Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Ausschüsse / Ausschuss Finanzielles / Sitzungen / 2014 / 5. Sitzung / Protokoll 5. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2014

Protokoll 5. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2014

Protokoll der 5. Sitzung des Ausschusses Finanzielles 2014

 

Beginn 14:50 Uhr

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

  • Frank Hirsch (Leitung Referat Finanzen)
  • Paul Riegel (Mitglied)
  • Elisa Löwe (Mitglied)
  • Sabine Friese (Mitglied) bis 15:20 Uhr

 

TOP 1 Entwurf Haushaltsplan 2015

 

Paul leitet ein, dass es gewünscht ist die Änderungen (im Vergleich zum Haushaltsplan 2014) bewerten zu können. Dazu sollen die Änderungen aufgezeigt werden, da das manuelle Vergleichen der Pläne durch die einzelnen Mitglieder des Ausschusses als nicht effizient erachtet wird.

 

Paul fragt, da er gerade seine Mails nicht zu Hand hat, wo der den Entwurf finden kann. Die Leitung des Referates Finanzen hat leider bisher noch nicht den Entwurf ins Plone eintragen können.

 

Die Leitung des Referates Finanzen, die den Plan erstellt hat, verweist auf die versendete Mail.

Hallo alle aktive,

 

auf Grund der nachfragen zum Haushaltsplan 2015 mal eine kurze Erläuterung vom Referat Finanzen.

 

Als Einnahmen/Finanzielle Mittel haben wir als StuRa die Beiträger der Studentinnen und Studenten der HTW Dresden, sowie Eigene Einnahmen die wir auf unseren Veranstaltungen generieren.

Momentan liegt der Beitrag pro Studentin bei 9,50€. Das bedeutet wenn wir auf gleichbleibenden Zahlen zum WS 5.000 und zum SS 4.500 aufbauen, haben wir Jährlich ca. 9.500 Studentin die den Beitrag von 9,50 € Zahlen. Eine Betrachtung von Studentin die aus der Studierendenschaft austeigen, kann man nach bisherigen Zahlen und Erfahrungen außer acht lassen.

 

Das bedeutet durch Beiträge kann der StuRa im Haushaltsjahr ca. 90.250 € erheben. Dazu kommt durch die Erfahrungswerte der letzten 3 Jahre ca. eigen Einnahmen von rund 30.000 €.

Wenn wir diese Zahlen zusammen nehmen haben wir damit im Haushaltsjahr finanzielle Mittel von ca. 120.250 €.

 

Im Haushaltsplan stellt sich der erste Abschnitt aus den Gliederungspunkten Allgemeines, Referate, Ausschüsse, Beauftrage, Interessenvertretungen sowie die FSR´s da. Die Gesamtausgaben dieser Gruppen sollten im Haushaltsjahr die Ausgaben von 120.250 €, nicht überschreiten, um gewährleisten zu können das der StuRa mit seinen finanziellen Mittel Hauswirtschaften kann. Auf dieser Grundlage aufbauen, wurden einige Posten vom Referat gekürzt, diese Kürzungen sind auf Grund der Haushaltspläne der einzelnen Referate vorgenommen wurden, sowie auf der Auswertung der letzten 4 Quartale.

 

Dies soll dazu führen das der StuRa der HTW Dresden, sich auf längerer Sicht etwas genauer mit seinen finanziellen Mittel auseinandersetz und auch Veranstaltungen genauer plant und darauf Achtet das die Mittel nicht unnötig ausgegeben werden.

 

Der zweite Teil des Haushaltsplanes ist das Vermögen, diese setzt sich aus den Rückstellungen für noch offene Zahlungen an die FSR´s sowie die vorhandenen Rücklagen zusammen. Alle Ausgaben die nicht zum Tagesgeschäft der Referate oder der einzelnen FSRs sind. Wurde dort miteingeplant als Sonderzuschüsse. Damit wir eine klare Trennung vom Alltagsgeschäft, zu möglichen Sonderzahlungen durch größere Projekte haben.

 

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit in das Vorgehen des Referats Finanzen.

 

 

 

 

Frank Hirsch

 

Referatsleitung Finanzen

Studentinnen und Studentenrat HTW Dresden

Friedrich-List-Platz 1

01169 Dresden

 

Des Weiteren führt die Leitung des Referates Finanzen aus: Es wurde der Beitrag zur Grundlage genommen und (gemessen mit der Anzahl von Studentinnen und Studenten) eine Gesamtbudget (in Verbindung mit den zu erwartenden Einnahmen) ermittelt.

 

Die Leitung des Referates Finanzen wird die vorgenommen Änderungen (Haushaltsplan 2014 zu Entwurf Haushaltsplan 2015) in geeigneter Form abbilden. Auch ein Begründung zu den einzelnen Änderungen sollte es geben.

Der Ausschuss Finanzielles dankt für die Absicht diesen Aufwand zu betreiben.

Die Leitung des Referates Finanzen kündigt an am Freitag die Dokumente bereitstellen zu können.

 

ITOP I Ausführung Haushalt 2014

 

Paul fragt, ob es möglich sei, eine Übersicht zu erhalten welche Titel wie belastet sind. Es geht ihm maßgeblich um die Posten, die noch zur Verfügung stehen und noch umgesetzt werden können. Exemplarisch verweist er auf den Posten für Software, der sich in Spenden an die Organisationen niederschlagen kann, deren freie Software wir benutzen.

 

Ende 15:30 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken