9. Sitzung Senatskommission Lehre und Studium 2019

9. Sitzung der Senatskommission Lehre und Studium 2019
Wann 08.10.2019
von 15:15 bis 18:00
Wo Z 343
Name
Teilnehmer studentische Vertretung in der SK LuSt
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TOP 1 Protokoll

<< Vorbereitung >>
Sitzungstermine bitte in der Gremienblockzeit
§6 GO SK LuSt:  Während des Prüfungsabschnitts sollen keine Sitzungen stattfinden. -->Sollen heißt hier müssen.
Ansonsten Protokoll so i.O.
<< Sitzung >>
Max: kommende Sitzungstermine?
Sonntag: später.

TOP 2 Änderung Immaordnung

Mail vom Herrn Kornelie stößt auf Unverständnis
Wir kennen mehrere Fälle, bei welchen Studierenden auf die Bescheinigung bis nach dem 31.10. warten mussten und es war nicht ihre Schuld
<< Vorbereitung >>
Informatik: 6 Semester 12 Wochen Praktikum 8 BA => 21 Wochen 4 Wochen Korrektur
Weiter Gründe für eine Verzögerung:
  • Prof Krank/Tot
  • Korrektur der BA dauert
  • die personelle Situation im StudSek/Prüfungsamt sieht da nicht rosig aus
Nachteile jetztiges Verfahren:
  • Keine vorläufige Imma -> kein BAFöG
  • Man weis nicht ob das klappt
<< Sitzung >>
Sonntag: Erklärt Situation im Vergleich zur TU Dresden.
Koneli: Vergangene Prüfleist sollten abgeschlossen sein. Derzeituge Situation begründet anhand §17 Abs. 10 HsFG & §43 SächsStudPlVergabeVO. Zulassung muss innerhalb einer Frist nachzuweisen die von der Hs festgelegt wird. Bei der TU wurde das wegen Korrekturfristen eingeführt.
Sonntag: Wie sind sie eigentlich auf das Thema gekommen.
Jochen: War selber betroffen. Erst mit Druck von oben habe ich Verteidigungtermin am 31.10. bekommen. Kenne viele Kommilitione die auf Nummer sicher gehen und an die TUD gehen.
Korneli: HS Zugangsdaten erhalten die neuen Studierende (+damit Immatrikulation)
Sonntag: Als Vorbereitung für nächste Senatssitzung: 80% ETCS für vorläufige Vergabe für Verbesserung der Vergabenote
Idee eines Kompromisses: 90% der ETCS, mit Frist 31.12.
Flach: Einreichung der Bachlorarbeit bis 31.10. (gerecht? Es gibt masterstarts im Sommer- und Wintersemester. Dann lieber je nach Studienablauf zwei Stichtermine)
Koneli: 31.10 wegen offizieller Statistik gewählt, da sonst nicht zwischen Doppelimmatrikulation unterschieden werden kann.

TOP 3 Anpassung NW Prüfungszeiträume

<< Vorbereitung >>
MusterPO §4 Abs. 3 Satz 3: können zu sollen ändern
Keinen verpflichtenden Prüfungen für Studierende am Anfang des Semesters aber mehr Prüfungen anbieten
<< Sitzung >>
Rennekamp: wenn wir die Nachholprüfung im November angeboten wird, muss es keine Prüfung im Prüfungszeitraum geben
Sonntag: Wir schreiben mal einen Zehnzeiler in dem Newsletter Lehre

TOP Lernwoche

Tino stellt die Ergebnisse der Umfrage zur Lernwoche vor.
Sontag: Teilweise negative Einstellung von profs oder (noch) keine rückmeldung. sollte geprüft werden ob die Inhalte bei Studenten ankommen. 
Rennekamp: bei einer vollen könnte sich auf Urlaub auswirken, da sich die die Prüfungsfasen verschieben
Tino: Die Belege sind halt immer sehr aufwendig und daher keine zeit
Lentz: aufwendige belege haben teiweise keine Prüfung.
Koneli: man kann ja die letzte Semesterwoche streichen. Man sollte verhinden das Studenten denken "ich hab ja noch Zeit"
Sonntag: ich finde gut, dass die Studenten kommen und sagen wir wollen lernen.
Lentz: Ist nicht allein thema der Stuko, Wenn das eine Fakultät macht könnte das probleme mit den anderen geben.
Dietrich: gibt es das modell an anderen HA
Tino: ja TU
Dietrich: gibt es da statistik zu?
Sonntag: Es gibt auch keine Statistik, das unser System das beste ist. Man sollte eher Fragen was ein HS-didaktiker dazu sagt. Wir bräuchten mal einen Studiendekan der sagt, wir probieren das aus
Jochen: ich würde mal den Prof. Munkel fragen
Lentz: Sie könnten das mal bei der Runde der Studiendekane ansprechen.

TOP 4 Anträge Innovativer Lehrprojekte

<< Vorbereitung >>
Frage: Was ist den aus den zuletzt geförderten Projekten geworden?
 
ALADIN: Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen --> zustimmung
Unterstützung Modul Natur und Design --> ?
Prototyping-Miniworkshops „Physical Computing“ --> zustimmung
Fächerübergreifende Übung „ Masse-Feder-Systeme“ --> zustimmung
Erstellung automatisiert auswertbarer Tests für die Lehrveranstaltung Grundlagen der Informatik I -->  zustimmung
Digital meets Analog to become EOL --> zustimmung
Studentengerecht, zeitgemäß vorlesen und üben mit Jupyter Notebook – Erprobung im Kurs “Python programmieren lernen” --> zustimmung
Students meet experts – Erweiterung der Artenkenntnis als zusätzliches Qualitätsmerkmal der studentischen Ausbildung im Studiengang Umweltmonitoring der HTW Dresden --> 
Technologische Tradition versus digitale Entwurfsstrategie --> 
Augmentierte Rhythmik in Raum und Zeit --> zustimmung
Inverted Classroom --> zustimmung
IN DUBIO PRO GEO --> ? zu nah am letzten mal
Lernen durch Makeathons: Handlungsorientiert, interaktiv, interdisziplinär --> zustimmung
<< Sitzung >>
Max: Gibt es Feedback zu den letzten Abstimmungen.
Hallgasch: das ist ein Jahr her und da gibt es einen Ordner.
Sonntag: Es gibt die auflage, dass darüber pobliziert werden muss 
Dietrcih: es gab eine zwischen eval.
Sonntag: hab die fristen nicht so eng gesehen, da es kein richtiger Wettbewerb ist.
Hallgasch: Viele Antragsteller haben keinen bezug zur auschreibung hergestellt
Sonntag: es soll um weiterentwicklung der Lehre gehen.

TOP 5 Lehrpreis

<< Vorbereitung >>
Aland als Favorit
<< Sitzung >>
Sonntag: Ahland oder Haubolt. Bei Ahland fehlt leider der Ausblick.

 

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