Sie sind hier: Startseite / Willkommen beim StuRa der HTW Dresden!

Willkommen beim StuRa der HTW Dresden!

Willkommen auf der Website der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Wir sind bei allen Fragen im und rund ums Studium eure erste Ansprechstelle!

 

Der StuRa ist elektronisch erreichbar!
Es findet kein (sonst üblicher) Betrieb in den Räumen des StuRa statt!

 

 

(ENGLISH VERSION BELOW)

 

Herzlich Willkommen im Sommersemester 2021! Wir befinden uns nunmehr im 3. Corona-Semester. Auf der Grundlage des aktuellen Infektionsgeschehens in Dresden und der Hochschule wird ab sofort eine Corona-Ampel eingeführt. Steigen die Infektionszahlen, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Die Stufen werden in Grün, Gelb und Rot unterschieden. Derzeit befindet sich die Hochschule im Status Rot, d.h. Lehre findet derzeit online statt. Es kann zum Umschalten der Ampel am 19.04. oder 17.05. kommen, je nach Inzidenzwert! Wir halten Euch auf dem Laufenden und sind natürlich weiterhin immer für Euch erreichbar unter . Gerne könnt ihr uns auch eine Message auf Instagram (@stura_htwdd) schreiben. Dort und über E-Mails versorgen Wir Euch über das Semester mit den wichtigsten Infos und News.

 

wichtige Informationen zum Sommersemester 2021

 

Bitte beachtet die Hygieneregeln für die Präsenzlehre, die auf der Corona-Website der HTW zu finden sind; denkt auf jeden Fall daran, einen Mund-Nase-Schutz mitzubringen, wenn ihr zur Hochschule kommt!

Die Darstellung des Stundenplans auf der HTW-Website (aber leider noch nicht in der App!) enthält für jedes Modul entweder eine Raumangabe für Präsenzveranstaltungen oder das Wort „online“ für Online-Lehrveranstaltungen; Nähere Informationen dazu, auf welcher Plattform die Online-Lehrveranstaltung stattfindet, findet ihr, wenn ihr auf den Button „OPAL“ klickt, der in der Regel ebenfalls für jedes Modul angegeben ist.

Um bei Auftreten eines Corona-Falls die Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden in den Präsenzveranstaltungen Anwesenheitslisten geführt werden.
Studierende der HTW Dresden mit bestätigter Infektion melden dies unverzüglich an das Studierendensekretariat unter Angabe von Name/Vorname, Studiengang, Matrikelnummer (studentensekretariat@htw-dresden.de) und übersenden eine Liste der Kontakte an der HTW Dresden der letzten drei Tage (so genau wie möglich: wenn Name der Kontaktperson nicht bekannt, dann Angabe von Raum/Ort der Begegnung). Mit COVID-19 infizierte Personen müssen zu Hause bleiben. Soweit nicht anders vom Gesundheitsamt bestimmt, gilt die Quarantänezeit von 14 Tagen.

 

Um den Reglungen zum Infektionsschustz auch weiterhin nachzukommen und unsere Angesrellten zu schützen, findet bis auf Weiteres kein regulärer Betrieb statt. Auf den Betrieb vom Service in den Verwaltungsräumen vor Ort wird auch verzichtet.

 

Für spezielle Belange, etwa Anfragen und Anträgen zum Semesterticket, sendet bitte an die spezielle Mail-Adresse, etwa ticket@stura.htw-dresden.de.

Der Vorstand des StuRa ist für Euch über vorstand@stura.htw-dresden.de und über die Nummer
erreichbar.

Unser Servicebüro erreicht ihr weiterhin über die .

Weitere Informationen zum Kontakt findet ihr auf der Website.

 

Helfen!!!

 

Wenn ihr anderen in dieser schwierigen Lage helfen möchtet...

 

...unterstützt den Landesverband Sächsische Tafeln

...registriert euch beim TeamSachsen oder bei den quarantaenehelden.org

...meldet euch als Helfer*in per Email bei der

...informiert euch auf der Seite der Stadt Dresden über weitere Möglichkeiten

...tauscht eure Skripte untereinander aus

...und bleibt ansonsten zu Hause und gesund!

 

ENGLISH VERSION

 

Welcome to the summer semester 2021! We are now in the 3rd Corona semester. Based on the current infection incidence in Dresden and the university, a Corona traffic light will be implemented with immediate effect. The levels are differentiated into green, yellow and red. Currently, the university is in red status, i.e. teaching is currently taking place online. It may come to the switching of the traffic light on 19.04 or 17.5., depending on the incidence value! We will keep you up to date and of course will always be available for you at stura@stura.htw-dresden.de. You are also welcome to send us a message on Instagram (@stura_htwdd). There and via e-mails we will provide you with the most important information and news during the semester.

 

Important information for the summer semester 2021

 

Please follow the hygiene rules for face-to-face teaching, which can be found on the HTW's Corona website; in any case, remember to bring a mouth-nose protection when you come to the university!

The timetable on the HTW website (but unfortunately not yet in the app!) includes for each module either a room indication for presence courses or the word "online" for online courses; you can find more information on which platform the online course takes place on by clicking on the button "OPAL", which is usually also indicated for each module.

In order to be able to trace the chains of infection in case of a corona infection, attendance lists will be kept in the courses.

Students of the HTW Dresden with confirmed infection report this immediately to the Student Secretariat (studentensekretariat@htw-dresden.de) including name/first name, course of study, matriculation number and send a list of contacts at the HTW Dresden of the last three days (as precise as possible: if name of contact person not known, then state room/place of encounter). Persons infected with COVID-19 must remain at home. Unless otherwise specified by the health department, the quarantine period of 14 days applies.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Termine
get to know StuRa SoSe 2024 03.04.2024 - 20.04.2024 — A105/106/A-Gebäude/Sächsische Schweiz
4. Sitzung LSR KSS 2024 20.04.2024 11:00 - 17:00 — (StuRa) HfM Dresden
get to know StuRa Wandern SoSe 2024 20.04.2024 13:00 - 23:00 — (StuRa) A-Gebäude und Sächsische Schweiz
Fristende Einreichung Anträge 14. Sitzung Plenum 2023/2024 22.04.2024 00:00 - 23:55
12. Sitzung Referat Kultur 22.04.2024 17:00 - 19:00 — A105/A106
Frühere Termine…
Kommende Termine…
September 2021 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Sprechzeiten
vonbisRaumMail
Servicebüro per Mail und telefonisch A108
Vorstand Hanna Liebrecht

gerade Woche

freitags

13:00 15:00 A107 vorstand@
Tino Köhler
Kanzlei nach Absprache kan@
Präsidium nach Absprache p@
Referat Finanzen nach Absprache finanzen@
Referat Hochschulpolitik nach Absprache hopo@
Referat Internationales gerade Woche montags 17:00 18:00 Discord internationales@
Referat Kultur ungerade Woche donnerstags 17:00 18:00 A10X kultur@
Referat Öffentlichkeitsarbeit gerade Woche donnerstags 15:00 16:00 A10X oea@
Referat Personal jede Woche freitags 15:00 17:00 A101 personal@
Referat Qualitätsmanagement nach Absprache qm@
Referat Soziales
gerade Woche donnerstags 18:00 19:00 soziales@
Beratung zum BAföG nach Absprache bafoeg@
Beratung zum Jobben nach Absprache jobberatung@
Referat Sport nach Absprache sport@
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation ungerade Woche montags 17:00 18:00 verwaltung@
nach Bedarf werktags
Referat Studium gerade Woche montags 19:00 20:00 Discord studium@