Sie sind hier: Startseite / Weitere studentische Gremien / freier zusammenschluss von studentInnenschaften / Termine / Seminar Hochschulpolitik für Einsteiger*innen 2011

Seminar Hochschulpolitik für Einsteiger*innen 2011

Seminar Hochschulpolitik für Einsteiger*innen des fzs 9. - 11. Dezember 2011
Wann 09.12.2011 um 19:00 bis
11.12.2011 um 15:00
Wo Jugendherberge Stuttgart
Termin übernehmen vCal
iCal

Das nächste Überblickseminar aus der allseits beliebten Reihe "Hochschulpolitik für Einsteiger*innen" findet Mitte Dezember in Stuttgart statt.

Inhalt

Freitag, 09.12.2011
ab 17:00 Ankunft
19:00 Abendessen
20:00 Vorstellung des Seminarablaufs, Vorstellung des fzs
20:30 Abendforum: Akteur*innen in der Hochschulpolitik – Wer ist an was schuld?
22:00 Film („unibrennt“ aus Wien)
Samstag, 10.12.2011
- AntiFa/AntiRa-Workshop: Burschenschaften
- Zivilklausel an der Hochschule
13:00 Mittagessen und Abreise

Das Seminar findet in der Jugendherberge Stuttgart International statt.
Anreise
Vom Hauptbahnhof mit der Stadtbahn Linie U15 (Fahrtrichtung: Ruhbank (Fernsehturm) / Heumaden - tagsüber täglich im 10 Minuten-Takt) bis zur Haltestelle Eugensplatz (Jugendherberge) fahren. Von dort den Gleisen bzw. der Haussmannstraße in Fahrtrichtung den Berg hinauf bis zur Rechtskurve folgen, hier links gehen, dort befindet sich auf der linken Seite der Eingang zur Jugendherberge.
Teilnahme
Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 60 € (30 € für Teilnehmende von fzs-Mitgliedsstudent*innenschaften). Im Teilnahmebeitrag enthalten sind Übernachtung, Verpflegung und sämtliche Tagungsunterlagen. Bis zu zwei Teilnehmer*innen von fzs-Mitgliedsstudent*innenschaften ohne verfasste Studierendenschaft können im Voraus beim fzs-Vorstand eine Fahrtkostenübernahme beantragen.
Anmeldeschluss ist der 05. Dezember 2011.

Inhalt
Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die neu in ihrer Studierendenvertretung auf Hochschul- oder Fachbereichsebene sind. Es soll Unterstützung beim Einstieg in die verschiedenen Arbeitsfelder geben. Im Mittelpunkt steht die Anwendbarkeit der vermittelten Informationen für die Arbeit vor Ort. Das Seminar gibt einen Überblick über die aktuellen hochschul- und bildungspolitischen Entwicklungen. Darüber hinaus werden einzelne Aspekte und Arbeitsfelder in Studierendenvertretungen in Arbeitsgruppen diskutiert und bearbeitet. Im Rahmen des Seminars gibt es außerdem viele Gelegenheiten, Kontakte zur gegenseitigen Vernetzung zu knüpfen. Die Veranstaltung wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen über diesen Termin…