglich ist. Beispielsweise das Ablegen von Prüfungen im aktuellen Sommersemester muss doch ein Thema mit studentischer Mitwirkung sein.

0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

Um die Sitzung effizient abzuhalten bietet Jens an die Redeleitung zu übernehmen. Oder vermag das wer anderes zu machen? (Jens würde sich freuen.)
Jens bittet … von den Anwesenden Mitschriften im Pad zu erstellen. Am Ende soll ein Protokoll entstehen, dass dann auf der Website beim StuRa zu finden ist.

0.3. Verabschiedung der Tagesordnung

Jens hat initial zwei Tagesordnungpunkte benannt.
Hat wer noch Wünsche?

0.4. Verabschiedung der Protokolle

Aktuell kann es ja noch gar nichts an Protokollen zu verabschieden geben, oder?

I. Stand Studienkommissionen, Fakultsrat und Prüfungsausschuss

Hat der Fakultätsrat , die Studienkommission oder der Prüfungsausschuss in letzter Zeit getagt oder haben diese eventuell auch schon Einladungen für die kommende Zeit verschickt?
Jens: Hast du denn Kenntnis darüber, ob und was in den Gremien passiert.
Alexey: Weiß ich nicht, nur dass sie ihrer Arbeit nachkommen, merkt aber an, dass er nur zwei Module belegt und wenig Kontakt zu Kommilitonen hält.
Wenn ja, welche Inhalte werden konkret behandelt?
Wie sieht die Vorbereitung dazu aus?

II. Erfahrungen COVID-19-Pandemie Fakultät GI

Was sind die Erfahrungen, die die Studierenden in der Fakultät Geoinformation konkret bisher in der COVID-19-Pandemie das Studium betreffende gemacht haben? 
Oder anders: Welche Resonanz habt ihr von euren Kommilitonen?
Jens: Was funktioniert gut oder nicht gut an der Fakultät?
Alexey: Es finden nach meinem Kenntnissstand alle Module bis auf eines Online statt. Beim Studiengang Vermessung betrifft das das Modul Landmanagement.
Gibt es schon Termine zu schriftlichen Prüfungen oder anderen alternativen Prüfungsleistung? Wenn ja, wann wurden diese Veröffentlicht?
Jens: Ihr habt viele alternative Prüfungsleistungen, müsst ihr davon derzeit welche vorbereiten oder abgeben?
Alexey: Ich habe genau zwei, die ich in diesem Semester erarbeiten muss.
Jens: Wurden Prüfungstermine bekanntgegeben?
Alexey: Noch nicht, wir warten auf die Bekanntgabe.
Wurden Prüfungsleistungen angekündigt, die von den Studien- und Prüfungsordnungen abweichen? Wenn ja, welche Module betrifft das?
Alexey: Es gab ein Modul, bei dem am Anfang des Semesters angekündigt wurde, dass die Prüfungsleistung ausfällt. Jetzt wurde angekündigt, dass wir am 05.05.2020 ein Praktikum mit einer Gruppenarbeit haben, die als Prüfungsvorleistung gewertet wird.
Die Gruppenarbeit ist eine Präsentation am 27., die dann benotet wird. Das Modul heißt GIS. 
fritze@stura.htw-dresden.de
Gibt es Anwesenheitspflicht in der vorhandenen Onlinelehre? Sollen diese in die Noten eingehen? Wenn ja, welche Module betrifft das?
Alexey: Dazu ist mir nichts bekannt.

III. Verschiedenes und Sonstiges

Kontakt zu anderen Aktiven

für die studentische Vertretung aus der Fakultät
Jens wurde in eine Whatsapp-Gruppe eingeladen mit den Aktiven des Fachausschuss.

bestehender Mail-Verteiler

kommendes Treffen

Wünsche / Vorschläge?

 

[Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 19.40 Uhr.

 

 

Anlagen:

https://pentapad.c3d2.de/p/sitzung_fa_gi_1/timeslider#2564

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,