BuFaK WiWi SoSe 2023

76. Bundesfachschaftenkonferenz Wirtschaftswissenschaften (BuFaK WiWi) im Sommersemester (SoSe) im Leipzig (Universität Leipzig) vom 28. April bis 1. Mai 2023
Wann 28.04.2023 um 10:00 bis
01.05.2023 um 18:00
Wo Uni Leipzig
Name Bereich Bund && Fakultätsarbeitskreis Wirtschaftswissenschaften und Fakultätsarbeitskreis Wirtschaftswissenschaften
Teilnehmer Delegation der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Ort Universität Leipzig
Beginn Freitag, 28.04.2023
Ende Montag, 01.05.2023

 

Delegation

  • Hanna Liebrecht
  • Lisa Franziska Kästner
  • Nils Scholz

 

Bericht

 

Freitag, 28. April 2023

Die Anreise zur BuFaK erfolgte, wie gewohnt, mit dem Zug. Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir bei der Anreise keine Probleme mit der Regiobahn. Die Anmeldung erfolgte auch ohne Probleme und wir loben hier bereits die gute Organisation. Die Delegationsmitglieder besuchten das Begrüßungsplenum, in dem der Ablauf der kommenden Tage erläutert wurde. 

Es wurden folgende Workshops besucht: 

Hanni How To Positionspapiere
Lisa Nachwuchsgewinnung
Nils Orga einer O-Woche

 

Sonnabend, 29. April 2023

Der Samstag drehte sich um Plena, Workshops, Barcamps und wurde durch je einen Input-Vortrag flankiert.

Es wurden in den Plena die Positionspapiere beraten, aktualisiert und verabschiedet oder zur erneuten Beratung outgesourced.

Es wurden die folgenden Veranstaltungen besucht:

Workshop Barcamp Inputvortrag
Hanni Repetitorien organisieren Streitereien in der Fachschaft Studentisches Gründer*innentum und Hochschulen als Inkubator für innovative Ideen
Lisa (Profi-Plenum)
Nils Resilienz und Widerstandsfähigkeit Wissenschaftliche Praxis und Herausforderungen in der umweltökonomischen Forschung

 

Sonntag, 30. April 2023

Der Sonntag war vorrangig den Workshops und Barcamps vorbehalten. Leider fiel der Workshop Hochschulpolitische Aktionsformen krankheitsbedingt aus. Für die Delegation war besonders wichtig das Barcamp über den Erfahrungsaustausch zum 49 EUR-Ticket. Hierfür wurden die Informationen separat niedergeschrieben und weitergeleitet.

Es wurden die folgenden Veranstaltungen besucht:

Workshop Barcamp Barcamp
Hanni Orga einer BuFaK Stand 49/29 Euro Ticket für Studierende in den verschiedenen Bundesländern Wahlkampf und Problemkandidat:innen
Lisa Akkreditierung
Nils

 

Montag, 01. Mai 2023

Aufgrund der Feiertagslage zum 1. Mai in Leipzig, wurde die Konferenz an einen Außencampus verlegt. Neben einem gut gefülltem Plenum mit Positionspapieren, fand das Abschlussplenum statt, in dem neue Vertretungen in den Rat gewählt wurden, die nächsten zwei Ausrichtungen vergeben wurden und dier Danksagung an die ausrichtende Uni Leipzig ausgesprochen wurde.

Es wurden folgende Workshops besucht:

Hanni TV Stud - gerechte Arbeitsbedingungen an der Hochschule
Lisa How To Altlast
Nils

 

Zum frühen Abend wurde die Heimreise angetreten.

 

Gruppenbild BuFaK WiWi Sommer Leipzig 2023

 

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen

Versenden
Drucken