Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Ausschüsse / Ausschuss Personelles / Sitzungen / 2013 / 1. Sitzung Ausschuss Tätigkeitsbeschreibungen 2013 / Protokoll 1. Sitzung Ausschuss Tätigkeitsbeschreibungen 2013

Protokoll 1. Sitzung Ausschuss Tätigkeitsbeschreibungen 2013

Protokoll der 1. Sitzung des Ausschusses Tätigkeitsbeschreibungen des StuRa 2013

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Conny
  • Bine
  • Alice

 

Gäste

 

 

Mitglied der studentischen Vertretung in der Arbeitsgruppe Studium Integrale der Senatskommission Lehre und Studium

Von einem Mitarbeiter, mutmaßlich im Dienste des Prorektorates Lehre und Studium (PLS), erhielten personifiziert einzelne Mitglieder des StuRa eine Mail "zur Gewinnung" für den sogenannten AK Studium Integrale.

Hallo Frau Kentsch, hallo Frau Friese,

ich reaktiviere gerade den Arbeitskreis Studium Integrale an der HTW
Dresden. Der AK hat jetzt gut zwei Jahre "geschlafen" und hatte immer
zwei studentische Mitglieder. Die beiden Studenten sind aber nicht mehr
im Stura aktiv. Ich will Sie beide gerne dafür gewinnen.

Es hängt für Sie nur sehr wenig Arbeit daran. Ich plane, höchstens
zweimal im Jahr je 60 Minuten zu tagen. Der AK hat keine
Entscheidungsbefugnisse, ist eher eine Informationsrunde für
C-Stakeholder, in der wir die Weiterentwicklung des Studium Integrale an
der HTW Dresden diskutieren. Meine Vision der Agenda: Der Prorektor
eröffnet - ich berichte - alle diskutieren (wobei ich mir Notizen mache)
- Ende.

weitere Mitglieder:
- Prorektor L/S
- Bildungsreferentin
- Leiterin Sprachenzentrum
- Leiterin Career Service
- 1 Prof. Fak. Geoinformatoin
- 1 Prof. Fak. Landbau/Landespflege
- Integrale Chefin der TUD

Terminfindung läuft bereits:
http://doodle.com/8x98rep74gdzmp5p

Ich würde mich freuen, wenn Sie dabei sind.

Mit besten Grüßen
Frank Thiel

--
M.Sc. Frank Thiel
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden
Deutschland

Tel:  +49-(0)351-462 2501
e-mail: frank.thiel@htw-dresden.de

Die beiden Betroffenen reagierten (idealtypisch) erstmal in den StuRa.

Hallo,

diese Anfrage kam von Herrn Thiel. Ich und Liese würden uns auch um
weitere Interessenten kümmern (gern kann auch auf diese Mail geantwortet
werden). Sollte sich niemand anderes finden würden Liese und Ich das
übernehmen (im Einvernehmen des Referates Studium).

Liebe Grüße
Sabine

Elisa:

Hey Bine, Alice und alle anderen!

Ich fänds gut, wenn das ganze über den Studiverteiler geschickt wird, damit
alle die Chance haben mitzuwirken. Wenn wir 2 Leute "reinwählen" können wir
das gern tun. Das könnt gern ihr 2 sein. Ich hab aber die Befürchtung, dass
das dann zu viel neben den Referatsleitungen wird. Mitwirken im Sinne von
beratend wöllt ich auch, aber nicht die 2 Posten besetzen. Schön wäre auch,
wenn alle, die mitwirken wöllten sich im Bereich studium generale [1] zu
einer internen Arbeitsgruppe zusammenfinden.

LG

[1] http://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/generale

Paul schlug ein Treffen zur Konzeption der Ausschreibung vor. So entstand dieses Treffen.

Erarbeitung einer Ausschreibung (Mitglied der studentischen Vertretung in der Arbeitsgruppe Studium Integrale der Senatskommission Lehre und Studium)

 

Bekanntgabe der Ausschreibung (Mitglied der studentischen Vertretung in der Arbeitsgruppe Studium Integrale der Senatskommission Lehre und Studium)

 

 

Formalia

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 13:00 Uhr

 

Bestellung der Sitzungsleitung

 

Bestellung der Protokollerstellung

 

TOP 1: Erstellung der Tätigkeitsbeschreibung

Es wird Diskutiert, wie am besten die Tätigkeitsbeschreibung für die zwei Studenten aussehen könnte, die sich für die Studium Integrale interessieren. Nach langen Überlegungen entschieden sich Bine und Alice, dass beide am Treffen, welches voraussichtlich am 04. April 2013 statt finden wird, persönlich teilnehmen, um die genauen Aufgaben und Anforderungen an die Studenten zu erarbeiten und eigene Erfahrungen sammeln zu können. Daraus soll dann eine genaue Tätigkeitsbeschreibung entstehen und es kann eine Einarbeitung für die zwei Studenten passieren.

Die Idee zu der Zusammensetzung der zwei Studenten ist, das ein Student in der Seneatskommision Lehre und Studium mitwirkt und der andere Student sich auf die Tätigkeitsbeschreibung meldet und dann Mitglied im Referat Studium wird, um den StuRa immer auf dem laufenden zu halten. Somit ist der Informationsfluss gegeben, wenn der StuRa eigene Ideen hat, die im Arbeitkreis besprochen werden könnten.

 

Bine schließt die Sitzung um 13:45 Uhr.

Es steht noch nicht fest, wann die nächste Sitzung statt finden wird. Voraussichtlich nach dem 04. April 2013, um die Erfahrungen mitzuteilen.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken