Bundesfachschaft Landschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bundesfachschaft Landschaft (kurz BuFaLa) ist der Zusammenschluss der Fachschaften der Studiengänge für Landespflege, Landschaftsarchitektur, Landschaftsplanung, Garten- und Landschaftsbau und ähnlichen Studienrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die alljährliche Zusammenkunft der Bundesfachschaftentagung ist die Studierendenkonferenz Landschaft, kurz LASKO.

Zusammenschluss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zusammensetzung gründet grundsätzlich auf dem Zusammenschluss der Hochschulen der entsprechenden Studienrichtungen, die bei der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau als Hochschulkonferenz Landschaft (HKL) gefasst ist.[1]

Konferenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studierendenkonferenz Landschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Studierendenkonferenz Landschaft (kurz LASKO) ist das alljährliche größte Treffen von interessierten Studierenden, insbesondere auch zu fachlichen Belangen. Bei der LASKO werden so maßgeblich auch Inhalte zum individuellen Studium angeboten. Das Angebot erfolgt häufig in Form von Vorträgen, Workshops oder Exkursionen.

Frühjahrskonferenz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Frühjahrskonferenz (kurz FrühKo, seltener FrüKo) ist eine im Frühjahr stattfindende kleinere Ausgabe der LASKO. Ihr Fokus liegt auf dem Stattfinden von Sitzungen des Bundesfachschaftsrates und der Mitgliederversammlung des Vereins.

Bundesfachschaftsrat Landschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bundesfachschaftsrat Landschaft (kurz BFRL) ist das politischere Gremium der Bundesfachschaft Landschaft. Er tagt üblicherweise bis zu vier Mal im Jahr. Die Tagungen finden am Rande der LASKO und der FrühKo sowie zusätzlich als Summersitzung (SuSi) und Wintersitzung (WiSi) statt.

Alle anwesenden Fachschaften bilden dazu eine Delegation, um vertreten zu sein.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bundesfachschaft Landschaft verfügt über einen gleichnamigen eingetragenen Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist. Pro Jahr hält der Verein mindestens zwei Mitgliederversammlungen ab, jeweils auf der LASKO und der FrühKo.

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jährlich wird der Wettbewerb Preis Goldener Büffel ausgerufen, zu dem Studierende Arbeiten, die sie im Zuge ihres Studiums erstellt haben, einreichen können.

Namensgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spätestens seit 1989 wurde die übliche Bezeichnung "Bundesfachschaftentagung" nicht mehr als Namensbestandteil verwendet, da bereits Studierenden aus anderen europäischen Ländern teilgenommen hatten. Stattdessen wurde zunächst die Bezeichnung "LAPKO" (Akronym für Landschaftspflegekonferenz) verwendet, der später in "LASKO" (Akronym für "Landschaftsarchitekturstudierendenkonferenz") abgeändert wurde[2]. Mit der Gründung eines eingetragenen Vereins vollzog sich auch ein Bedeutungswechsel: "LASKO" betitelt nun die Veranstaltung als solche, "Bundesfachschaft Landschaft" bezeichnet die Institution. Um die Bandbreite der Fächer abzubilden, deren Studiengänge die Bundesfachschaft Landschaft vertritt, wurde die Bezeichnung "Landschaftsarchitekturstudierendenkonferenz" in "Studierendenkonferenz Landschaft" unter Beibehaltung der Kurzform "LASKO" geändert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.fll.de/projekte#cb0
  2. LandschaftsArchitekturStudierendenKOnferenz (LASKO). Abgerufen am 13. Mai 2022.