Protokoll 2. Sitzung FAK GI 2021

Protokoll der 2. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Geoinformation (FAK GI) 2021

 

Erstellung Mitschriften

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_gi_2021-2

 

2. Sitzung FAK GI 2021


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/fak/gi/sitzungen/2021/2/termin

Beginn: 18:42
Ende: 19:59
Mitschriften: CoCo
Nächste Sitzung: 31.05.21 18:00

Anwesende



FAK GI

  • Philipp
  • Felix
  • Jessy


StuRa

  • CoCo
  • Paul

 

Begrüßung



Paul begrüßt die Anwesenden.

Vorstellung der Anwesenden


Paul stellt sich kurz vor und im Anschluss die CoCo. Paul erklärt kurz, warum wir hier sind. 
Jessy: Ich studiere im 2. Semester Geomatik mit der Vertiefung Vermessung. Ich habe aber vorher mal Wirtschaftsinformatik studiert. Ich wollte eigentlich schon beim ersten Termin hier sein und habe den leider falsch im Kalender eingetragen. Philipp kenne ich schon aus dem 1. Semester, Felix kenne ich glaube ich noch nicht.
Philipp: Ich studiere im 2. Semester Geomatik zusammen mit der Jessy in der Vertiefung Kartographie.
Felix: Schade, dass du mich nicht kennst, denn ich kenne dich (Jessy) nämlich von der ESE. Ich bin jetzt so ungefähr im 8. Semester Bachelor Geomatik und somit auch bald fertig. Ich kandidiere für den FakRa, weil es hieß, dass es dort noch an Kandidaturen fehle und das war für mich Ausschlag gebend aktiv zu werden.
Paul: Nochmal kurz die Nachfrage ander Stelle. @ Philipp und Felix ihr habt beide eine Kandidatur für den FakRa eingereicht? @Jessy du bist im PA?  Grundsätzlich finden wir, dass ihr kandidiert voll gut. Hättet ihr denn auch so kandidiert oder war unsere Mail da der Auslöser? 
Philipp: Ich hatte schon darüber nachgedacht und die Mail war dann Ausschlag gebend. Darüber hinaus hatte ich mich noch mit Elisa abgesprochen.
Felix: Ich bin ja schon fast fertig und daher hab ich mich auch nur beworben, weil die Mail kam.
Jessy: @Felix. Also wäre das ok,wenn ich dann eher für Philipp Werbung mache?
Felix: Ja voll.



Bericht



Stand zum Mail-Verteiler gi@stura.htw-dresden.de (bestehend aus gi.stura@stura.htw-dresden.de; fakra.gi@stura.htw-dresden.de; pa.gi@stura.htw-dresden.de; stuko.gi@stura.htw-dresden.de)

Paul: Es gibt für den gesamten FAK GI einen Mailverteiler und mindestens ihr drei seid darunter erreichbar. Der Mailverteiler dient natürlich maßgeblich dazu, dass ihr als Mitglieder vom FAK euch untereinander erreichen und austauschen könnt. Jessy wurde bei pa.gi@stura.htw-dresden.de hinzugefügt. Felix und Philipp wurden bei fakra.gi@stura.htw-dresden.de hinzugefügt, auch wenn klar ist, dass nur einer von euch beiden am Ende im FakRa sitzen wird. Nach der Wahl könnt ihr euch gerne melden, wenn einer von euch da wieder runter genommen werden möchte. Auf dem Verteiler stuko.gi@stura.htw-dresden.de stehen genau die Leute drauf, die unserer Kenntnis nach dort auch sitzen sollten. Das könnt ihr der folgenden Liste entnehmen, wer das alles ist.

Wie aktuell das jetzt ist, wissen wir nun leider nicht. Habt ihr da neben Elisa noch Kontakt zu anderen Personen von de Liste, beispielsweise dem Marcus Schröder?
Alle: Nein. Wir haben zu dem keinen Kontakt.
Paul: Fühlt euch hiermit aufgefordert im Sinne der Zusammenarbeit, den Mailverteiler zu nutzen und den auch von der Fakultät nutzen zu lassen. Im Sinne: " Sie wollen, dass wir da was zu einem Lehrbericht schreiben. Na dann bitte alle Unterlagen mal an gi@stura.htw-dresden.de schicken." Ach ja und wenn sich bei den Besetzungen der Stukos was ändert, schickt das ruhig mal als Mail an uns bzw. faku@stura.htw-dresden.de. Dann pflegen wir das ein.


Besetzung von Ämtern in der Fakultät


Jessy: Ich hab da schon ein kleines Netzwerk innerhalb der Studierenden der Fakultät aufgebaut.
Paul: Also zusammenfassend, Jessy ist im PA und Felix und Philipp kandidieren für den FakRa. Wisst ihr, wie das mit den StuKos aussieht?
Jessy: Ich hab mir das mal angeschaut auf der Webseite der Fakultät und das ist alles fürn Arsch. Ich bin seit Ende März im Prüfungsausschuss und ersetze Malte Stüllein. (Falls der Name was sagt) Da fehlen auch noch so einige Dozenten bei diesem Bereich. Unter anderem Frau Gehrt, Herr Kopf und Herr Gerbeth.
Paul: Das ist formal auch irgendwie ein Problem, dass es von eurer Fakultät keine Vertretung im StuRa gibt. Da man so nur schwer ein Benehmen herstellen kann, wer dann in die StuKos kommt. Im übrigen ist das bei MBau auch so. Also ihr seid da nicht alleine. Zur Erklärung vom Verfahren, damit auch klar ist, worum es uns hier maßgeblich geht: Vom Gesetzgeber ist es vorgesehen, dass wenn es Menschen aus dem studentischen Spektrum gibt, die in einer StuKo aktiv werden wollen, dann muss das Benehmen mit dem StuRa-Plenum hergestellt werden. Gebt dazu gerne auch euer Pro dazu beim Stura-Plenum ab und dann wird das von unserer Seite auf euer Empfehlen hin einfach "durch gestimmt" werden.
Jessy: Ich hätte noch eine grundsätzliche Frage. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen StuKo und FakRa?
Paul: Eine StuKo gibt es für jeden Studiengang. In eurem Fall reden wir dann von 4 StuKos, einmal für Diplom, Bachelor und die beiden Masterstudiengänge. Dort werden studiengangsspezifische Dinge besprochen. Der FakRa ist für die gesamte Fakultät zuständig. Und abschließend ist zu sagen, dass die Besetzung der Gremien natürlich eine andere ist. Die StuKo ist qua Gesetzt sachsenweit paritätisch mit Studis besetzt und somit kann die stud. Vertretung dort auch gut Einfluss nehmen und im Zweifel auch Dinge verhindern.
Jessy: Von Eli weiß ich, dass von den Vermessern gerade niemand in der Stuko ist und das voll problematisch sei.
Paul: Beim StuRa auf der Webseite könnt ihr auch nachschauen, was es bei euch für StuKos gibt und wer unseres Wissens nach dort sitzen sollte. Um da nicht so am Arsch zu sein, wäre es gut da mal wieder jemanden zu finden. Damit wieder alle Bereiche abgedeckt sind. Nach den kommenden Wahlen wird das auch eh alles neu besetzt werden.
Jessy: Ich höre mich mal um.
Paul: @Felix und Philipp einer von euch wird dann ja im FakRa sitzen und die Besetzungen für die StuKos mit benennen. Jetzt noch mal kurz zum Konstrukt der FAKs. Das soll die Vernetzung der stud. Vertretung  der einzelnen Fakultäten beim StuRa gewährleisten. Sprich die FAKs setzten sich zusammen aus den Mitgliedern von StuKo, FakRa und PA. Also sollten bei solchen Treffen die Mitglieder der StuKos auch anwesend sein. 

Paul: Kurz das formale Verfahren zur Entsendung in die StuKos: Diejenigen, die durch die Studis in den StuRa gewählt werden, aktuell ist das Elisa zur nächsten Legislatur dann erst mal niemand, nehmen zu den Anwärterinnen in der Stuko Stellung und geben das dann weiter an die Dekanin eurer Fakultät. Im Anschluss geht das dann in den FakRa. Aktuell entscheidet das Elisa alleine. Da es aber zur nächsten Legislatur niemanden von Gi Im StuRa-Plenum geben wird, macht das dann das ganze Plenum und das wird sich natürlich nach euren (Fakra) Wünschen richten.



Stand zur aktuellen Legislatur 2020/2021 (2020-12 - 2021-05)



im Fakultätsrat

  • ....

 Auf der Website der Fakultät steht im Übrigen noch der Stand von vor der Wahl im Dezember 2020.

im Prüfungsausschuss

  • Jessy Gusinda

Auf der Website der Fakultät steht im Übrigen keine Vertretung mit Ausnahme der vorsitzführenden Person. Holy Sh...!

in den Studienkommissionen

  • Elisa Kallisch->check
  • Lukas Garte->check
  • Noah Wolf
  • Rabea Susanne Heidenreich
  • Luis Schwarzenberger
  • Elisa Bender
  • Marcus Schröder-> unknown
  • Philipp Opitz

 Auf der Website der Fakultät steht im Übrigen keine Vertretung mit Ausnahme der vorsitzführenden Personen. Holy Sh...!


Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022 (2021-05 - 2022-05)



im Fakultätsrat

  • Felix/Philipp


im Prüfungsausschuss

  • Jessy Gusinda


in den Studienkommissionen



Lehre und Prüfungen in Zeiten der Pandemie


Paul: Da es als Bindeglied von der Fakultät GI zum StuRa nur die Elisa gibt und die auch nur zu den Plenumssitzung kommt, wissen wir aka der StuRa, speziell die Referate Studium und Qualitätsmanagement, nur wenig darüber, wie es bei euch gerade läuft. Sprich wie gut ist die Lehre bei euch im letzten Jahr gelaufen, wurden kurz vor knapp Prüfungsformen geändert usw.?
Felix: Für die höheren Semester kann ich sagen, dass das ganz gut ging. Bei uns gab es da Übungsblöcke von 2 Wochen, wo wir dann unsere Übungen erledigen konnten. Bei den Prüfungsleistungen hat sich eigentlich nichts geändert. Wir haben studiumsmäßig tatsächlich von Corona nicht viel mitbekommen.
Philipp: Bei uns war einiges online bis auf die Vermessungspraktika natürlich. Die Online-Lehre läuft auch ganz gut.
Jessy (Vermessung): Wir hatten genau zwei Online-Prüfungen: Einmal Englisch und dann noch Mathe. Informatik war in Präsenz. Das war natürlich alles mit Abstand und Maske. Virtuel Reality war auch in Präsenz. Eine mündliche Prüfung wurde zur APL geändert, aber das Fach weiß ich nicht mehr. Im 2. Semester läuft Vermessung immer in Präsenz. Mathe und Englisch wird wieder online geprüft werden. Generell müssen bei uns viele Prüfungsvorleistungen immer in Präsenz absolviert werden.
Paul: Problematisch ist es ja gelegentlich, dass einzelne studierende - wegen der Pandemie - gar nicht erst vor Ort sein können, weil sie beispielsweise zur Risikogruppe zählen oder die Betreuung von Angehörigen gewährleisten müssen. Wurden da irgendwie Lösungen gefunden. Es mussten sicherlich auch bei Quarantäne (von Studierenden) Lösungen gefunden werde. Wisst ihr, wie das bei euch so gehandhabt wurde oder fielen dort Leute hinten runter.
Felix: Bei uns konnten da, soweit ich weiß, immer Lösungen gefunden werden. Meist der Form, dass man sich vorher meldet und das dann die zu erbringenden Leistungen online gemacht werden konnten.
Philipp: Bei uns wurde dann auch einfach ein neuer Termin ausgemacht oder die Prüfungsform angepasst.
Jessy: Das kann ich nur bestätigen. Bei den Praktika wie Vermessung, ist mir nichts bekannt, wie das dort gehandhabt wurde/wird. Wenn jemand fehlt, wurde auch nicht weiter darauf eingegangen. Es gibt immer Einzelfälle, wo es schwieriger ist eine Lösung zu finden.
Paul: Unsere Befürchtung im StuRa war, dass sich natürlich bei Formaten, die sich verständlicher Weise nicht so einfach ins online übertragen lassen, das Problem hervorrufen, dass mangels Alternativen, viele im Zweifel mit Symptomen dahin gehen.
Jessy: Dieser Druck ist auf jeden Fall da. Und wir sind daher voll für die Variante, dass es wieder Freiversuche geben wird dieses Semester.



(Teilnahme) 18. KonGeoS (digital (Bonn))


14.-15. 05.21
Paul: Voll schade, dass das mit dem ersten Treffen nicht geklappt hat. Wir wollten euch eigentlich dort zur Teilnahme der BuFaTa motivieren. Nun ist das ja schon vorbei. Wisst ihr erst mal, was das ist.
Philipp: Ja, wissen wir.
Paul: Ist euch bekannt, dass jemand von der HTW da hin gefahren ist.
Philipp: Nein.
Paul: Für die Zukunft, wenn das wieder in Präsenz stattfindet und damit ihr als FAK dahin fahren könnt, da gibt es extra Budget beim StuRa und das könnt ihr hier beim Plenum beantragen. Wisst ihr zufällig schon, wann die nächste KonGeoS ist?
Felix: Nein.
Paul: Wenn ihr da was wisst, könnt ihr das gerne beim StuRa melden und wir legen da öffentlichkeitswirksam einen Termin auf der Webseite an und regeln das mit der Kohle.


Lehrbericht / Qualitätsbericht der Fakultät (und Hochschule)


Paul: Zur Erklärung: Die Referatsleitung Qualitätsmanagement im StuRa (Tino) und auch Mitglied im Senat hat sich mal mit diesen Qualitätsberichten auseinander gesetzt und die Basis dafür sind die Lehrberichte der Fakultäten und diese müssen auch öffentlich sein. Das sind sie halt bei vielen Fakultäten nicht. Das ist wichtig zum Beispiel für die Akkreditierung. Wisst ihr, wie da der Stand bei euch ist? SPOILER: Wenn ihr den FakRa bespaßen wollt, fragt ruhig mal da nach.
Felix+Philipp: Da ist uns nichts bekannt.
Paul: Für wie sinnvoll würdet ihr das erachten, dass wenn ihr im FakRa sitztn(wer das auch immer von euch beiden sein wird), ihr vom StuRa aus eine Schulung im Sinne zu "How to FakRa" haben?
Felix+Philipp: Finden wir sinnvoll. Da wird sich schon ein Termin finden.
Paul: Üblicherweise wird so was von der vorherigen Besetzung gemacht, aber bei euch gibt es das ja nicht wirklich und da würden wir das vielleicht auch so organisieren, dass das mit allen neu Gewählten demnächst an einem Termin stattfindet. Der Jann Schneider von LaUCh ist da immer eine gute Adresse beispielsweise.



Besetzung von Ämtern im StuRa



Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022 (2021-09 - 2022-08)

 

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Paul: Das wird sich nun für die kommende Legislatur auch nicht mehr ändern, aber im StuRa aktiv werden außerhalb vom Plenum geht trotzdem. Nämlich als sogenanntes beratendes Mitglied. Dazu einfach an mitmachen@stura.htw-dresden.de melden. Damit ist das für euch nochmal der Aufruf, dass man so dort auch noch am StuRa andocken kann. 


Wahl Dekanin 2021


(und Studiendenkaninnen, Prüfungsausschussvorsitzende und anderer Beauftragter, die nach der Neuwahl des Fakultätsrates 2021 zu wählen sind)
Paul: Nach der kommenden Wahl, werden zeitnah im FakRa auch eine neue Dekanin gewählt werden. Die Kandidaturen dafür können nur von der Rektorin vorgeschlagen werden und aus dem Rektorat klang schon durch, dass das somit klar sei, wer das zukünftig werden wird. Sprich da soll es wohl auch nur einen Vorschlag geben. Wir wollten daher vorschlagen, dass man aus der Studierendenschaft der Rektorin ein paar Namen nennt, die sie vielleicht zusätzlich vorschlagen sollte oder wisst ihr wer das werden soll und seid ihr mit der Person d'accord?
Philipp: Ne, wissen wir nicht.
Paul: Dann könnt ihr euch mal Gedanken dazu machen und man bespricht das zur nächsten Sitzung. Aber alles andere wird eben auch gewählt und daher ist es gerade möglich, dort personell viel auf den Weg zu bekommen. Im Zweifel, wendet euch auch gerne an den StuRa, wenn ihr support brauch/wünscht. 


Sonstiges


Paul bedankt sich bei allen Anwesenden und bekundet seinen Optimismus, dass hier in dieser Konstellation was gehen kann/wird.


kommende Sitzung


31.05.2021  18:00

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken