Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Fakultätsarbeitskreise / Fakultätsarbeitskreis Design / Sitzungen / 2020/2021 / 1. Sitzung / Protokoll 1. Sitzung FAK Design 2021

Protokoll 1. Sitzung FAK Design 2021

Protokoll der 1. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Design (FAK Design) 2021

 

Erstellung Mitschriften

https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_design_2021-1

1. Sitzung FAK Design 2021


Wann: 29.04.2021
Beginn: 18:40
Ende: 20:15
Mitschriften: CoCo

Anwesende

 

Fakultät Design

 

  • Hannah Charlotte Krause
  • Lara Sydow
  • Simon Singer
  • Hellena
  • Lina



StuRa

 

  • James
  • CoCo
  • Paul

 

Begrüßung


Paul: Herzlich willkommen. Das Pad für die Mitschriften ist im Chat verlinkt. Fühlt euch frei dort mit zu tippen. 
Grundsätzlich damit ihr wisst warum wir hier sind. Wir haben mal Termine angelegt für diejenigen FAks, wo gerade besonders wenig läuft. Ihr habt da aber als Fakultät Design und damit der kleinsten Fakultät Welpenschutz und versteht das unsererseits bitte als support für euch.

Vorstellung der Anwesenden


Paul: Aus dem StuRa-Spektrum. Dazu gehören ich, die CoCo und der James. Zu mir: Ich bin zur Zeit die Referatsleitung Personal und kümmere mich um Wahlen. Die sind ja bekanntlich bald und da haben wir gesehen, dass zur Zeit bei Design unter anderem nichts geht. Um das mal wieder anzuschieben und euch zu fragen, wie das bei euch mit Kandidaturen aussieht und ob ihr von uns Unterstützung brauch, haben wir für heute eingeladen.
CoCo: Ich mach das, was getan werden muss und wozu Paul keine Lust hat.
James: Ich mache Dinge im Wahlausschuss.
Hannah: Ich bin die studentische Vertretung im FakRa.
Hellena: Ich studiere im 6. Semester Bachelor und übe zur Zeit keine Ämter aus. Ich denke aber darüber nach in der StuKo aktiv zu werden. Im StuRa-Plenum aktiv zu werden, werde ich wohl nicht schaffen.
Lara: Ich studiere im 4. Semester Bachelor und bin noch Mitglied im Prüfungsausschuss.
Lina: Ich bin in der Berufungskommission und studiere mit Hellena im 6. Semester Bachelor.
Simon: Ich studiere auch im 6. Semester Bachelor Design. Ich war letztes Jahr im StuRa-Plenum. Ich bin ansonsten gerade nicht aktiv.


Besetzung von Ämtern in der Fakultät

 

Stand zur aktuellen Legislatur 2020/2021 (2020-12 - 2021-05)



im Fakultätsrat

  • Hannah Charlotte Krause


Auf der Website der Fakultät steht im Übrigen noch der Stand von vor der Wahl im Dezember 2020.


im Prüfungsausschuss

  • Lara Sydow


in den Studienkommissionen

  • Jan Wilzok (wissen nichts davon)
  • Larin Jägersberg 
  • Lukas Bähr (wissen nichts davon)


https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/fakra/stuko/studentische-vertretungen-in-den-studienkommissionen
https://www.htw-dresden.de/hochschule/fakultaeten/design/ueber-uns/gremien/beauftragte

Paul: Normalerweise werden die Besetzungen der Gremien auf den Seiten der Fakultäten gepflegt. Der StuRa macht das für sich auch und wie man sehen kann, wird das bei Design eben nicht gemacht. Könnt ihr dazu was sagen, wie das nun aktuell mit den Besetzungen aussieht?
Hannah: Ich weiß auch nicht, wie das an anderen Fakultäten geregelt ist mit den Besetzungen und das wäre interessant zu erfahren, wie das so normalerweise abläuft.
Paul: Der FakRa wird von allen Studierenden der Fakultät gewählt und die Besetzung der anderen Gremien werden in der Regel dann im FakRa im Benehmen mit dem StuRa gewählt.
Hannah: Aha. Na wir machen das eben mit unserer Profs aus.
Paul: Schön, dass das so familiär läuft, aber gut, dass ihr das bestätigt habt, dass das auf der Webseite der Fakultät nicht stimmt.
Lara: Das wäre echt mal schön zu wissen, wie die offiziellen Wege so wären. Uns ist da nichts bekannt und deswegen waren wir auch von der Mail sehr überrascht.
Paul: Genau deshalb möchten wir uns gerne mit euch austauschen. Es gibt da ganz paar gesetzliche Vorgaben durch das SächsHsFg. Wenn ihr wollt, können wir das hier schnell machen, aber damit muss man sich hier auch nicht überrumpeln lassen und bei Interesse machen wir einen gesonderten Termin aus.
Hellena: Wir wissen nicht viel und haben durch Corona gerade auch viele Schwierigkeiten, was die Kommunikation angeht.
Paul: Das ist bei allen so, daher unsere Hilfestellung. Erstmal gibt es einen Mailverteiler design@stura.htw-dresden.de. dort lesen alle mit, die Mitglied in einem FakRa, einem PA und/oder einer StuKo sitzen. Darüber könnt ihr euch erst einmal vernetzen.

Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022 (2021-05 - 2022-05)


Paul: Wisst ihr, wie das mit Kandidaturen für die kommende Legislatur ist?
Hannah: Ich mache das nicht weiter und habe aber für den FakRa eine Nachfolgerin.
Lara: Ich würde das im PA weiter machen.
Paul: Stimmt ihr euch beide untereinander ab? Also kennt ihr euch darüber zum Beispiel, um über die Nachfolge im FakRa zu sprechen?
Lara: Ähm, ja machen wir. Also wir posten so was dann in die whatsapp Gruppen rein. Es reißt sich nur eben niemand darum Ämter zu übernehmen.
Paul: Klar. Wie ist das mit der StuKo? Ist das save?
Hellena: Was heißt save? Du kannst ja mal sagen, wie der offizielle Weg wäre, damit wir das mal wissen.
James: Bei StuKos und PA keine Ahnung, wie das da bei euch läuft. Zu mindest für den FakRa gab es eine Wahlausschreibung an alle Studis bei euch. Das muss auch durch die Studierenden gewählt werden und da kann man auch nachrücken, wenn jemand zurücktritt. Daher ist es sinnvoll auch mal mehr als nur eine Kandidatur zu haben. Einreichungsfrist dafür ist bis Montag 15:00 Uhr.
Hannah: Also dann gebe ich das so weiter. Aber bei uns wird das nicht gewählt.
James: Ich würde sagen, dass kommt daher, dass bei einer Kandidatur auf eine Stelle sich die Hochschule sagt da wird dann auch nicht gewählt. 
Paul: Wegen dem Verfahren zu den StuKos usw... Der Fakra wird (eigentlich) gewählt. Wir als StuRa stellen die Kandidaturen für den FakRa bei uns auch gerne vor, damit sich die Wählerinnenschaft informieren kann. Das, was ich jetzt erzählen werde, steht übrigens alles im Hochschulgesetzt, also das denke ich mir nicht aus. Die StuKos werden grundsätzlich im FakRa gewählt und es muss auch ein Benehmen mit dem StuRa hergestellt werden. Daher ist das arg problematisch, wenn keiner von Design im StuRa-Plenum sitzt., denn die sind genau dafür zuständig. Die Personen, die dann in die StuKo wollen müssen nämlich hier im Plenum antanzen, wenn es keine Vertretung gibt, die das tut. Die StuKo ist dazu noch super wichtig, weil die paritätisch besetzt sind. 
Der PA wird auch im FakRa gewählt.
Hellena: Wenn wir zwei Leute für die StuKo haben und das dem Prof schreiben und wenn der dann sein go gibt, ist das vom Verfahren her ok?
Paul: Eben genau nicht. Das sächsHsfG gibt vor, dass das noch mal ins Stura-Plenum gehen muss, damit eben nicht, überspitzt gesagt, nur Profs Lieblinge da sitzen.
Lara: Nur zur Klarstellung. So läuft das bei uns nun nicht.
Paul: Das war auch keine Unterstellung, dass das so läuft, sondern nur der Grund, warum der Gesetzgeber das so vorgibt. Ich hab das mal in den discord channel gepastet, dann könnt ihr das nachlesen.
Hellena: Also muss der StuRa zustimmen und nicht der Prof?
Paul: Formal ist folgendes vorgesehen: Die Dekanin sagt, hier da gibt es Leute, die das machen wollen. Dann melden diese sich beim StuRa und die gewählte Vertretung im StuRa für die Fakultät Design stimmt dann darüber ab. Im Zweifelsfall könnt ihr euch auch direkt bei uns melden und wir melden das an die Dekanin zurück. So läuft das im Übrigen bei allen anderen. Wer hier welche Aufgaben zu erfüllen hat, kann man im sächsHsfG auch mal nachlesen. 
Hellena: Also bei uns ist alles eigentlich ganz angenehm, was den Diskurs in den Organen angeht. Gerade für uns ist es voll schwer sich irgendwo einzubringen, weil alles was so an kritischen Dingen abläuft, eben auf uns ganz oft nicht zutrifft.  Zumindest wenn wir uns so die letzten Umfragen an Studierende anschauen und worauf die abzielen.
Paul: Das ist uns bewusst. Habt ihr noch Fragen. Das kann ich nicht erkennen.


im Fakultätsrat

  • check


im Prüfungsausschuss

  • Lara sydow



in den Studienkommissionen

  • (check)



Lehre und Prüfungen in Zeiten der Pandemie



Paul: Gab es da bei euch Probleme? Da wird es wahrscheinlich super anders gelöst worden sein als an allen anderen Fakultäten.
Hannah: Naja, wir reden halt mit unseren Profs und dann werden Lösungen gefunden.
Paul: In letzter Konsequenz ist das uns ja egal, wie ihr das löst. Es geht nur darum, hier mal die Möglichkeit zu bieten, wenn es Problematisches gibt, das hier anzusprechen.

Alle: Ohne Meldung.


Lehrbericht / Qualitätsbericht der Fakultät (und Hochschule) 


Paul: Es muss, wieder laut sächsHsfG, Lehrberichte der Fakultät geben und das auch öffentlich einsehbar. Dazu soll dann die studentische Vertretung Stellung nehmen. Ich kann zumindest sagen, dass es sowas bei euch nicht auf der Webseite gibt. Wisst ihr da mehr?
Lara: Naja, die Profs sind schon an Feedback interessiert, wenn du das meinst.
Paul: Nein, es geht darum, dass die Hochschule sich selbst auferlegt hat, diese Qualitätsberichte zu erstellen und die müssen auch im FakRa abgestimmt werden.
Hannah: Ich hab davon noch nichts gehört.
Lara: Das klingt nach meinem Verständnis nach Evaluationen.
Paul: Im Hochschulgesetz steht, dass die studentische Vertretung bei der Erstellung von Lehrberichten mit einbezogen wird.
Hellena: Ich glaube, sowas gibt es gerade nicht. Könnte auch sein, dass das daran liegt dass wir ein Pilot-Studiengang sind.
Paul: Ihr seid was?
Hellena: Naja, wir studieren ja jetzt was anderes und alle Ordnungen sind ja noch nicht fertig. Wir warten jetzt bis die ersten fertig sind und dann wird Feedback eingeholt und eingearbeitet.
Hannah: Das soll aber bald auch wieder nachjustiert werden.
Paul: Interessant. Dieses Qualitätszeug findet eigentlich im Laufe der Akkreditierung vor der Immatrikulation statt. Also fassen wir zusammen. Lehr- und Qualitätsberichte werden durch euch nicht mit erstellt.


Besetzung von Ämtern im StuRa

 

Stand zur kommenden Legislatur 2021/2022 (2021-09 - 2022-08)


Paul: Habt ihr das mal besprochen, ob es jemand von eurer Fakultät gibt, die es in den StuRa schaffen wird? Gerade sind es ja null Personen davor waren es vier.
Hannah: Ich glaube, das hat keiner auf dem Schirm. 2019 wurde doch auch irgendetwas aufgelöst und da fehlt jetzt eine Brücke. Ich weiß auch gar nicht, ob wir genug Leute dafür finden werden.
Paul: Kurz zur Erklärung. Genau mit dem Zeitpunkt der Auflösung vom FSR, gab es dann wieder Menschen aus der Fakultät Design im StuRa. Im übrigen endet da eben auch die Frist für die einreichung von Kandidaturen am Montag um 15:00 Uhr. Der einzige Unterschied ist nur, dass man das beim James einreicht und nicht bei der Hochschule.
Hellena: Das ist doch das, wo dann alle zwei Wochen Sitzungen statt finden. Ich würde das machen, aber zeitlich sehe ich da mit der Abschlussarbeit Probleme und die unteren Semester sind im Praktikum und dann bleiben ja nicht mehr viele übrig.
Paul: Ich glaub es gibt die inoffizielle Regel, dass sich Leute aus dem 2. Semester dazu bereithalten sollen, weil das die einzigen sind, die das wuppen können im arbeitsorganisatorischen Sinn.
Hellena: Jetzt ist das in Corona-Zeiten echt schwer und ohne die Struktur des FSRs gibt es da niemanden mehr, der sich dafür verantwortlich fühlt und unsere Studiengangssprecher organisieren da gerade auch nichts.
Paul: Warum sollte das denn jetzt nicht mehr laufen? Gerade bei euch war das speziell, ihr hattet ja noch nicht mal eigene Räume, weil ihr sowas auch irgendwie nie brauchtet. Da entwickeln sich nicht haltbare Mythen um den FSR.
Hellen: Wohl klar ein Kommunikationsproblem. Bei uns ist da viel Verschütt gegangen und wir wussten gar nicht, wer mit dieser Mail gemeint war.
Paul: Super gutes Beispiel. Vielleicht ist mein Anspruch auch zu hoch, aber bei Menschen mit angehenden Hochschulabschluss zu sagen, habt mal bitte Mitleid, dass wir nichts wissen, ist in meiner Wahrnehmung nicht tragbar.
Hellena: Naja, wir haben alle noch andere Dinge zu tun und wenn Wissen nicht weitergegeben wird, wo soll es denn herkommen.
Paul: Wie sieht das denn mit einer kommenden Sitzung aus. Wenn wir da mal wieder einladen, können wir gerne darüber reden, dass wir da eine Infobox anhängen.
Hellena: Ich finde das schwierig mit dem neuen Termin. Es wird ja jetzt eh neu gewählt.
Paul: Im sinne der klaren Ansage. Das, was gerade im Raum stand mit der Wissensweitergabe. Genau so ein Termin ist doch dafür da, dass dann die Nachfolgenden mit eurem Wissen gefüttert werden können.
Hellena: Wann soll das denn sein?
Paul: Das ist voll euch überlassen. Wenn ihr das anderweitig selbstständig macht, ist das auch ok. Wir haben ebenfalls haben zu tun.
Hannah: Na, ich finde einen Termin mit allen eine gute Idee. Dann haben alle mal den selben Wissenstand.
Ab wann sind die anderen Positionen (StuKo,PA) denn besetzt?
Paul: Ende Mai wird der FakRa und der StuRa gewählt. Wie das bei euch mit den anderen Gremien ist, weiß ich nicht. Aber zeitlich müsste das alles im Nachgang passieren.
Hellena: Also Anfang Juli. Das ist doch dann mit Prüfungen für uns echt spät oder?
James: Das war sogar der frühstmögliche Termin am 26. Mai zu wählen und am 28. Mai spätestens ist die Bekanntmachung der Ergebnisse. Spätestens die zweite Woche vom Juli müssen sich die FakRä konstituieren.
Hannah: Dann können wir dann den Termin machen.
James: Da bei euch ja vielleicht absehbar nicht gewählt wird, könnte man das auch früher machen, da im Vorfeld schon klar sein wird, wer da nachkommt. Also kann man das auch schon in einer Woche machen, wenn bekannt ist wer kandidiert.
Lara: Wird an den anderen Fakultäten früher gewählt?
James: Nein. Die Wahltermine sind für alle gleich.
Lara: Dann machen wir das an dem 20.05.21 um 18:00 Uhr.
Hellena: Um die Einladung kümmern wir uns intern, weil Mails sind schwierig.


Sonstiges

 

kommende Sitzung


20.05.21  18.00Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken