Sie sind hier: Startseite / Weitere studentische Gremien / freier zusammenschluss von studentInnenschaften / Schulungen / Schulung Einstieg in die Hochschulpolitik beim fzs Februar 2022

Schulung Einstieg in die Hochschulpolitik beim fzs Februar 2022

Wann 18.02.2022 um 15:00 bis
19.02.2022 um 19:00
Termin übernehmen vCal

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

seid ihr neu in der Hochschulpolitik oder habt ihr gerade neue Menschen in eurer Studierendenvertretung? Oder wollt ihr einfach euer Wissen auffrischen? Dann ist das HoPo-Einstiegsseminar genau das richtige für euch! Hier lernt ihr die Basics der hochschulpolitischen Arbeit von A wie Außendarstellung bis Z wie Zulassungsbeschränkungen.

Das Seminar findet am 18. und 19. Februar digital statt und wird von uns gemeinsam mit dem LandesAStenTreffen NRW und der LandesAStenKonferenz Niedersachsen organisiert. Inhaltlich wird es dabei um folgende Themen gehen:

• Verfasste Studierendenschaft und ihre Aufgaben – Verfasste Studierendenschaft, Studierendenschaftsmodelle und Politisches Mandat
  • Mehr als BAföG – Studentische Sozialpolitik
  • Bologna Prozess – Hintergründe und Auswirkungen
  • Gleichstellung und Antidiskriminierung an Hochschulen
  • Einführung in die Hochschulfinanzierung – Woher kommt das Geld der Hochschulen und des Hochschulsystems und wo fließt es hin?
  • Tu Gutes und rede darüber! Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Wenn ihr dabei sein wollt meldet euch direkt auf unserer Website unter https://www.fzs.de/termin/hopo-einstiegsseminar/ an und seid dabei. Gerne könnt ihr diese Mail hier auch an mögliche Interessierte weiterleiten.

Wir freuen uns auf euch!

Mit freundlichen Grüße
Lone

e.: lone.grotheer@fzs.de
m.: +49 151 16807671

Pronomen: sie/ihr

freier zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V.
Daryoush Danaii, Lone Grotheer, Marie Müller, Matthias Konrad

- Vorstand -
Wöhlertstr. 19
D-10115 Berlin

www.fzs.de
Twitter: @fzs_eV
Tel +49-3027874094
Fax +49-3027874096

Der freie zusammenschluss von student*innenschaften (fzs) e.V.
ist der überparteiliche Dachverband von Studierendenschaften in der BRD.
Mit rund 90 Mitgliedern vertritt der fzs etwa 935.000 Studierende.
Der fzs ist Mitglied im europäischen Studierendendachverband ESU
- European Students’ Union.

Weitere Informationen über diesen Termin…