Sie sind hier: Startseite / Willkommen beim StuRa der HTW Dresden!

Willkommen beim StuRa der HTW Dresden!

Willkommen auf der Website der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden Wir sind bei allen Fragen im und rund ums Studium euer erster Ansprechpartner!

 

Der StuRa ist elektronisch erreichbar!

Es findet kein (sonst üblicher) Betrieb in den Räumen des StuRa statt!

 

Wichtige Infos zum Hybridsemester:

 

  • Bitte beachtet die Hygieneregeln für die Präsenzlehre, die auf der Corona-Website der HTW zu finden sind; denkt auf jeden Fall daran, einen Mund-Nase-Schutz mitzubringen, wenn ihr zur Hochschule kommt!

  • Die Darstellung des Stundenplans auf der HTW-Website (aber leider noch nicht in der App!) enthält für jedes Modul entweder eine Raumangabe für Präsenzveranstaltungen oder das Wort „online“ für Online-Lehrveranstaltungen; nähere Informationen dazu, auf welcher Plattform die Online-Lehrveranstaltung stattfindet, findet ihr, wenn ihr auf den Button „OPAL“ klickt, der in der Regel ebenfalls für jedes Modul angegeben ist.

  • Wenn es für euch nicht möglich ist, in der Pause zwischen einer Online-Lehrveranstaltung und einer Präsenzlehrveranstaltung nachhause zu fahren, dann könnt ihr an der Online-Lehrveranstaltung aus freien Lehrräumen der HTW (vgl. Raumsuche auf der Website), der Bibliothek, oder eines Saals in der Mensa Reichenbachstraße (Zentralcampus) teilnehmen.

  • Um bei Auftreten eines Corona-Falls die Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden in den Präsenzveranstaltungen Anwesenheitslisten geführt werden.

  • Studierende der HTW Dresden mit bestätigter Infektion melden dies unverzüglich an das Studierendensekretariat unter Angabe von Name/Vorname, Studiengang, Matrikelnummer (studentensekretariat@htw-dresden.de) und übersenden eine Liste der Kontakte an der HTW Dresden der letzten drei Tage (so genau wie möglich: wenn Name der Kontaktperson nicht bekannt, dann Angabe von Raum/Ort der Begegnung). Mit COVID-19 infizierte Personen müssen zu Hause bleiben. Soweit nicht anders vom Gesundheitsamt bestimmt, gilt die Quarantänezeit von 14 Tagen.

  • Auf der Grundlage des aktuellen Infektionsgeschehens in Dresden und der Hochschule wird ab sofort eine Corona-Ampel eingeführt. Steigen die Infektionszahlen, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen. Die Stufen werden in Grün, Gelb und Rot unterschieden. Derzeit befindet sich die Hochschule im Status Rot, d.h. Lehre findet derzeit online statt.

  

 

 

 

 

Logo Hilfsfonds.jpeg

Um den Regelungen zum Infektionsschutz auch weiterhin nachzukommen und unsere Angestellten zu schützen, findet bis auf Weiteres kein regulärer Betrieb statt. Auf den Betrieb vom Service in den Verwaltungsräumen vor Ort wird auch verzichtet.

 

Stattdessen sind wir weiterhin (und insbesondere) aus der Ferne erreichbar. Sendet dazu einfach Mails an uns alle mit der Mail-Adresse stura@stura.htw-dresden.de.

 

Für spezielle Belange, etwa Anfragen und Anträgen zum Semesterticket, sendet bitte an die spezielle Mail-Adresse, etwa ticket@stura.htw-dresden.de.

 

Die Sprecherinnen und Sprecher des StuRa sind für Euch über und über die erreichbar.

 

Unser Servicebüro erreicht ihr weiterhin über die .

 

Weitere Informationen zum Kontakt findet ihr auf der Website.

 

HELFEN

 

Wenn ihr anderen in dieser schwierigen Lage helfen möchtet...

 

...unterstützt den Landesverband Sächsische Tafeln

...registriert euch beim TeamSachsen oder bei den quarantaenehelden.org

...meldet euch als Helfer*in per Email bei der 

...informiert euch auf der Seite der Stadt Dresden über weitere Möglichkeiten

...tauscht eure Skripte untereinander aus

...und bleibt ansonsten zu Hause und gesund!

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Kontakt

Mail
stura@stura.htw-dresden.de

Telefon
+ 49 (0)351 462 32 49

Post
HTW Dresden
StuRa
PF 120701
01008 Dresden

Besuch
StuRa HTW Dresden
A-Gebäude
1. Etage (Erdgeschoss) rechts
Räume A101 - A110
Andreas-Schubert-Straße 23
01069 Dresden

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 11:30
12:30 - 15:00
Dienstag 09:00 - 11:30
12:30 - 16:30
Donnerstag 09:00 - 11:30
12:30 - 15:00

 

weitere Kontaktinformationen

Termine
get to know StuRa SoSe 2024 03.04.2024 - 20.04.2024 — A105/106/A-Gebäude/Sächsische Schweiz
7. Sitzung Referat Personal 2023/2024 16.04.2024 15:00 - 17:00 — A105/A106 / BBB-1
213. Sitzung Senat 16.04.2024 15:15 - 20:00 — Z235
Gespräch "Dresden in Europa – zur Zukunft von Teilhabe, Gerechtigkeit und Demokratie" 2024 16.04.2024 17:00 - 19:00 — (Riesaer Straße 32) Zentralwerk (Dresden)
13. Sitzung Plenum 2023/2024 16.04.2024 18:30 - 22:00 — A105/A106 && (/ BBB-1)
Frühere Termine…
Kommende Termine…
Februar 2021 »
Februar
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
Sprechzeiten
vonbisRaumMail
Servicebüro montags, dienstags, donnerstags A108
Sprecherinnen und Sprecher Hanna Liebrecht gerade Woche freitags 13:00 15:00 A107 sp@
Jens Fritze
Tino Köhler
Kanzlei nach Absprache kan@
Präsidium jede Woche freitags 13:00 14:00 A107 p@
Referat Finanzen nach Absprache finanzen@
Referat Hochschulpolitik jede Woche freitags 14:00 15:00 A107 hopo@
Referat Internationales gerade Woche mittwochs 11:30 12:30 A001 internationales@
Referat Kultur jede Woche mittwochs 15:00 16:00 A10X kultur@
Referat Öffentlichkeitsarbeit gerade Woche freitags 14:00 15:00 A10X oea@
Referat Personal jede Woche freitags 15:00 17:00 A101 personal@
Referat Qualitätsmanagement jede Woche montags 17:00 18:00 A110 qm@
Referat Soziales
(Sprecherinnen und Sprecher) soziales@
Beratung zum BAföG nach Absprache bafoeg@
Beratung zum Jobben gerade Wochen donnerstags 15:00 16:00 A106 jobberatung@
Referat Sport nach Absprache sport@
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation jede Woche freitags 17:00 18:00 A10X verwaltung@
Referat Studium jede Woche montags 18:00 19:00 A107 studium@