Sie sind hier: Startseite / Weitere studentische Gremien / freier zusammenschluss von studentInnenschaften / Termine / Überblicksseminar Hochschulpolitik für Einsteiger*innen

Überblicksseminar Hochschulpolitik für Einsteiger*innen

Überblicksseminar Hochschulpolitik für Einsteiger*innen des freien zusammenschlusses von studentInnenschaften (fzs)
Wann 01.07.2011 um 18:00 bis
03.07.2011 um 15:00
Wo Hamburg
Termin übernehmen vCal

Inhalt

Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die neu in ihrer Studierendenvertretung auf Hochschul- oder Fachbereichsebene sind. Es soll Unterstützung beim Einstieg in die verschiedenen Arbeitsfelder geben. Im Mittelpunkt steht die Anwendbarkeit der vermittelten Informationen für die Arbeit vor Ort. Das Seminar gibt einen Überblick über die aktuellen hochschul- und bildungspolitischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden einzelne Aspekte und Arbeitsfelder in Studierendenvertretungen in Arbeitsgruppen diskutiert und bearbeitet. Im Rahmen des Seminars gibt es außerdem viele Gelegenheiten, Kontakte zur gegenseitigen Vernetzung zu knüpfen.
Die Veranstaltung wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

18:00 Abendessen
19:00 Vorstellung des Seminarablaufs Erster Überblick über hochschulpolitische Arbeit und Vorstellung des fzs

08:00 Frühstück
09:30 Arbeitsgruppen I:
AG1: Studierende in der akademischen Selbstverwaltung und im Studierendenwerk
AG2: Verfasste Studierendenschaft und politisches Mandat
11:30 Einstiegsreferat und Diskussion: Geschlechtergerechte Hochschule?
13:00 Mittagspause
14:30 Arbeitsgruppen II:
AG1: Studienreform: Einführung in den Bologna-Prozess und Perspektiven der Arbeit vor Ort
AG2: Sozialpolitik: BAföG, sozialpolitische Aktivitäten vor Ort
19:00 Antirassistische und Antifaschistische Arbeit von Studierendenvertretungen

08:00 Frühstück
09:30 Einstiegsreferat und Diskussion: Studiengebühren
10:30 Arbeitsgruppen III:
AG1: Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AG2: Einführung in Hochschulfinanzierung und -struktur
AG3: Finanzen in der Studierendenschaft
13:00 Mittagessen und Abreise

Das Seminar findet in der Jugendherberge Hamburg Horner Rennbahn statt.

Anreise

Vom Hauptbahnhof die U2 Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg nehmen. Ausstieg in der U-Station "Horner Rennbahn" (5. Station). In Fahrtrichtung die Treppe hochgehen und um 180 Grad drehen. Rechts um die Ecke, hinter dem Zeitschriftenladen fährt der Bus Nr. 23. Ausstieg an der Haltestelle "Tribünenweg" (1. Haltestelle). In Fahrtrichtung des Busses der Rennbahnstraße folgen (ca. 150 m).

Nur für den Rückweg am 03.07.2011: Wegen des Deutschen Derbys ist die Rennbahnstraße gesperrt. Gäste der Jugendherberge dürfen die Absperrung jedoch passieren. Der Busbetrieb ist gänzlich eingesellt. Bis zur U-Bahn-Haltestelle sind es etwa 10 min Fußweg.

Teilnahme

Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 60 € (30 € für Teilnehmende von fzs-Mitgliedsstudent*innenschaften). Im Teilnahmebeitrag enthalten sind Übernachtung, Verpflegung und sämtliche Tagungsunterlagen. Bis zu zwei Teilnehmer*innen von fzs-Mitgliedsstudent*innenschaften ohne verfasste Studierendenschaft können im Voraus beim fzs-Vorstand eine Fahrtkostenübernahme beantragen.

Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2011.

Weitere Informationen über diesen Termin…